Dritev Kongress 2019 16.07.2019, 12:30 Uhr

Wie schafft die deutsche Automobilindustrie die CO2-Reduktion?

Die Automobilbranche ist im Umbruch. Um die Produktion eines reichweitenstarken Elektroautos kommt kein Hersteller mehr vorbei. Ob das neue Modell mit einer Batterie oder Brennstoffzelle besser fährt, wird sich noch zeigen. Was die ganze Branche derzeit bewegt, ist die große Herausforderung, die CO2-Ziele zu erreichen.

Auto seitlich fährt dem Sonnenuntergang entgegen

Die Dritev ist eine der größten Austauschplattformen für die Getriebewelt.

Foto: panthermedia.net/mtoome

Vernetzte Fahrzeuge, Datenauswertungen über das Fahrverhalten oder autonomes Fahren: In der Automobilbranche tut sich einiges – und das schon seit Jahren. Dennoch stellen die Veränderungen hin zu digitalen Prozessen und alternativen Antrieben immer noch eine große Herausforderung für die Autohersteller dar. Die CO2-Reduktion ist und bleibt die Kernaufgabe, die Ingenieure und Entscheider in der Branche lösen müssen. Peter Gutzmer ist sich auf dem Kongress „Dritev – Getriebe in Fahrzeugen 2019“ in Bonn sicher, dass Zukunft nur durch technologische Vielfalt gestaltet werden kann. Dafür müsse aber das Bewusstsein in Gesellschaft, Forschung und Politik geschaffen werden.

Vor allem junge Ingenieure, die frisch von der Universität kommen, müssen mit Freude in die sich wandelnde Branche einsteigen und Technik weiter vorantreiben, so die eingängige Meinung des Vorstands Technologie bei der Schaeffler AG.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Das besagte Bewusstsein soll am 20. September bei einem globalen Generalstreik für den Klimaschutz weiter geschaffen werden. Gutzmer verkündete auf der Bühne der Fachkonferenz Dritev, dass sich auch Betriebe aus dem Automobilsektor an diesem Tag anschließen würden. 120 Länder sollen mit dabei sein. Ob das der Schlüssel für ein gesteigertes Bewusstsein ist?

CO2-Reduktion und trotzdem Fahrspaß

Ein Lösungsansatz der definitiv umgesetzt werden muss, ist die Garantie des Fahrspaßes. Viele Autofahrer verbinden ein E-Auto nämlich mit weniger Fahrspaß. Es ist leiser und reduziert die manuelle Schaltung. Die Stimmen auf der Konferenz waren eindeutig: Ein umweltfreundliches Auto muss auch Fahrspaß, Komfort, Leistung und Alltagstauglichkeit bieten, damit es von den Kunden angenommen wird. Dieser Meinung ist auch Harald Naunheimer. In seinem Vortrag betonte der Leiter der Entwicklung Pkw-Getriebe bei ZF Friedrichshafen AG: „Fahrspaß wird leiser, aber sicherer. Der Endkunde muss am Schluss begeistert sein.”

Schild Welcome to Dritev 2019
Willkommen zur Dritev 2019.

Foto: Sarah Janczura

Halle mit Vortrag auf der Dritev
Plenarvorträge von namhaften Unternehmen wie MAN.

Foto: Sarah Janczura

Schriftzug World Conference Center Bonn auf Wand
Der Kongress fand im World Conference Center in Bonn statt.

Foto: Sarah Janczura

Test-Projekt: Autonome Nutzfahrzeuge im Hamburger Hafen

Die EU-Staaten haben sich darauf geeinigt, dass Neuwagen 2030 circa 35 % weniger Kohlendioxid ausstoßen sollen als 2020. Für Automobilkonzerne bedeutet das, die eigenen Businesspläne umzustellen und neue Wege zu gehen. “Mobility as a Service” ist eines der Schlagworte, die auf der Dritev 2019 in die Besuchermenge geworfen wurde. Vor allem autonome Transporter und Nutzfahrzeuge tendieren zu einem umweltfreundlichen 24/7 Konzept. Das heißt, dass der Mobilitätsservice stets zu jeder Tageszeit genutzt werden kann.

Ein Case läuft beispielsweise im Hamburger Hafen. MAN lässt seine Nutzfahrzeuge in dem berühmten deutschen Hafen selbstständig und fahrerlos agieren. Für das Test-Projekt “Hamburg TruckPilot” kooperieren die MAN Truck & Bus mit der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Ziel soll es sein, sinnvolle Automatisierungslösungen im Straßentransport anzubieten. Die testweise Integration von autonom fahrenden Lkw in den Containerumschlagprozess ist eine ideale Projektumgebung. Neben der Entlastung der Mitarbeiter, liegt ein weiterer Vorteil in einem reduzierten Kraftstoffverbrauch. Das autonome Fahren ist vorausschauend und verringert den Verbrauch deutlich.

Einblicke in die autonome Fahrweise der MAN Lkw gibt es hier:

Wasserstoff als Lösung

Der Wasserstoffkreislauf sei noch zu wenig im Fokus als Alternative zu herkömmlichem Kraftstoff. „Mit Wasserstoff müssen wir uns intensiv befassen, ansonsten brauchen wir über E-Fuels gar nicht erst nachdenken”, so Gutzmer. Unter E-Fuels versteht man synthetische Kraftstoffe, die mittels Strom aus Wasser und Kohlendioxid (CO2) hergestellt werden.

Beklagt wird auf dem Kongress, dass die Gesetzeszyklen oftmals nicht Hand in Hand mit den Produktionszyklen gingen. Hier müsse sich die Politik noch mehr öffnen; Industrie und Politik stärker ineinandergreifen. Die Antriebswelt steht somit in einem starken Spannungsfeld von regulierenden Eingriffen des Staates und verschiedenen Antriebsvarianten.

Weitere Themen:

Ein Beitrag von:

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.