Mediziner warnen 24.11.2014, 12:41 Uhr

Smartphones gefährden den aufrechten Gang

Droht dem vom Mausarm gebeutelten Homo Digitalis nun auch noch der Smartphone-Nacken? Durchaus, warnt ein New Yorker Arzt. Im Gehen oder Stehen nähmen die meisten Smartphone-Nutzer eine extrem ungesunde Haltung ein, die letztlich zu vermehrten Verspannungen im Nackenbereich, früherem Verschleiß und sogar Degeneration der Halswirbelsäule führe. Unkenrufer prophezeien bereits den evolutionären Verlust des aufrechten Gangs. 

Nicht auf Augenhöhe: Smartphone-Nutzer schauen meist mit gesenktem Kopf auf das Display. Das belastet – je größer die Neigung des Kopfes, desto mehr Gewichtdrückt auf den Nacken. 

Nicht auf Augenhöhe: Smartphone-Nutzer schauen meist mit gesenktem Kopf auf das Display. Das belastet – je größer die Neigung des Kopfes, desto mehr Gewichtdrückt auf den Nacken. 

Foto: Kenneth K. Hansraj

Der Handyglotzer sei der neuste Trend der Evolution, frotzelt Arno Müller in der Berliner Morgenpost online. Und auf sueddeutsche.de fragt Werner Bartens „Ebnet das Handy den evolutionären Weg zum Stiernacken?“ Er verpasst dem Homo oeconomicus den Zusatz „smartphoniensis“ und prophezeit: „Weil die Bänder im Halsbereich den immer schwerer nach unten ziehenden Kopf halten müssen, werden die Knochen der Wirbelsäule mitwachsen“ – wie beim Bison.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Beim Blick aufs Smartphone 30 Kilogramm im Nacken

Ausgelöst hat die mediale Diskussion ein New Yorker Wirbelsäulenchirurg namens Kenneth K. Hansraj. Der hat die Belastung der Halswirbelsäule bei unterschiedlichen Positionen des Kopfes untersucht. Seiner Studie zufolge nimmt die Belastung des Nackens deutlich zu, je mehr der Kopf nach vorne geneigt wird – in die typische Position, die der Durchschnittsuser im Gehen oder Stehen beim Blick auf sein Smartphone einnimmt. In besonders gesundheitsschädlicher Haltung trage er dabei 30 Kilogramm im Nacken.

Der Kopf eines Erwachsenen wiege bei neutraler, aufrechter Körperhaltung 10 bis 12 Pfund, setzt Hansraj für seine Untersuchung voraus. Bei einem leichten Neigen des Kopfes um 15 Grad nach vorne müsse der Nacken dann bereits 27 Pfund tragen. 40 Pfund hingen bei 30 Grad Neigung am Nacken, 49 Pfund bei 45 Grad und 60 Pfund bei einer Neigung des Kopfes um 60 Grad.

Eine gesunde Haltung heißt: Blick nach vorne, Schultern zurück!

Nun beuge der Durchschnittsuser sein Haupt vier bis sechs Stunden am Tag über sein Smartphone oder Tablet um zu lesen oder zu texten. Das seien 700 bis 1400 Stunden pro Jahr, rechnet Hansraj vor, in denen die Wirbelsäule extrem belastet werde. Ein Gymnasiast könne es sogar auf 5000 Stunden gesundheitsschädlicher Haltung im Jahr bringen. Die Folgen: frühzeitiger Verschleiß, Risse und sogar Degeneration der Wirbelsäule.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt bei der Benutzung ihres Smartphones eine ungesunde Haltung ein. 

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt bei der Benutzung ihres Smartphones eine ungesunde Haltung ein. 

Quelle: Wolfgang Kumm/dpa

Die Ohren auf einer Linie mit dem Schultern, die Schulterblätter zusammengezogen – das ist eine gute Haltung, erläutert der Arzt. Sie minimiere die Belastung der Wirbelsäue. Mehr noch: Aufrechtes Posieren erhöhe das Gefühl von Kraft und Potenz und die Bereitschaft, Risiken einzugehen, zitiert Hansraj eine andere Studie. Während bei Menschen mit schlechter Haltung eher die gegensätzlichen Muster festzustellen seien.

Smartphone auf Augenhöhe – ein gesunde Alternative

Die „Generation Kopf unten“ oder „Head-Down-Generation“ der Smartphone-User hat sich als Begriff bereits etabliert. Doch droht der Menschheit gar der Verlust des aufrechten Ganges? Soweit muss es nicht kommen. Zwar sei es kaum möglich die Technologie zu meiden, die die Probleme verursachten, resümiert Hansraj. Aber man könne ja darauf achten, nicht täglich stundenlang über dem Smartphone zu hängen und auf eine gesunde Haltung zu achten, wenn man aufs Display guckt. Das könnte auch in anderer Hinsicht gesünder sein: Wer sein Smartphone beim aufrechtem Gang in Augenhöhe hält statt mit tief geneigtem Kopf darauf zu blicken, nimmt vielleicht auch eher die Laterne wahr, die sich gerade heimtückisch in den Weg gestellt hat.

Ein Beitrag von:

  • Susanne Neumann

    Susanne Neumann ist Webjournalistin. „Inhalt mit Anspruch“ ist das Motto der freien Journalistin und Online-Redakteurin. Sie steht für gründliche Recherche, eine verständliche Darstellung auch komplizierter Sachverhalte und Freude am Thema. Sie hat  Politik-, Theater-, und Kommunikationswissenschaften studiert.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.