2017 in Serie 06.04.2016, 09:13 Uhr

Drohne mit Brennstoffzelle soll zwei Stunden in der Luft bleiben

Drohnen gehören in die Luft: Allerdings geht ihnen da angesichts geringer Akkuleistung schnell die Luft aus. Eine englische Firma liefert nun eine interessante Alternative: eine Drohne mit Wasserstoffantrieb, die nonstop zwei Stunden fliegt.

Diese Drohne wird mit Strom aus Brennstoffzellen angetrieben: Die Drohne kann etwa zwei Stunden in der Luft bleiben.

Diese Drohne wird mit Strom aus Brennstoffzellen angetrieben: Die Drohne kann etwa zwei Stunden in der Luft bleiben.

Foto: Intelligent Energy

Zwei Stunden Flugleistung, das wäre was. Die DHL-Drohne, die Medikamente vom Festland zur Insel Juist in der Nordsee fliegt, hat eine maximale Reichweite von 45 Minuten. Viele Akkus ermöglichen aktuell Reichweiten von etwa 40 Minuten. Dann muss die Batterie aufgeladen oder, wenn es schnell gehen soll, ausgetauscht werden. Und das kostet Zeit. Genau diese Servicezeiten will das britische Unternehmen Intelligent Energy mit einem Wasserstoffantrieb reduzieren.

Auftanken in nur wenigen Minuten

Diese von ihr entwickelte Drohne hat als Kraftquelle statt normaler Akkus Brennstoffzellen an Bord. Der Antrieb sitzt oben auf dem Flugobjekt und wiegt mit Tank nur 1,5 kg. Das ist zwar mehr als ein Batteriepack, aber seine Reserven sind trotzdem deutlich größer. Zwei Stunden soll die Drohne in der Luft bleiben können.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Wie wichtig soll lange Flugzeiten sind, hat erst der Zwischenfall im Dezember 2015 beim Skirennen in Madonna di Campiglio gezeigt. Offenbar wegen erschöpfter Batterien stürzte eine Kameradrohne auf die Piste, nur einen Wimpernschlag hinter dem Skirennfahrer Marcel Hirscher.

Die mit Wasserstoff angetriebene Drohne aus England soll im nächsten Jahr in Serie gehen.

Die mit Wasserstoff angetriebene Drohne aus England soll im nächsten Jahr in Serie gehen.

Quelle: Intelligent Energy

Doch der Wasserstoffantrieb verlängert nicht nur die Flugdauer der Drohne, sondern verkürzt auch die Ladezeit enorm: Wenn das Flugobjekt nach zwei Stunden landet, braucht es nur wenige Minuten, um den Tank aufzufüllen und wieder die volle Leistung zu erreichen.

Wasserstoffdrohne nächstes Jahr marktreif

Die Ausdauer macht die Wasserstoffdrohne für viele Einsatzgebiete interessant. Der Hersteller stellt sich ihren Einsatz vor allem in der Landwirtschaft und in der Öl- und Gasindustrie vor. Außerdem käme sie für die Inspektion und Wartung von Windanlagen infrage oder für Rettungseinsätze. Sie könnte auch Häuser streichen und Fenster putzen. Schon im kommenden Jahr will Intelligent Energy mit der Wasserstoffdrohne in Serie gehen.

Das britische Unternehmen ist ein Spezialist in puncto Brennstoffzellen. Es hat sogar ein iPhone mit Wasserstoff aufgeladen. Bereits in zwei Jahren soll ein neuartiger Smartphone-Akku marktreif sein und eine Laufzeit von über einer Woche garantieren. Diese Smartphones sollen aber keinen externen Akku haben, sondern mit eingebauten Brennstoffzellen ausgestattet werden.

Das MIT-Start-up Top Flight Technologies aus Massachusetts hat einen Hybridantrieb für Drohnen entwickelt, der die Reichweite auf 160 Kilometer verlängern soll.

Das MIT-Start-up Top Flight Technologies aus Massachusetts hat einen Hybridantrieb für Drohnen entwickelt, der die Reichweite auf 160 Kilometer verlängern soll.

Quelle: Top Flight Technologies

Intelligent Energy ist aber nicht das einzige Unternehmen, das Drohnen mit größeren Reichweiten entwickelt. Mit einem Hybridantrieb experimentieren auch die Ingenieure des amerikanischen Massachusetts Institute of Technology. Sie haben eine Drohne mit Hybridantrieb entwickelt. Sie enthält neben dem Elektromotor jedoch einen Verbrennungsmotor. Ihre Reichweite: 160 km oder zweieinhalb Stunden.

Automobilbranche experimentiert auch mit Brennstoffzelle

Brennstoffzellen sind auch schon lange in der Automobilbranche ein interessantes Feld. Daran arbeiten unter anderem Mercedes-Benz und Toyota. So bietet Toyota seit Herbst 2015 mit dem Modell Mirai das erste Serienauto mit Brennstoffzelle an.

Der Toyota Mirai hat eine Brennstoffzelle an Bord. Auffällig sind die großen Lufteinlässe in der Fahrzeugfront.

Der Toyota Mirai hat eine Brennstoffzelle an Bord. Auffällig sind die großen Lufteinlässe in der Fahrzeugfront.

Quelle: Christopher Jue/dpa

Mercedes hat zum gleichen Zeitpunkt die Vision Tokio vorgestellt, ein Konzeptauto mit Brennstoffzelle und 980 km Reichweite.

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.