Aviation 11.03.2025, 17:30 Uhr

Größtes Flugboot der Welt kurz vor der Zulassung

Der AG600 von der Aviation Industry Corporation of China (Avic) ist das größte Amphibienflugzeug der Welt. Es ist in den Varianten Feuer-, Such- und Wasserrettung erhältlich. Avic plant auch die Entwicklung anderer Flugzeugvarianten, darunter Seeüberwachung, Passagiere, Fracht und Tourismus.

Größtes Flugboot der Welt AG600 von der Aviation Industry

Kurz vor der Zulassung: Der AG600 von der Aviation Industry Corporation of China (AVIC) ist das größte Amphibienflugzeug der Welt.

Foto: picture alliance / Xinhua News Agency

Die Entwicklung des AG600-Flugzeugs wird seit 2009 von einer Gruppe von 70 Herstellern von Flugzeugkomponenten und einem Forschungsteam durchgeführt, das mit mehr als 150 Institutionen in 20 Provinzen und Städten Chinas zusammenarbeitet. Der Prototyp des Flugzeugs AG600 wurde erstmals im Juli 2016 in einer Produktionsstätte in Zhuhai in der Provinz Guangdong in Südchina vorgestellt. Der Erstflug der AG600 fand am 24. Dezember 2017 statt und ging im Jahr 2022 in Betrieb.

Technische Daten der Avic AG600

Die Amphibienflugzeuge AG600 sind für die Durchführung verschiedener Missionen sowohl an Land als auch auf See ausgelegt. Dieses Wasserflugzeug hat ein bootsartiges Rumpfdesign mit einem Rumpf, der einen hoch montierten freitragenden Flügel, einen T-Heckflügel und ein dreirädriges Fahrwerk integriert. Insgesamt hat das AG600 eine Gesamtlänge von 36,9 m, eine Höhe von 12,1 m und eine Spannweite von 38,8 m.

Das Amphibienflugzeug AG600 kann von Gewässern in einer Höhe von bis zu 1500 m und einer Breite von 200 m starten und landen. Er hat die Kapazität, 12 t Wasser in 20 s zu sammeln, und kann bis zu 370 t Wasser in einem Kraftstofftank transportieren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenbau Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Lübeck Zum Job 
Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mehrprodukte-Betrieb (w/m/d) Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
Geschäftsführung (m/w/d) ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Ruhrgebiet Zum Job 
HYDRO Systems GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Teamlead Shopfloor Service Station Norderstedt (m/w/d) HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Norderstedt Zum Job 
GVG Immobilien Service GmbH-Firmenlogo
Projektassistenz (m/w/d) Baumanagement GVG Immobilien Service GmbH
München Zum Job 
Kreis Dithmarschen-Firmenlogo
Brandschutzingenieur/in (m/w/d) Kreis Dithmarschen
Steuler Services GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Gebäudemanagement und Infrastruktur Steuler Services GmbH & Co. KG
Höhr-Grenzhausen Zum Job 
Staatliches Bauamt Nürnberg-Firmenlogo
Projektleitung (m/w/d) Staatliches Bauamt Nürnberg
Nürnberg Zum Job 
Birkenstock Productions Hessen GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) Birkenstock Productions Hessen GmbH
Steinau an der Straße Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Architekten, Bau- und Elektroingenieure (m/w/d) Staatliches Baumanagement Region Nord-West
Wilhelmshaven Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Architekten / Bauingenieure (m/w/d) Hochbau Staatliches Baumanagement Region Nord-West
verschiedene Standorte Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Versorgungstechnik bzw. Technische Gebäudeausrüstung Staatliches Baumanagement Region Nord-West
Wilhelmshaven, Bad Iburg, Oldenburg, Aurich, Meppen, Emden Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) der Fachrichtungen konstruktiver Ingenieurbau/Tiefbau/Geo-/Naturwissenschaften/Landschaftsbau Staatliches Baumanagement Region Nord-West
verschiedene Standorte Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Elektrotechnik Staatliches Baumanagement Region Nord-West
verschiedene Standorte Zum Job 
WITTENSTEIN SE-Firmenlogo
Werkleitung (w/m/d) mit Leitwerksfunktion WITTENSTEIN SE
Igersheim-Harthausen Zum Job 
Sparda-Bank Südwest eG-Firmenlogo
Leitung Facility Management (m/w/d) Sparda-Bank Südwest eG
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Prüfingenieur Konstruktiver Ingenieurbau / Bauwesen (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bauwerks- und Erhaltungsmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Geschäftsbereichsleitung (w/m/d) Planung - Außenstelle Hagen Die Autobahn GmbH des Bundes

Chinas „Seemonster“ im Endspurt zur Zulassung

Die Avic AG600M aus China ist – nachdem die legendäre Martin Mars nicht mehr fliegt – das größte Flugboot der Welt. Jetzt steht das „Seemonster“ kurz vor der Zulassung – nur wenige Monate später als ursprünglich geplant.

Mehr als 3500 Stunden waren die vier Prototypen des chinesischen Großflugboots AG600M in den vergangenen zwei Jahren in der Luft. Das zumindest verkündete der Hersteller Avic vor Kurzem in einer Zusammenfassung. Diese Zahl verteilt sich auf 2014 Flüge, bei denen die Verantwortlichen laut Avic alle kritischen Aspekte abhaken konnten, die der Musterzulassung des größten Wasserflugzeugs der Gegenwart im Wege standen.

Zuletzt meisterten nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua drei Testflugzeuge in den ersten Wochen des neuen Jahres die finalen Reifetests – darunter den simulierten Ausfall der Flugsteuerung, Flugverhalten bei Vereisung und die Erprobung verbesserter Bordelektronik. Nachdem nun alle Punkte im Lastenheft abgehakt sind, liegt der Ball für die Zertifizierung bei Chinas Luftfahrtbehörde CAAC. Avic rechnet nach Informationen aus China noch im Frühjahr damit, dass die Behörde der AG600M grünes Licht gibt.

Fast im Zeitplan

Damit läge das „Seemonster“ aus dem Reich der Mitte nur wenige Monate hinter dem ursprünglich avisierten Ziel, die Hürde der Zulassung bis Jahresende 2024 zu nehmen. Wie weit die Serienfertigung des „Kunlong“ (Wasserdrache) genannten Flugboots schon vorangeschritten ist, bleibt unklar – der offizielle Plan sah vor, die ersten Maschinen 2025 an Kunden auszuliefern.  Über den Auftragsbestand für die AG600M gibt es aus China ebenfalls keine konkreten Informationen.

Ein Beitrag von:

  • Peter Kellerhoff

    Redakteur VDI nachrichten
    Fachthemen: Automobil, Nutzfahrzeuge, Schiff, Bahn, Verkehr, Mobilität, E-Mobilität, Software, Cloud, Internet, KI

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.