Ab 49 Euro 28.02.2017, 08:29 Uhr

Das alte Nokia-Handy 3310 ist wieder da – und kann mehr als früher

Hier klingelt die Vergangenheit: HMD Global hat das 17 Jahre alte Nokia-Handy 3310 aus der Mottenkiste geholt, ein wenig aufgepeppt und auf Europas größter Messe für Mobilfunk, den World Mobile Congress in  Barcelona vorgestellt. Was das soll?

Arto Nummela, Chef der finnischen Firma HMD Global, stellt das neue Model des Nokia 3310 auf dem Mobile World Kongress in Barcelona vor.

Arto Nummela, Chef der finnischen Firma HMD Global, stellt das neue Model des Nokia 3310 auf dem Mobile World Kongress in Barcelona vor.

Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa

Auf jeden Fall soll das Nokia-Handy 3310 Erinnerungen wecken und sicherlich auch Ruhe in die hetzige smarte Gegenwart bringen. Wobei hetzig im österreichischen spaßig bedeutet. So wundert es nicht, dass der Chef des finnischen Elektronikherstellers HMD, Arto Nummela, selbst vor Freude gegluckst haben soll, als er es in Barcelona anpries: „22 Stunden Gesprächszeit!“ Und versprach zudem einen Monat Standby-Zeit mit einer Akkuladung.

Vor allem zum Telefonieren gedacht

Das ist wahrlich gut zu wissen und entschleunigt. Ständig fragende Blicke aufs Smartphone (Wieviel Akku habe ich noch?) und die Suche nach Auflademöglichkeiten müssen da nicht sein. Wohltuend und nahezu beruhigend wirkt auch der Original-Klingelton, der noch aus dem vergangenen Jahrtausend stammt. Aus den Anfängen der Mobiltelefonie.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Entspannung bringt auch die vorinstallierte Variante des Computerspielklassikers Snake. Vor allem aber ist das neue Nokia 3310 zum Telefonieren gedacht.

Tasten statt Touchscreen

Obwohl: Ein bisschen smart ist die Neuauflage schon. Zwar können die Nutzer keine Apps installieren, aber immerhin mit dem Browser Opera Mini im Internet surfen. Außerdem ist das wieder auferstandene Nokia 3310 ein Dual-SIM-Gerät. Das heißt, es besitzt zwei SIM-Karten-Slots. Man kann es also mit zwei SIM-Karten betreiben, eine für geschäftliche, die andere für private Zwecke nutzen. Oder einfach mit zwei verschiedenen Mobilfunkverträgen Tarife clever kombinieren.

Hat noch richtige Tasten statt Touchscreen: das neue alte Nokia-Handy 3310.

Hat noch richtige Tasten statt Touchscreen: das neue alte Nokia-Handy 3310.

Quelle: Emilio Morenatti/AP/dpa

Auch vorhanden: ein 3,5 Millimeter-Klinkenanschluss für Kopfhörer. Der Speicher soll für gut 50 Stunden Musik reichen. Und es gibt eine Kamera – mit deren Fotos man allerdings keinen Preis gewinnen kann: Sie erzeugt Bilder mit zwei Megapixeln Auflösung.

Der Preis für den wiederbelebten Handy-Dino: 59 Euro. Die Variante mit nur einer SIM-Karte kostet sogar nur 49 Euro. Dafür hat man Kult in der Hand – oder einfach ein zweites verlässliches Mobiltelefon. Mit richtigen Tasten statt Touchscreen. Für große Retro-Gefühle.

Liegt Retro im Trend?

26 Millionen Mal wurde das Original Nokia 3310 verkauft. Ob sich an diesen Erfolg anknüpfen lässt? Wir sind gespannt. Schließlich ist auch die gute alte Schallplatte wieder erfolgreich in den Handel zurückgekehrt und als Folge des Booms erleben Plattenspieler ein Comeback – nebst ungewöhnlichen Weiterentwicklungen.

Nokia brachte vor 20 Jahren mit dem Communicator 9000 das erste Smartphone der Welt auf den Markt. Es kostete damals 2.700 DM. 

Nokia brachte vor 20 Jahren mit dem Communicator 9000 das erste Smartphone der Welt auf den Markt. Es kostete damals 2.700 DM.

Quelle: Nokia/dpa

Aber wie war das nochmal mit Nokia? Waren die nicht längst pleite oder an Microsoft verkauft oder beides? Richtig ist, dass der frühere Weltmarktführer in der Mobilfunkbranche nach dem Aufkommen der Smartphones rasant Marktanteile verlor und schließlich zu weiten Teilen im Jahr 2013 an Microsoft ging. Die IT-Großmacht strich aber kurz darauf schon den Markennamen aus allen Katalogen. Die Marke Nokia schien endgültig Geschichte zu sein.

Journalisten und Branchenexperten drängen am 26. Februar 2017 zur Vorstellung neuer Telefone der Marke Nokia am Vortag der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona. Der Anbieter HMD Global, der jetzt die Namensrechte hält, präsentierte unter anderem eine Neuauflage des klassischen Einfach-Handys Nokia 3310. 

Journalisten und Branchenexperten drängen am 26. Februar 2017 zur Vorstellung neuer Telefone der Marke Nokia am Vortag der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona. Der Anbieter HMD Global, der jetzt die Namensrechte hält, präsentierte unter anderem eine Neuauflage des klassischen Einfach-Handys Nokia 3310.

Quelle: Andrej Sokolow/dpa

Doch ein Teil des Milliardendeals bezog sich nur auf zeitlich begrenzte Lizenzrechte, die 2016 ausliefen. Und die hat sich HMD Global gesichert, ein erst 2016 gegründetes Startup, hinter dem einige Leute aus der ehemaligen Nokia-Führungsriege stehen. Sie wollen mit Hilfe von Investoren die Firma zu neuer Blüte führen.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.