IAA Nutzfahrzeuge 24.09.2014, 16:16 Uhr

Mercedes-Benz enthüllt Design des Future Trucks 2025

Das Design des Future Trucks 2025 von Mercedes-Benz ist erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zu sehen. Der Lkw verfügt nicht nur über ein autonomes Steuerungssystem. Auch Karosserie und Sattelzug stecken voller technischer Finessen. 

Daimler hat auf der Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover den Future Truck 2025 von Mercedes-Benz präsentiert. Statt klassischer Scheinwerfer sind blaue LEDs unter der karbonverstärkten Außenhaut verbaut, die bei ausgeschaltetem Motor unsichtbar sind. 

Daimler hat auf der Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover den Future Truck 2025 von Mercedes-Benz präsentiert. Statt klassischer Scheinwerfer sind blaue LEDs unter der karbonverstärkten Außenhaut verbaut, die bei ausgeschaltetem Motor unsichtbar sind. 

Foto: dpa

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Foto: Daimler

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

 

Mit den dezent geschwungenen Linien und der hellen, silbernen Lackierung erinnert die Mercedes-Studie Future Truck 2025 ein wenig an den Film iRobot. Auch in dem Zukunftsthriller von Alex Proyas kommen die Fahrzeuge nüchtern-elegant daher – und: Bei Bedarf fahren sie auch von selbst. Das Highway Pilot genannte autonome Steuerungssystem hat Ingenieur.de bereits vorgestellt. Allerdings hat der 40-Tonner noch weitere Besonderheiten an Bord.

Effektvolle Alternative zu klassischen Scheinwerfern

Das Fahrerhaus weist nahezu keine sichtbaren Fugen auf. Aber auch Lampen scheinen gänzlich zu fehlen. Dass zumindest letzterer Eindruck täuscht, stellt sich heraus, wenn der Motor des auch als Geister-Lkw bezeichneten Fahrzeugs angeworfen wird. Dort, wo eben noch die geschlossene Bugmaske zu sehen war, scheinen nun zahlreiche LEDs in hellem Weiß.

Wenn der Truck im autonomen Fahrmodus unterwegs ist, wechselt die leuchtende Fläche rings um das Hersteller-Logo in ein helles Blau. Die gleiche, im ausgeschalteten Zustand unsichtbare Beleuchtungstechnik, kommt auch im Stoßfänger zum Einsatz, dort, wo bei herkömmlichen Trucks die Scheinwerfer sitzen.

Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied der Daimler AG für den Geschäftsbereich Trucks and Busses, steht vor dem Future Truck 2025. Mercedes zeigt erstmals das Design des nach eigenen Angaben ersten autonom fahrenden Lkw der Welt. 

Wolfgang Bernhard, Vorstandsmitglied der Daimler AG für den Geschäftsbereich Trucks and Busses, steht vor dem Future Truck 2025. Mercedes zeigt erstmals das Design des nach eigenen Angaben ersten autonom fahrenden Lkw der Welt.

Quelle: dpa

Blinken kann der Future Truck natürlich auch – wenn auch nicht in althergebrachter Tick-Tick-Manier. Soll zum Beispiel ein Spurwechsel vollzogen werden, wird das geplante Manöver mit orangefarbenen Lauflichtern angezeigt. Damit an der Zugmaschine des Trucks das nüchterne Design aus langen, fließenden Formen überhaupt realisiert werden konnte, hat sich Mercedes an den Längenvorschriften der Zukunft orientiert. Die Frontpartie ist – nach heutigen Vorschriften – überdurchschnittlich lang, weshalb das Führerhaus ein wenig an moderne Personenzüge à la TGV und Thalys erinnert.

Kameras und Displays ersetzen Spiegel

Will der Fahrer einen Blick in die dezent wirkenden Außenspiegel werfen, sieht er Kameralinsen, die das Bild auf ein Display ins Cockpit übertragen. Dadurch entfallen die riesigen Rückspiegel, die die Aerodynamik eines Lkw zusätzlich verschlechtern.Die Kameras sind aber auch viel besser als ein gewöhnlicher Rückspiegel, weil sie einen größeren Erfassungswinkel haben und damit den toten Winkel verkleinern oder gar ganz beseitigen.

Als das autonome Fahrsystem des Lastwagens im Juli auf einem abgesperrten Autobahnabschnitt bei Magdeburg vorgestellt wurde, war das futuristische Design der Sattelzugmaschine noch hinter einer herkömmlichen Verkleidung versteckt. Auf der Transport- und Logistikmesse IAA Nutzfahrzeuge, die vom 25. September bis zum 2. Oktober in Hannover stattfindet, zeigt Mercedes den Future Truck 2025 diesmal auch komplett enthüllt.

 

Ein Beitrag von:

  • Jan-Martin Altgeld

    Ehemals freier Journalist. Tätigkeiten im Online & Hörfunk. Für ingenieur.de Artikel zu Umwelt- und Verkehrsthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.