Das Auto ist des Deutschen liebstes Spielzeug und zugleich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Automobil informiert zu neuen Entwicklungen in der Automobilindustrie. Auto-Tests vergleichen Fahrzeuge der Klein-, Mittel- und Oberklasse nach Kriterien wie Sicherheit, Komfort und Nachhaltigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf neuen Entwicklungen bei Hybrid- und Elektroautos.


Präsentation des Audi A8
Klüngel auf vier Rädern Autokartell: Wie kann man nur ... ?

Die Frage drängt sich auf: Wie kann man nur so blöd sein? Wie können hochbezahlte Manager der wichtigsten deutschen Industriesparte Absprachen treffen, mit welchem Zulieferer man arbeitet, welche Preise man zahlt und wie man gesetzliche Vorgaben umgeht? Schon der Dieselskandal zeigt: Da ist kriminelle Energie im Spiel.

mehr >

Solarcoupé Blue.Cruiser
WSC 2017 in Australien Bochumer Solarauto ist startbereit

Die Hochschule Bochum präsentiert ein Hybrid mit Solarzellen nebst Elektromotor und Sitzen aus Ananasleder. Selbst eine Straßenzulassung hätte der Thyssenkrupp Blue Cruiser, auch wenn er die gar nicht brauchen wird.

mehr >

Audiosystem Ac2ated von Continental
Audiosystem Ac2ated Ohne Lautsprecher: Continental macht das Auto zum Klangkörper

Autobauer können zukünftig auf Lautsprecher im Fahrzeug verzichten. Das Audiosystem Ac2ated von Continental versetzt das Auto selbst in Schwingung. Das Auto als Klangkörper wie eine Geige? Das soll angeblich hervorragend klingen. 

mehr >

Bildergalerie
I.D. Buzz von VW
600 km Reichweite VW bestätigt: Der Elektro-Bulli I.D. Buzz geht in Serie

Fans der kultigen T1- und T2-Transporter aufgepasst: Volkswagen geht mit dem I.D. Buzz in Serie. Der Elektro-Bulli soll eine Reichweite von 600 km haben. 

mehr >

Michelins Konzeptreifen Vision
Reifen ohne Luft 3D-Druck: Michelin verwandelt Sommer- in Winterreifen

Michelin plant die Revolution des Autoreifens: Der Reifen der Zukunft muss weder mit Luft befüllt noch gewechselt werden. Der Reifen entsteht mittels 3D-Drucker. Abgefahrene Reifen lassen sich wieder auf Vordermann bringen oder Sommer- in Winterreifen verwandeln. Und dann soll der neue Reifen auch noch biologisch abbaubar sein. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Bildergalerie
EMotion von Fisker
260 km/h schnell Elektrischer Supersportler von Fisker mit 640 km Reichweite

Der dänische Unternehmer Henrik Fisker will es Tesla zeigen: Er hat einen elektrischen Sportwagen vorgestellt, der 260 km/h schnell ist und dank Superkondensatoren als Energiespeicher 640 km weit fahren kann. Und das Nachladen soll auch unglaublich schnell gehen: Strom für 160 km in nur neun Minuten.

mehr >

Audi
Rückruf im Juli Übers Lenkrad: So hat Audi Abgaswerte deutscher Autos manipuliert

Audi nutzt auch in Deutschland eine illegale Abschalteinrichtung, um Abgaswerte zu schönen. Betroffen sind laut Verkehrsminister Dobrindt die Modellreihen A8 und A7 mit V6- und V8-Dieselmotoren. Im Juli startet ein europaweiter Rückruf von 24.000 Fahrzeugen. 

mehr >

Abgasuntersuchung ADAC
Emissionen durch Verkehr Deutschland plant Endrohrmessungen für alle Autos ab 2019

Nachdem immer mehr Fahrzeugtypen öffentlich in die Kritik geraten, möchte das Verkehrsministerium Abgasmessungen am Endrohr für alle Autos vorschreiben – nur wann?

mehr >

BMW-Produktion in Leipzig
Lieferkette unterbrochen BMW macht Pause: Just in time wird zu just geht nix

Hightech ist das nicht: Es ist nur ein fehlendes Gussgehäuse für das Lenkgetriebe, das derzeit die Produktion bei BMW lahm legt. Und nur ein Jahr ist es her, dass auch VW seine Produktion einschränken musste, weil ein Zulieferer ein Gussgehäuse nicht lieferte. Just in time ist ganz schön gefährlich in Zeiten von Dauerstaus, Brexit und Grenzkontrollen wegen der Flüchtlingskrise.

mehr >

Feinstaubalarm in Stuttgart
Messungen in der Schweiz Benziner mit Direkteinspritzung so schmutzig wie alte Diesel

Sind Benziner sauberer als Diesel? Im Gegenteil: Schweizer Forscher haben festgestellt, dass moderne Benziner mit Direkteinspritzung so viele Rußpartikel ausstoßen wie alte Diesel vor 15 Jahren. Doch der Feinstaub ist noch nicht das Schlimmste: Hinzu kommen weitere giftige Substanzen wie Benzo(a)pyren, die Krebs erregen.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  34
Artikelliste HP