IAA Nutzfahrzeuge 24.09.2014, 16:16 Uhr

Mercedes-Benz enthüllt Design des Future Trucks 2025

Das Design des Future Trucks 2025 von Mercedes-Benz ist erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zu sehen. Der Lkw verfügt nicht nur über ein autonomes Steuerungssystem. Auch Karosserie und Sattelzug stecken voller technischer Finessen. 

Daimler hat auf der Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover den Future Truck 2025 von Mercedes-Benz präsentiert. Statt klassischer Scheinwerfer sind blaue LEDs unter der karbonverstärkten Außenhaut verbaut, die bei ausgeschaltetem Motor unsichtbar sind. 

Daimler hat auf der Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover den Future Truck 2025 von Mercedes-Benz präsentiert. Statt klassischer Scheinwerfer sind blaue LEDs unter der karbonverstärkten Außenhaut verbaut, die bei ausgeschaltetem Motor unsichtbar sind. 

Foto: dpa

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH-Firmenlogo
Product Engineer (m/w/d) für den Bereich Order Processing / Project Management Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Baukoordination Neubauprojekte der Gleisanlagen der Münchner Straßenbahn (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Midea Europe GmbH-Firmenlogo
IoT Senior Engineer (m/f/d) Midea Europe GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Baurevisor (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Midea Europe GmbH-Firmenlogo
Patent Engineer (m/f/d) Midea Europe GmbH
Stuttgart Zum Job 
Midea Europe GmbH-Firmenlogo
IT Administrator (m/f/d) Midea Europe GmbH
Stuttgart Zum Job 
PASS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Anlagentechnik und Prozessautomatisierung (m/w/x) PASS GmbH & Co. KG
Schwelm Zum Job 
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Planungsingenieur*in (m/w/d) Verkehrsanlagen Schiene Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 
RSA cutting technologies GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) RSA cutting technologies GmbH
Schwerte Zum Job 
RSA cutting technologies GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) RSA cutting technologies GmbH
Schwerte-Westhofen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Ingenieur Vermessung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München-Maisach Zum Job 
voestalpine Turnout Technology Germany GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur:in voestalpine Turnout Technology Germany GmbH
Butzbach bei Gießen Zum Job 
POLYVANTIS-Firmenlogo
Elektroniker / Meister / staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) POLYVANTIS
Weiterstadt Zum Job 
POLYVANTIS-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) POLYVANTIS
Weiterstadt Zum Job 
Kreis Dithmarschen-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. Architektur (Diplom/FH/Bachelor) oder gehobener Dienst allgemeine Verwaltung Kreis Dithmarschen
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg-Firmenlogo
Professur (W2) Fahrzeugdynamik und Mobilität Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Regensburg Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich R&D Operations Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

 

Mit den dezent geschwungenen Linien und der hellen, silbernen Lackierung erinnert die Mercedes-Studie Future Truck 2025 ein wenig an den Film iRobot. Auch in dem Zukunftsthriller von Alex Proyas kommen die Fahrzeuge nüchtern-elegant daher – und: Bei Bedarf fahren sie auch von selbst. Das Highway Pilot genannte autonome Steuerungssystem hat Ingenieur.de bereits vorgestellt. Allerdings hat der 40-Tonner noch weitere Besonderheiten an Bord.

Effektvolle Alternative zu klassischen Scheinwerfern

Das Fahrerhaus weist nahezu keine sichtbaren Fugen auf. Aber auch Lampen scheinen gänzlich zu fehlen. Dass zumindest letzterer Eindruck täuscht, stellt sich heraus, wenn der Motor des auch als Geister-Lkw bezeichneten Fahrzeugs angeworfen wird. Dort, wo eben noch die geschlossene Bugmaske zu sehen war, scheinen nun zahlreiche LEDs in hellem Weiß.

Wenn der Truck im autonomen Fahrmodus unterwegs ist, wechselt die leuchtende Fläche rings um das Hersteller-Logo in ein helles Blau. Die gleiche, im ausgeschalteten Zustand unsichtbare Beleuchtungstechnik, kommt auch im Stoßfänger zum Einsatz, dort, wo bei herkömmlichen Trucks die Scheinwerfer sitzen.

Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied der Daimler AG für den Geschäftsbereich Trucks and Busses, steht vor dem Future Truck 2025. Mercedes zeigt erstmals das Design des nach eigenen Angaben ersten autonom fahrenden Lkw der Welt. 

Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied der Daimler AG für den Geschäftsbereich Trucks and Busses, steht vor dem Future Truck 2025. Mercedes zeigt erstmals das Design des nach eigenen Angaben ersten autonom fahrenden Lkw der Welt.

Quelle: dpa

Blinken kann der Future Truck natürlich auch – wenn auch nicht in althergebrachter Tick-Tick-Manier. Soll zum Beispiel ein Spurwechsel vollzogen werden, wird das geplante Manöver mit orangefarbenen Lauflichtern angezeigt. Damit an der Zugmaschine des Trucks das nüchterne Design aus langen, fließenden Formen überhaupt realisiert werden konnte, hat sich Mercedes an den Längenvorschriften der Zukunft orientiert. Die Frontpartie ist – nach heutigen Vorschriften – überdurchschnittlich lang, weshalb das Führerhaus ein wenig an moderne Personenzüge à la TGV und Thalys erinnert.

Kameras und Displays ersetzen Spiegel

Will der Fahrer einen Blick in die dezent wirkenden Außenspiegel werfen, sieht er Kameralinsen, die das Bild auf ein Display ins Cockpit übertragen. Dadurch entfallen die riesigen Rückspiegel, die die Aerodynamik eines Lkw zusätzlich verschlechtern.Die Kameras sind aber auch viel besser als ein gewöhnlicher Rückspiegel, weil sie einen größeren Erfassungswinkel haben und damit den toten Winkel verkleinern oder gar ganz beseitigen.

Als das autonome Fahrsystem des Lastwagens im Juli auf einem abgesperrten Autobahnabschnitt bei Magdeburg vorgestellt wurde, war das futuristische Design der Sattelzugmaschine noch hinter einer herkömmlichen Verkleidung versteckt. Auf der Transport- und Logistikmesse IAA Nutzfahrzeuge, die vom 25. September bis zum 2. Oktober in Hannover stattfindet, zeigt Mercedes den Future Truck 2025 diesmal auch komplett enthüllt.

 

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.