Podride aus Schweden 21.04.2016, 13:04 Uhr

Dieses Pedelec sieht aus wie ein Auto aus einem Comic

Lust auf ungewöhnliches Fahrradfahren? Dann einsteigen ins Podride. Das Pedelec aus Schweden sieht aus wie ein kleines Auto aus einem Comic und ist an Putzigkeit kaum zu überbieten. Lesen Sie hier, wie schnell man damit fahren kann. 

 PodRide: Das Pedelec des schwedischen Ingenieurs Mikael Kjellmann beschleunigt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und hat eine Reichweite von 60 km. 

 PodRide: Das Pedelec des schwedischen Ingenieurs Mikael Kjellmann beschleunigt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und hat eine Reichweite von 60 km. 

Foto: Mikael Kjellmann

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Foto: Mikael Kjellman

Das Pedelec des schwedischen Ingenieurs Kjellmann beschleunigt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und hat eine Reichweite von 60 km. 

Foto: Mikael Kjellmann

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Klinikverbund Südwest GmbH-Firmenlogo
Strahlenschutzbeauftragter (m/w/d) Klinikverbund Südwest GmbH
Sindelfingen Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
ELE Verteilnetz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur als Business Continuity Manager (m/w/d) ELE Verteilnetz GmbH
Gladbeck Zum Job 
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Versorgungstechnik oder Elektrotechnik (w/m/d) Projektsteuerung von Baumaßnahmen als Baumanager/in in der Bauherrenfunktion Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Cottbus Zum Job 
Technische Hochschule Aschaffenburg-Firmenlogo
W2-Forschungsprofessur für nachhaltige Energiesysteme und Leitung des Technologietransferzentrums Nachhaltige Energien (m/w/d) Technische Hochschule Aschaffenburg
Alzenau Zum Job 
Falconix Engineering-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner / Structural Designer (m/w/d) Falconix Engineering
Neu-Anspach Zum Job 
Falconix Engineering-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner / Structural Designer (m/w/d) Falconix Engineering
Neu-Anspach Zum Job 
Schneider GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Lasertechnologie (m/w/d) Schneider GmbH & Co. KG
Fronhausen Zum Job 
Schneider GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteur Brillenoptik (m/w/d) Schneider GmbH & Co. KG
Fronhausen Zum Job 
Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)-Firmenlogo
(Junior-) Projektleiter:in Energieeffizienzgesetz und -Netzwerke Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)
Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für Elektrotechnik (w/m/d) Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/i) für Röntgen-, Isotopen- und optische Messsysteme IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Schneider GmbH & Co. KG-Firmenlogo
SPS-Ingenieur / Automatisierungstechnik (m/w/d) Schneider GmbH & Co. KG
Fronhausen Zum Job 
Stadt Freiburg-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (a) als Tunnelmanager Stadt Freiburg
Freiburg Zum Job 
Tesla Automation GmbH-Firmenlogo
(Senior) Entwicklungsingenieur (m/w/d) Tesla Automation GmbH
Tesla Automation GmbH-Firmenlogo
Technical Program Manager (m/w/d) Tesla Automation GmbH
Tesla Automation GmbH-Firmenlogo
Gruppenleitung Mechanical Engineering (m/w/d) Tesla Automation GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Straßenplaner (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Freiburg im Breisgau, Donaueschingen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Heilbronn Zum Job 
Elpro GmbH-Firmenlogo
Leiter Managementsysteme (m/w/d) Elpro GmbH

Mikael Kjellmann ist leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Und er ist Schwede. Im Winter muss sich er sich deshalb oft durch Wind, Eis und Schnee quälen. Geht das nicht angenehmer? Doch, hat sich der Ingenieur gedacht, und ein Pedelec namens Podride entwickelt. Dabei hat er den Elektroantrieb eines handelsüblichen E-Fahrrads in ein selbstgebautes Fahrgestell mit vier Rädern integriert und das Gestell mit einer autoförmigen Karosserie aus wasserdichtem Stoff überzogen. Das Ergebnis: ein 70 kg leichtes und 1,80 m kurzes Auto mit einem Radstand von nur 88 cm, das jeden Smart wie einen Riesen erscheinen lässt und an Putzigkeit kaum zu überbieten ist. 

Podride beschleunigt auf gemütliche 25 km/h 

Auch der Einstieg in das Podride ist ungewöhnlich. Der Fahrer klappt die Kanzel inklusive Windschutzscheibe nach vorne auf, nimmt auf einem Autositz Platz und tritt in die Pedale. Das aktiviert einen 250 W starken Tretlagermotor, der das rollschuhähnliche Gefährt mit 32 Gängen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h beschleunigt. Damit umgeht Kjellmann die Zulassungsvorschriften in Schweden, sodass er auch ohne Führerschein fahren darf – selbst auf Fahrradwegen.

Für den Einstieg klappt man die Kanzel des Podrides nach vorne. 

Für den Einstieg klappt man die Kanzel des Podrides nach vorne. 

Quelle: Podride

Und wie lenkt man das Podride? Über zwei Griffe, die seitlich neben dem Fahrersitz angebracht sind. Für Fahrten bei schlechtem Wetter hat der schwedische Ingenieur zudem eine Heizung in die Windschutzscheibe integriert und einen handbetriebenen Scheibenwischer angebracht. Ziemlich minimalistisch. Bei Tacho und Navigation ist dann hingegen wieder Hightech angesagt. Geschwindigkeit und Routen lassen sich über eine eigene Smartphone-App anzeigen. Nach 60 km Fahrvergnügen ist dann allerdings Pause angesagt: Die Akkus, die ins Heck eingebaut sind, müssen zurück an die Steckdose.  

Kjellmann sucht finanzielle Unterstütung auf Indiegogo

Zu kaufen gibt es das Podride noch nicht. Kjellmann hat allerdings auf der Crowdfundingplattform Indiegogo schon 450 Unterstützer überzeugen können, die rund 27.000 $ zusammengetragen haben.

Minimalismus und Hightech vereint: Während man den Scheibenwischer per Hand bedienen muss, kommt als Tacho das Smartphone mit einer eigenen App zum Einsatz. 

Minimalismus und Hightech vereint: Während man den Scheibenwischer per Hand bedienen muss, kommt als Tacho das Smartphone mit einer eigenen App zum Einsatz. 

Quelle: Podride

Erreicht der Ingenieur in den nächsten 22 Tagen sein Finanzierungsziel von 50.000 $, will er mit der Serienproduktion von Podride-Bausätzen beginnen. Bei 200.000 $ plant er ein weiteres Modell mit einem Rücksitz, auf dem dann Kinder oder Hunde mitfahren können. 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.