Das Auto ist des Deutschen liebstes Spielzeug und zugleich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Automobil informiert zu neuen Entwicklungen in der Automobilindustrie. Auto-Tests vergleichen Fahrzeuge der Klein-, Mittel- und Oberklasse nach Kriterien wie Sicherheit, Komfort und Nachhaltigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf neuen Entwicklungen bei Hybrid- und Elektroautos.

E-Golf für Helgoland
Emissionsfrei auf Streife Helgolands Polizei geht vollelektrisch auf Verbrecherjagd

Die Polizei auf der Nordseeinsel Helgoland fährt in ein paar Tagen mit einem E-Golf in den Einsatz. Noch fehlt zwar die Sonderfahrgenehmigung für das neue Polizeiauto, denn Autos dürfen auf Helgoland normalerweise nicht fahren. Aber das ist Formsache.

mehr >

Satety Car auf der Rennstrecke in Suzuka
Initiative der FIA Virtuelles Safety Car soll die Formel 1 sicherer machen

Sie schießen nach einem Crash in Sekundenschnelle auf die Rennstrecke, die Safety Cars der Formel 1. Doch auch die Safety Cars sind nicht ungefährlich, und nicht jeder sieht gleich ihre Flaggensignale. Deshalb testet die Formel 1 nun ein virtuelles Safety Car, das die Formel-1-Piloten im Display ihres Autos informiert und zur Tempodrosselung auffordert.

mehr >

Ausgelöste Airbags nach einem Unfall
100.000 Autos mit Defekten KÜS-Zahlen: Airbag-Systeme fallen bei HU immer wieder negativ auf

Der Massenrückruf von Audi-Fahrzeugen infolge von Airbag-Problemen ist offenbar kein Einzelfall. In Deutschland sind herstellerübergreifend schätzungsweise mehr als 100.000 Autos mit defekten Airbag-Systemen unterwegs.

mehr >

Mercedes-Benz C-Klasse mit dem System Apple CarPlay
18 Milliarden Euro Investition 80 Prozent der Neuwagen sollen 2016 Internetzugang haben

Die Autobranche tritt beim vernetzten Auto aufs Gaspedal: Bis 2016 sollen vier von fünf Neuwagen Internetzugang haben. Dafür investiert die Branche in den nächsten Jahren bis zu 18 Milliarden Euro. 

mehr >

Der fahrerlose Audi RS 7 auf dem Hockenheimring
Rekordfahrt gelungen Fahrerloser Audi schießt mit 240 km/h über den Hockenheimring

Audi hat es geschafft: Ohne Fahrer raste der Sportwagen RS 7 mit 240 km/h durch die Kurven des Hockenheimrings – mit 3D-Kameras und GPS. Der Zuschauerandrang im Internet war so groß, dass der Livestream zusammenbrach. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Dieser junge Mann hat seinen Truck für 18.000 US-Dollar in einen spritfressenden Monstertruck verwandelt
9,3 L auf 100 km Spritverbrauch in den USA sinkt deutlich

Autos sind in den USA in den letzten sieben Jahren rund ein Viertel sparsamer geworden. Sie verbrauchen durchschnittlich noch 9,3 Liter auf 100 Kilometer, haben US-Forscher errechnet. Vom Ziel der Regierung ist das allerdings noch weit entfernt.

mehr >

SR.N4 Hovercraft
Vorbild Hovercraft Toyota arbeitet an knapp über dem Boden schwebenden Autos

Das Vorbild könnte die legendäre Hovercraft sein, die bis 2000 zwischen Frankreich und England auf einem Luftkissen über den Ärmelkanal fegte. Jetzt arbeiten die Ingenieure beim Autobauer Toyota an der Idee von Autos, die wenige Zentimeter über der Straße schweben. Die Hoffnung: Minimierung der Reibung.

mehr >

Solarrennen auf der Rennstrecke in Zolder
Rennen in Zolder Bochumer Jungingenieure holen zweimal den Europatitel für Elektro-Rennwagen

Doppelsieg für Mercedes, Doppelsieg für Bochum: Während am Wochenende Mercedes das Formel-1-Rennen in Sotschi beherrschte, beherrschten die Elektroboliden der Hochschule Bochum den European Solar Challenge auf der belgischen Rennstrecke in Zolder. Der SunCruiser überzeugte im Langstreckenrennen, der SolarWorldGT gewann die Sprintwettbewerbe. 

mehr >

DTM-Rennen auf dem Hockenheimring
AUTONOMEs Fahren Audi lässt Rennauto ohne Fahrer über den Hockenheimring rasen

Das wird wohl das verrückteste Autorennen aller Zeiten: Niemand wird am Steuer sitzen, wenn der Audi RS 7 mit Tempo 240 auf der Ideallinie über den Hockenheimring rast. Audi will zeigen, was autonomes Fahren schon heute kann.

mehr >

Aeromobil in der Luft
Pioneer Kongress Start-up Aeromobil lässt sein fliegendes Auto in Wien kreisen

Das Aeromobil 3.0 kann beides: Er rollt mit bis zu 160 km/h über die Autobahn oder hebt einfach ab, um mit Tempo 200 rund 700 Kilometern weit zu fliegen. Ende des Monats wird diese eierlegende Wollmilchsau gegen den Verkehrsinfarkt auf dem Pioneers Festival in Wien erstmals öffentlich präsentiert.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  32
Empfehlungen der Redaktion