Fahrten zwischen Logistikzentren 11.03.2020, 09:58 Uhr

Daimler fokussiert sich auf selbstfahrende Lkw

Statt selbstfahrender Pkw richtet Mercedes-Benz seinen Fokus auf autonome Lkw. Das bestätigt Daimler-Chef Ola Kallenius vor dem Hintergrund des abgesagten Genfer Autosalons.

Daimler will seine autonomen Lkw auf deutschen Autobahnen testen – im normalen Verkehr.

Daimler will seine autonomen Lkw auf deutschen Autobahnen testen – im normalen Verkehr.

Foto: Daimler

Selbstfahrenden Lkw gehöre die Zukunft – das sieht zumindest Mercedes-Benz so. Der Konzern betrachtet autonome Lkw als den attraktiveren Bereich als selbstfahrende Autos. Der Autohersteller plant, vor allem Fahrten zwischen verschiedenen Logistikzentren mit eigenen autonomen Trucks zu realisieren. Im Herbst 2019 hatte Daimler Trucks in den USA auf öffentlichen Straßen getestet. Im März 2019 übernahm der Konzern die auf autonomes Fahren spezialisierte US-Softwarefirma Torc Robotics. Im Dezember erfolgte der finale Startschuss für das Pilotprojekt von Mercedes-Benz und Bosch, bei dem eine ganze Flotte von automatisierten Fahrzeugen durch die kalifornische Millionenstadt San José fahren.

Der Freightliner Inspiration ist der erste Lastwagen mit Autopilot, der auf öffentlichen Straßen fahren darf. Im US-Staat Nevada sind zwei der Daimler-Trucks unterwegs. 

Der Freightliner Inspiration ist der erste Lastwagen mit Autopilot, der auf öffentlichen Straßen fahren darf. Im US-Staat Nevada sind zwei der Daimler-Trucks unterwegs.

Quelle: Daimler

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Schon vor einigen Jahren hat Daimler mit dem Future Truck den Prototypen für einen selbstfahrenden Lkw vorgestellt. Auf einem damals noch nicht eröffneten Autobahnabschnitt bei Magdeburg fuhr der Brummi mit dem Assistenzsystem Highway Pilot mit bis zu 85 km/h völlig autonom. Dann drückte Daimler weiter aufs Tempo und ließ sich in den USA im Bundesstaat Nevada die erste Straßenzulassung für den selbstfahrenden Lkw geben. Der Inspiration Truck ist der erste Lastwagen mit Autopilot, der auf öffentlichen Straßen fahren darf.

Autonomes Fahren soll mehr Sicherheit bringen

Bundesweite Testfahrten sollen für die nötige Sicherheit sorgen. Zwar werde bis zum vollautonomen Fahren noch einige Zeit vergehen, aber Mercedes rechnet damit, dass teilautonome Lkw bereits in zwei, drei Jahren serienreif sein werden.

Die neue Technik werde mehr Sicherheit in den Straßenverkehr bringen, denn die Maschine fahre insgesamt sicherer als der Mensch. Überflüssig werde der Mensch trotzdem nicht, denn die Fahrt müsse überwacht werden und in kniffligen Situationen übernehme er das Steuer.

Wer hat bei einem Unfall die Verantwortung: Fahrer oder Hersteller?

Während die Technik der selbstfahrenden Autos bereits weit entwickelt ist, gibt es bei den rechtlichen Rahmenbedingungen etliche Unsicherheiten, beziehungsweise Nachholbedarf. Das weiß auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, der im Mai in Leipzig das Weltverkehrsforum mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung der Mobilität“ eröffnete. Dort wurde angekündigt, dass mit Vertretern von Industrie und Wirtschaft der Rechtsrahmen für das automatisierte Fahren abgesteckt werden soll. So muss etwa geklärt werden, wer bei einem Unfall mit einem autonom fahrenden Auto die Verantwortung trägt, der Fahrer oder der Fahrzeughersteller.

Kennen Sie die Rechtslage des autonomen Fahrens? Wir haben hier einen Buchtipp für Sie.

Digitales Testfeld Autobahn auf der A9 in Bayern

Auch das „Digitale Testfeld Autobahn“, das Dobrindt auf der A9 in Bayern plant, ist für die Autobranche und den Automatisierungsgrad von großer Bedeutung. Auf dem Testfeld wird es eine einheitliche Beschilderung, erkennbare Fahrstreifen und Kommunikationsknotenpunkte geben, die eine digitale Kommunikation zwischen Straße und Fahrzeug oder auch von Fahrzeug zu Fahrzeug möglich machen.

Für mehr Sicherheit bei den Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen treibt Daimler das autonome Fahren voran. Der Mensch soll in einigen Jahren die Fahrt nur noch überwachen. 

Für mehr Sicherheit bei den Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen treibt Daimler das autonome Fahren voran. Der Mensch soll in einigen Jahren die Fahrt nur noch überwachen.

Quelle: Daimler

Zwar können neue Fahrzeugsysteme auch jetzt schon unter bestimmten Voraussetzungen in Erprobungsfahrten getestet werden, etwa wenn der Fahrer jederzeit eingreifen kann. Aber weitere Bundesländer wie Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen hatten ebenfalls Interesse an speziell ausgewiesenen Teststrecken angemeldet.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.