LED-Technik zum Aufstecken 26.03.2014, 07:50 Uhr

Kalifornier entwickeln Bremslicht und Warnblinkanlage fürs Rad

Jetzt, wo kalifornische Entwickler ein Bremslicht für Radfahrer vorgestellt haben, fragt man sich: Wieso gibt es das nicht schon lange? Und auch die nächste Idee der amerikanischen Fahrradfans ist überzeugend: Blinker und Warnblinkanlage fürs Rad.

Bremslichter fürs Fahrrad: Zwei LED-Streifen, die auf ein Schutzblech montiert werden, erzeugen vor allem nachts einen auffallenden Effekt. Bremsende Radfahrer werden sicher nicht mehr übersehen. Auch als Blinker lassen sich die beiden LED-Streifen nutzen.

Bremslichter fürs Fahrrad: Zwei LED-Streifen, die auf ein Schutzblech montiert werden, erzeugen vor allem nachts einen auffallenden Effekt. Bremsende Radfahrer werden sicher nicht mehr übersehen. Auch als Blinker lassen sich die beiden LED-Streifen nutzen.

Foto: Revolights

Aber es ist nahe liegend, dass die US-Boys in San Francisco an der kalifornischen Sonnenküste nicht einfach ein Bremslicht ans Schutzblech montieren. Revolights Arc heißt das Bremslicht, und ist eigentlich ein Bogen.

Ein Sensor überwacht die Drehung des Hinterrades

Die runde Form des Hinterrades nimmt der Lichtbogen „Arc“ auf und leuchtet knallrot in der Nacht wie ein strahlender Halbmond. Dafür werden zwei Streifen mit LED-Leuchten auf das hintere Schutzblech des Fahrrads gesteckt. Ein Sensor misst die Umdrehungen des Hinterrads. Bremst der Fahrer, leuchten die Streifen auf. Ist das Licht bereits vorher angeschaltet, leuchtet es heller – genau wie beim Auto.

Derzeit sammeln die Entwickler der Firma Revolights in San Francisco Geld ein, um das Bremslicht für Radfahrer auf den Markt zu bringen.

Derzeit sammeln die Entwickler der Firma Revolights in San Francisco Geld ein, um das Bremslicht für Radfahrer auf den Markt zu bringen.

Quelle: Revolights

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadt Freiburg-Firmenlogo
Ingenieur*in / Techniker*in / Meister*in Elektrotechnik als Projektleitung Stadt Freiburg
Freiburg Zum Job 
Staatliches Baumanagement Hannover-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Elektrotechnik Staatliches Baumanagement Hannover
Hannover Zum Job 
Koehler Paper-Firmenlogo
Produktionsingenieur (m/w/d) Papier Koehler Paper
Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur - Oberbauleiter Rohbau (m/w/d) Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG
Metzingen Zum Job 
Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur/Bautechniker - Bauleiter Rohbau (m/w/d) Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG
Stuttgart Zum Job 
Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur/Bautechniker - Bauleiter Rohbau (m/w/d) Gottlob Brodbeck GmbH & Co. KG
Metzingen Zum Job 
Brodbeck Service und Verwaltung GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Einkäufer (m/w/d) Brodbeck Service und Verwaltung GmbH & Co. KG
Metzingen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Ingenieur Mikroelektronik - Hochfrequenztechnik / Messtechnik (all genders) Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Hirschvogel Holding GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker als Planer Qualitätsmanagement für Kundenprojekte (m/w/d) Hirschvogel Holding GmbH
Denklingen Zum Job 
Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY-Firmenlogo
Scientist for FPGA-based RF signal processing and control (m/f/d) Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY
Hamburg Zum Job 
JOST-Werke Deutschland GmbH-Firmenlogo
Manager Testing & Prototyping Global | Mechanical Systems (m/w/d) JOST-Werke Deutschland GmbH
Neu-Isenburg (bei Frankfurt a. M.) Zum Job 
Landkreis Reutlingen-Firmenlogo
Leitung (w/m/d) des Kreisbauamtes Landkreis Reutlingen
Reutlingen Zum Job 
kbo-Donau-Altmühl-Kliniken gGmbH-Firmenlogo
Bautechniker (m/w/d) kbo-Donau-Altmühl-Kliniken gGmbH
Ingolstadt, Taufkirchen, Freising, Eichstätt Zum Job 
Markt Bad Abbach-Firmenlogo
Sachgebietsleitung Hochbau und Gebäudeunterhaltung (w/m/d) Markt Bad Abbach
Bad Abbach Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Hamburg Wasser-Firmenlogo
Ingenieur Projektleitung Großprojekte Wasserwerke (m/w/d) Hamburg Wasser
Hamburg Zum Job 
Sweco GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Verkehr & Wasser (w/m/x) Sweco GmbH
Hannover Zum Job 
Stadtwerke Strausberg GmbH-Firmenlogo
Techniker Stromnetz - Netzkoordination & Digitalisierung (m/w/d) Stadtwerke Strausberg GmbH
Strausberg Zum Job 
Logistik Stahlbau Fischer GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Stahlbau Logistik Stahlbau Fischer GmbH & Co. KG
Karlsruhe Zum Job 
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen-Firmenlogo
Lehrkraft (m/w/d) Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen Zum Job 

Revolights Arc kann auch in einen Blinkmodus eingestellt werden. Auch hier zeigt das Licht das Bremsen an: Die Blinkfrequenz erhöht sich. Den nötigen Strom für die Leuchtstreifen liefert ein Lithium-Ionen-Akku, der über einen USB-Port aufgeladen wird – etwa am heimischen Rechner. Revolights, Hersteller von Fahrradbeleuchtung in Kalifornien, bietet Arc auch für Fahrräder ohne eigenes Schutzblech an – für sie gibt es ein leicht installierbares Schutzblech mit bereits montierten Leuchten.

Kickstarter-Kampagne soll 100.000 Dollar einspielen

Noch allerdings ist das Bremslicht für Radfahrer nicht im Handel. Revolights ist noch dabei, das nötige Kapital für die Produktion auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter einzusammeln. Die Kalifornier benötigen ein Startkapital von 100.000 Dollar, um das Bremslicht auf den Markt zu bringen. Knapp die Hälfte davon haben sie schon zusammen, vier Wochen bleiben ihnen noch, um weitere Geldgeber zu finden.

79 Dollar – etwa 57 Euro – kostet Revolights Arc für diejenigen, die jetzt zugreifen. Auf 89 Dollar wird auf Kickstarter der spätere Marktpreis beziffert. Die Variante mit integriertem Schutzblech soll rund 20 Euro mehr kosten. Revolights gibt es seit 2011 – auch den Start verdanken die Gründer einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter.

Auch eine auffällige Frontbeleuchtung ist denkbar, um Radfahrer nachts auffälliger zu machen.

Auch eine auffällige Frontbeleuchtung ist denkbar, um Radfahrer nachts auffälliger zu machen.

Quelle: Revolights

Der Blinker fürs Fahrrad ist schon in Planung

Die Entwickler des Bremslichts haben aber noch mehr Ideen. Sollte das Startkapital bei Kickstarter überschritten werden, planen sie je nach erreichter Summe beispielsweise einen Warnblink-Modus oder Blinklichter für die Enden des Fahrradlenkers. Ebenfalls wie beim Auto sollen sie anzeigen, wenn der Fahrer abbiegen will.

Das Revolights-Projekt ist ein weiteres Beispiel dafür, wie innovativ derzeit die Fahrradbranche ist. Aus Werkstoffen wie Holz kreieren Designer auf der ganzen Welt technisch und optisch hochwertige Fahrräder. Und auch die Elektrifizierung des Radfahrens treibt außergewöhnliche Blüten: So hat der US-Herstellers M55 ein Pedelec mit 2000-Watt-Motor entwickelt, das bis auf 120 km/h beschleunigt. Das Elektrorad ist allerdings auch nicht ganz billig: Neupreis rund 27.000 Euro.

 

Ein Beitrag von:

  • Andrea Ziech

    Redakteurin Andrea Ziech schreibt über Rekorde und Techniknews. Darüber hinaus ist sie als Kommunikationsexpertin tätig.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.