Beruf 05.01.2022, 11:55 Uhr

Berufliche Vorsätze: Karriere-Boost oder Bremse?

Zum neuen Jahr fassen viele Menschen vor allem neue Karriereziele. Beförderung, mehr Gehalt: Ist es schädlich, wenn man keine Vorsätze für die Karriere hat? Ein Karriereberater hat dazu eine klare Auffassung.

Liste ausfüllen mit Zielen

Haben Sie berufliche Vorsätze für das neue Jahr? Nein? Das muss nicht schlecht sein.

Foto: panthermedia.net/HayDmitriy

Sind berufliche Vorsätze zum neuen Jahr ein Karriere-Booster? Oder schaden sie eher? Was, wenn man ganz darauf verzichtet? Muss man sich dann Sorgen machen? Hier gibt es die Antworten.

Durchstarten. Führungsposition ergattern. Jobwechsel. Neues Jahr, viele Vorsätze, die Karriere in Schwung zu bringen. Kommt Ihnen bekannt vor? Wer mit den besten Absichten in den Januar startet, weiß sich in guter Gesellschaft. Laut einer Umfrage des Marktforschers Trendence starten die meisten Deutschen mit Vorsätzen für das berufliche Weiterkommen ins Jahr 2022. Fast ein Viertel der Befragten räumt dem oberste Priorität ein, gefolgt von Vorsätzen rund um auf Familie und Freunde (22,7 Prozent) sowie Gesundheit und Sport (13,2 Prozent).

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Top 3 berufliche Vorsätze

1. persönliche Weiterentwicklung
2. Gehaltserhöhung
3. neuer Job

Stellt sich die Frage: Was, wenn ich gänzlich ohne berufliche Vorsätze ins neue Jahr gehe? Schadet das? Droht Stagnation?

Walter Feichtner, Karrierecoach aus München, sieht darin keinen Grund zur Beunruhigung: „Natürlich sind gute Vorsätze von Vorteil, weil man durch sie Dinge ändern und an sich zielgerichtet arbeiten kann. Und ein Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt dafür“, sagt er.

„Aber: Man sollte sich nicht zwanghaft etwas vornehmen. Das kann kontraproduktiv sein.“

Etwa, wenn ein stressiges Jahr hinter einem liegt, man schon viel angestoßen und erreicht hat, eigentlich ganz zufrieden mit sich und der beruflichen Situation ist: „Dann kann man auch mal einen Gang runterschalten“, rät der Trainer. „Es ist völlig in Ordnung, es langsamer angehen zu lassen und eben mal nichts verändern zu wollen.“

Lesen Sie auch: Zufriedenheit im Job: 10 Tipps für Ingenieure

Veränderung muss man nicht auf die Sprünge helfen

Zumal die Zeiten ohnehin, wie Feichtner sagt, „dynamisch“ seien. Corona-Krise, digitale Transformation und Arbeitsmarktunsicherheiten sorgen schon für genug Veränderung. Wer sich vor diesem Hintergrund auch noch neu erfinden möchte, dem droht leicht Überforderung.

„Stagnation muss nichts Negatives sein“, sagt der Karrierecoach.

Heißt auch, dass fehlende Vorsätze überhaupt nicht zu einem schlechten Gewissen führen müssen. Denn weiterhin einen guten Job zu machen und sich flexibel an unvermeidbare Veränderungen anzupassen kann schon ausreichend sein – und deutet schon gar nicht darauf, unmotiviert zu sein, nur weil neue selbstdefinierte Meilensteine fehlen.

Auch nicht schlimm, wenn der Job gerade mal im Leben keine Priorität genießt, weil Freunde, Familie und andere Aktivitäten jetzt wichtiger sind. Warum nicht eine Sprache lernen, ehrenamtlich aktiv werden oder sportlich unterwegs sein? Letztlich wird Vieles von selbst positiv auf den Job zurückwirken.

Neuer Job: Wenn Sie diese Fehler in den ersten Tagen machen, ist die Karriere in Gefahr

Berufliche Vorsätze: Nicht zu schwammig, nicht zu ambitioniert

Egal, um was es geht: Gesteckte Ziele sollten schon konkret formuliert und ohne allzu großen Energieaufwand erreichbar sein. „Wichtig ist, sich bei der Zielsetzung nicht von anderen treiben zu lassen, sondern auf sich und die eigenen Bedürfnisse zu hören“, rät Feichtner. Also: Was tut mir gut? Was ist mir wichtig? Was brauche ich? „Um diese Fragen zu beantworten und damit letztlich die richtigen Vorsätze zu fassen, bedarf es einer ehrlichen Selbstreflektion“, betont der Trainer.

Wege zur Work-Life-Balance

Und übertreiben darf man nicht: „Man sollte nicht zu viele Themen auf einmal angehen“, sagt Feichtner. Außerdem lässt sich eben nicht alles binnen zwölf Monaten erreichen. Im Gegenteil: Die Karriere ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf. Rücksetzer und Umwege inklusive. Gute Vorsätze helfen da nur bedingt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Beitrag von:

  • Chris Löwer

    Chris Löwer

    Chris Löwer arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freier Journalist für überregionale Medien. Seine Themenschwerpunkte sind Wissenschaft, Technik und Karriere.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.