Projekt Livewire 21.06.2014, 08:25 Uhr

Die erste Harley-Davidson mit Elektroantrieb geht auf Promotion-Tour

Weitab seiner Tradition hat Harley-Davidson hat jetzt sein erstes Elektro-Motorrad „Livewire“ vorgestellt, das mit einem großen Akku und einem leistungsfähigen Elektromotor in weniger als vier Sekunden 100 km/h erreicht. Allerdings fehlt der Harley-typische dumpfe, niedertourige Sound des Klassikers unter den Motorrädern. 

Ohne Auspuffrohr: Harley-Davidson hat jetzt sein erstes Elektro-Motorrad „Livewire“ vorgestellt und geht damit auf Promotion-Tour. 

Ohne Auspuffrohr: Harley-Davidson hat jetzt sein erstes Elektro-Motorrad „Livewire“ vorgestellt und geht damit auf Promotion-Tour. 

Foto: Harley-Davidson

Die Harley-Davidson war nie eine Rennmaschine, und auch das erste rein elektrische Modell Livewire wird mit seinen 74 Pferdestärken und einer Höchstgeschwindigkeit von 150 Stundenkilometer eher nicht in diesen Verdacht geraten. Die Beschleunigung auf 100 Stundenkilometer in immerhin nur vier Sekunden kann sich aber durchaus sehen lassen. Flotter beschleunigt auch das derzeit schnellste E-Bike der Welt der US-amerikanischen Motorradschmiede Brammo nicht.

Die Reaktionen auf die erste Harley-Davidson ohne Auspuffrohr sind gemischt. Für den einen ist die schadstofffreie Maschine eine tolle, zukunftsweisende Idee, für den anderen ein absolutes No-Go. „Vergleichen Sie die Maschine nicht mit einem E-Auto, vergleichen Sie sie mit einer E-Gitarre!“, verlautet der Hersteller zur Ankündigung des Projekts. „Vom kraftvollen Styling und dem längs montierten Elektromotor über Harley-Davidson Look, Sound und Feeling bis hin zur dynamischen Power und den kraftvollen Bremsen. Dies ist eine echte Harley-Davidson – mit Abmessungen, die wie geschaffen sind für die Straßen der City.“

Promo-Tour durch die USA, Kanada und Europa

Da kann man auf den Erfolg der geplanten ausgiebigen Promo-Tour durch die USA, die in der nächsten Woche startet und bei der Interessenten den Elektro-Prototypen auch selbst fahren können, gespannt sein. Weitere Promo-Touren in Kanada und Europa sollen danach folgen.

Detailaufnahme des Vorserienmodells: Das Feedback der internationalen Motorrad-Community bei den Promotion-Touren soll in die weitere Entwicklung des E-Bikes einfließen.

Detailaufnahme des Vorserienmodells: Das Feedback der internationalen Motorrad-Community bei den Promotion-Touren soll in die weitere Entwicklung des E-Bikes einfließen.

Quelle: Harley-Davidson

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
AVISTA OIL Deutschland GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Anlagenbau AVISTA OIL Deutschland GmbH
Hannover Zum Job 
JUMO GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Strategischer Einkäufer im Bereich Mechanik (m/w/d) JUMO GmbH & Co. KG
GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV München-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur / Master / Bachelor (m/w/divers) GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV München
Würzburg (Home-Office) Zum Job 
Wacker Chemie AG-Firmenlogo
Betreuungsingenieur OT-Sicherheit (w/m/d) Wacker Chemie AG
Burghausen Zum Job 
PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH-Firmenlogo
HSE-Manager (m/w/d) am Standort Mülheim, Division Ropes & Services PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH
Mülheim an der Ruhr Zum Job 
BORSIG ZM Compression GmbH-Firmenlogo
Mechatroniker (m/w/d) Prüffeld und Montage BORSIG ZM Compression GmbH
Meerane Zum Job 
PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH-Firmenlogo
Produktionsleiter (m/w/d) am Standort Mülheim, Division Ropes & Services PFEIFER DRAKO Drahtseilwerk GmbH
Mülheim an der Ruhr Zum Job 
thyssenkrupp nucera-Firmenlogo
Verfahrensingenieur/Process Engineer Elektrolysetechnologien (m/w/divers) thyssenkrupp nucera
Dortmund Zum Job 
thyssenkrupp Bilstein GmbH-Firmenlogo
Software Engineer - Automotive (m/w/divers) thyssenkrupp Bilstein GmbH
Ennepetal Zum Job 
thyssenkrupp Steel Europe AG-Firmenlogo
Werkstudent:in im Bereich "Grüne Transformation" (m/w/d) thyssenkrupp Steel Europe AG
Duisburg Zum Job 
SRAM Deutschland GmbH-Firmenlogo
Design Engineer (m/f/d) SRAM Deutschland GmbH
Schweinfurt Zum Job 
Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim-Firmenlogo
Bauteilverantwortlicher - Lichtelektronik im Sportwagen (m/w/d) Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim
Mönsheim Zum Job 
Evangelische Kliniken Rheinland gGmbH-Firmenlogo
Bauleiter:in (m/w/d) im Gesundheitswesen Evangelische Kliniken Rheinland gGmbH
Bergisch Gladbach Zum Job 
Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim-Firmenlogo
Ingenieur - Lichtelektronik im Sportwagen (m/w/d) Bertrandt Technologie GmbH Mönsheim
Mönsheim Zum Job 
Energie-Wende-Garching GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Leiter (m/w/d) Energie-Wende-Garching GmbH & Co. KG
Garching Zum Job 
RATISBONA Handelsimmobilien-Firmenlogo
Bauleiter für Handelsimmobilien (m/w/d) RATISBONA Handelsimmobilien
RATISBONA Handelsimmobilien-Firmenlogo
Bauzeichner im Hochbau (m/w/d) RATISBONA Handelsimmobilien
Regensburg Zum Job 
RATISBONA Handelsimmobilien-Firmenlogo
Bauingenieur für unsere Tiefbauplanung (LPH 1-5) (m/w/d) RATISBONA Handelsimmobilien
Regensburg Zum Job 
HBC Hochschule Biberach-Firmenlogo
W2-Vertretungsprofessur (m/w/d) HBC Hochschule Biberach
Biberach an der Riß Zum Job 
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Leiterplattenlayout / Baugruppenkonstruktion NORD-MICRO GmbH & Co. OHG
Frankfurt am Main Zum Job 

Das Feedback der internationalen Motorrad-Community bei diesen Touren soll in die weitere Entwicklung des E-Bikes einfließen. Je besser die Maschine bei den Bikern ankommt, umso größer wird die Chance auf die Serienfertigung der ersten E-Harley in der Geschichte des Traditionsunternehmens.

Sound der E-Harley ist gewöhnungsbedürftig

Der Sound ist dabei wohl die größte Hürde. „Der Sound ist ein wichtiger Teil des Nervenkitzels“, erläutert Marketing-Chef Mark-Hans Richer. „Der Sound von Project Livewire wurde so gestaltet, dass er sich sowohl von Verbrennungsmotoren als auch von anderen E-Bikes unterscheidet.“ Man solle eher an einen Düsenjet auf einem Flugzeugträger denken.

Andere finden den Sound der E-Harley allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Von „viel zu dünn“ bis zu „kreischt wie eine Turbine“ gehen da die Kommentare…

Technik des E-Bikes soll noch an Wünsche potentieller Kunden angepasst werden

Zur Technik der Elektro-Harley ist noch nicht viel bekannt – schließlich handelt es sich ja noch um ein Vorserienmodell. Wie das endgültige Elektro-Motorrad aussehen könnte, steht also noch gar nicht fest.

Der im Prototypen verbaute Lithium-Ionen-Akku reicht mit seiner Kapazität von zehn Kilowattstunden für 85 Kilometer Fahrspaß und kann danach in dreieinhalb Stunden an einer normalen Haushaltssteckdose wieder voll aufgeladen werden. Der Motor mit seinen 74 PS erreicht ein Drehmoment von gut 70 Newtonmeter. Damit bringt er das E-Bike in weniger als vier Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern.

 

Ein Beitrag von:

  • Klaus Ahrens

    Klaus Ahrens fühlt sich im Bereich Techniknews Zuhause. Vor allem die Bereiche Programmierung, Wissenschaft und Technik begeistern ihn.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.