Investoren aufgepasst 04.05.2012, 11:57 Uhr

Evation entwickelt Mountainbikes mit Elektroantrieb

Das Jungunternehmen Evation entwickelt einen ultra-kompakten elektrischen Antrieb für Mountainbikes. Ist Radeln pur gewünscht, kann das 3,7 kg leichte, in den Rahmen integrierte Antriebsmodul einfach abgenommen werden. Weit oben auf der Wunschliste der Münchener Gründer: ein engagierter Business Angel.

Lange hat Johannes Biechele mit E-Bikes gefremdelt. Als leidenschaftlicher Mountainbiker trampelt er lieber. „Ab und zu kann eine kleine Schubhilfe aber auch ganz schön sein“, räumt er ein. Dafür ständig das Gewicht eines Elektroantriebs mitzuführen käme für ihn allerdings nicht in Frage.

Mit dieser Haltung ist der angehende Fahrzeugingenieur nicht allein. „Ich habe auf Messen mit vielen Mountainbike-Herstellern und Radlern geredet und stets dasselbe gehört: Heutige E-Antriebe sind zu schwer, wuchtig und unflexibel.“ Sport-Radler brauchen etwas anderes. Und Biechele will es ihnen geben. Er entwickelt ein Antriebsmodul für Mountainbikes, das samt Batterie, E-Motor und Elektronik nur 3,7 kg wiegt, im Rahmen Platz findet und sich als Ganzes im Nu abnehmen lässt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Von der Idee zum Evation-Team

Die Idee kam dem 28-jährigen 2010. Als Werkstudent bei einem Hersteller von Antrieben für E-Bikes stieß er auf technisch ausgereifte, aber wuchtige Antriebe. Sein Ideal sah anders aus. Doch wie? Der Mechatroniker mit Meisterbrief und Ingenieur in spe kam ins Grübeln. „Das Prinzip war schnell klar“, sagt er. Sein Antrieb sollte nicht an Kette oder Radnaben sondern über ein Winkelgetriebe direkt an der Tretkurbel ansetzen – und dank formschlüssiger Adapterlösung mit gängigen Kurbelwellen im Markt kompatibel sein.

Als er Tobias Endel und Andreas Engel, zwei Kommilitonen an der Hochschule München, seine Idee skizzierte, fingen beide Feuer. Der eine brachte als Flugzeugbauer Leichtbauwissen mit, der andere ist Simulationsexperte. Sie ergänzten sich prima und brachten die Konstruktion zügig voran. Nebenher stellten sie sich am Strascheg Center for Entrepreneurship vor und wurden bald in dessen „More“-Förderprogramm aufgenommen: Sie erhielten Sachmittel für Prototypenbau und Patentierung, konnten Hochschulinfrastruktur nutzen, bekamen Beratung, Weiterbildung und Zugang zum Netzwerk des Centers. Darüber fand Carolin Fiechter zum Team. Die Technologiemanagerin und EU-Fördermittelberaterin fand die Idee spannend und stieg ein. Zuletzt kam auch Biecheles Freund Marcus Schlüter dazu. Der Tourismusmanager kümmert sich ums Marketing und sprudelt vor Ideen, wie die Teilzeit-E-Bikes künftig Flotten von Fahrradvermietern bereichern könnten.

Mittlerweile hat das Team ein Exist-Gründerstipendium. In der Förderphase wollen die Ingenieure ihr Antriebsmodul optimieren. Klar ist: Mit 180 Wh Kapazität des Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus und 200 W Motorleistung wird es kein Langstreckler. „45 Minuten Volllast sind drin – mehr braucht es in unserer Nische auch nicht“, so Biechele. Wichtiger ist die Kosten- und Gewichtsfrage. Der Antrieb soll weniger als 1000 € kosten und im demontierten Zustand nur 500 g Mehrgewicht verursachen.

Evation-Team sucht Kooperation mit Mountainbike-Herstellern

Um ihr System in den Markt zu bringen, wollen die Gründer mit etablierten Mountainbike-Herstellern kooperieren. Antriebskomponenten werden sie fertigen lassen und zukaufen. Diese Strategie hält die Kosten im Zaum. Ihre im Münchener Businessplan-Wettbewerb prämierte Planung geht von 700 000 € Bedarf aus, um die ersten 1000 Antriebsmodule fertigen zu können. Um das Geld zusammenzubringen, hofft das Team auf den Hightech-Gründerfonds, Bayern Kapital und Business Angels. „Es wäre phantastisch, wenn wir einen Mentor fänden, der die Fahrradbranche kennt und Lust hat, uns bei unserer Gründung zu begleiten“, so Fiechter.

Die nächsten Schritte sind klar. Das Projekt Evation soll erst UG und später GmbH sein. Parallel wird sich das Team auf die Suche nach Kooperationspartnern und Investoren machen – und den Antrieb verfeinern. Hier ist Biechele guter Dinge. „Auf unsere technische Lösung sind wir schon jetzt ein bisschen stolz“, sagt er.

 

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Trechow

    Peter Trechow ist Journalist für Umwelt- und Technikthemen. Er schreibt für überregionale Medien unter anderem über neue Entwicklungen in Forschung und Lehre und Unternehmen in der Technikbranche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.