Material mit Hightech-Perspektiven 10.07.2019, 10:56 Uhr

Neuartiges Material ist Hybrid aus Diamant und Metall

Entgegen aller bisherigen Erkenntnisse: Bayreuther Forscher entwickeln neuartiges und vielversprechendes Material, das metallisch leitfähig und superhart ist.

Struktur des Rhenium-Nitrid-Pernitrids

Rhenium-Nitrid-Pernitrid: Die dargestellte Struktur weist Rheniumatome (große Kugeln), Stickstoffatome (rote Kugeln) und Stickstoffhanteln N-N (blaue Kugeln) aus.

Foto: Maxim Bykov

Eine kürzlich erfolgte Veröffentlichung der Universität Bayreuth verzückt die Wissenschaft. Dem internationalen Forscherteam unter Führung von Wissenschaftlern der Universität Bayreuth ist es gelungen, ein völlig neuartiges Material zu erzeugen. Zwar gibt es entsprechende Meldungen öfter, in diesem Fall ist sie jedoch besonders. Ausschlaggebend für die Einzigartigkeit ist die Tatsache, dass die Verbindung bisherigen Erkenntnissen widerspricht und die Forschung auf diesem Gebiet revolutionieren könnte.

Rhenium-Nitrid-Pernitrid: ungewöhnlich und einzigartig

Dass das neue Material für viel Aufsehen sorgt und in Zukunft in vielerlei Hinsicht interessant sein dürfte, kommt nicht von ungefähr. Schließlich waren viele Experten lange Zeit der Meinung, dass eine derartige Verbindung nicht möglich sei. So gesehen stellt das Rhenium-Nitrid-Pernitrid eine kleine Sensation dar. Doch worin liegen die besonderen Eigenschaften des neuartigen Materials?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Das Rhenium-Nitrid-Pernitrid entstand infolge von Hochdruck-Experimenten, die an der Universität Bayreuth durchgeführt wurden. Aufgrund des hohen Drucks bei der Herstellung ist das Material superhart und inkompressibel. Letzteres bedeutet, dass das Rhenium-Nitrid-Pernitrid selbst unter hohem Druck nicht nachgibt und entsprechend auch nicht zusammengepresst werden kann. Darüber hinaus besitzt das Material eine hohe metallische Leitfähigkeit.

Die Kombination aus eben jenen Eigenschaften war nach dem bisherigen Stand der Forschung als ausgeschlossen angesehen worden. Die Ergebnisse der Bayreuther Forscher konnten diese Annahme nun auf beeindruckende Weise widerlegen und eröffnen neue Optionen bei der Erforschung und Herstellung ähnlicher Materialien. So ist es insbesondere die Synthese von Nitriden, die zukünftig wegweisend sein könnte.

Rhenium-Nitrid-Pernitrid ist nur der Anfang

Zwar steht das neue Material derzeit im Fokus, doch eigentlich ist das Verfahren der Herstellung wohl der wichtigere Aspekt. Denn was die Bayreuther Forscher entwickelt haben, könnte in Zukunft auch bei der Herstellung weiterer Materialien zum Einsatz kommen. Am konkreten Beispiel des Rhenium-Nitrid-Pernitrids wird deutlich, dass es vor allem die komplexen Stickstoffverbindungen sind, die zur hohen Widerstandsfähigkeit geführt haben. Neben einzelnen Stickstoffatomen besteht das Rhenium-Nitrid-Pernitrid darüber hinaus aus N-N-Stickstoffhanteln. Dabei weisen jeweils zwei Stickstoffatome eine besonders enge Verbindung auf, wodurch sich die hohe Inkompressibilität des Materials erklären lässt. Die widerstandsfähigen Eigenschaften waren allerdings nicht auf den ersten Blick sichtbar. Erst mithilfe der Röntgenquelle Petra III in Hamburg konnten die robusten Kristallstrukturen sichtbar gemacht werden. Zuletzt stellte Petra III auch fest, dass diese neue Superfaser achtmal stärker ist als Spinnenseide.

Bei der Herstellung des widerstandsfähigen Materials waren neben Natalia Dubrovinskaia und ihrem Team aus Bayreuth auch das Deutsche Elektronen-Synchrotron, Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München in die Entwicklung eingebunden. Weiterhin lieferten die schwedische Universität Linköping, die European Synchrotron Radiation Facility aus Grenoble sowie das Materialmodellierungs- und -entwicklungslabor in Moskau wichtige Beiträge zur Herstellung des Rhenium-Nitrid-Pernitrids.

Herstellung auch bei geringem Druck möglich

In weiterführenden Tests konnte das bisherige Herstellungsverfahren sogar optimiert werden. Nach umfangreichen Versuchen entwickelten die Bayreuther Forscher eine Möglichkeit, das neuartige Material selbst bei geringem Druck herzustellen. Hierfür wurde eine Großvolumenpresse genutzt. Sie benötigt lediglich einen Druck von 33 Gigapascal, um das Rhenium-Nitrid-Pernitid herzustellen. Zuvor war für die Herstellung noch ein Druck von 40 bis 90 Gigapascal notwendig. Um Materialsynthesen zu testen und herzustellen, ist die Arbeit mit der Großvolumenpresse von großer Bedeutung.

Die Ergebnisse der Bayreuther Forscher haben nicht nur die Ansichten über etwaige Materialien auf den Kopf gestellt. Vielmehr könnte das neue Verfahren in Zukunft einen großen Einfluss auf die Entwicklung weiterer Materialen mit ähnlichen Eigenschaften haben. Die Herstellung von Rhenium-Nitrid-Pernitrid hat also Tür zu weiterführenden theoretischen sowie experimentellen Arbeiten im Bereich der Hochdruckmaterialsynthese aufgestoßen. Die Zukunft des Rhenium-Nitrid-Pernitrid ist dagegen eher unklar. Noch wissen die Forscher nicht, in welchen Gebieten es eingesetzt werden könnte.

 

Mehr aus der Materialforschung:

Ein Beitrag von:

  • ingenieur.de

    Technik, Karriere, News, das sind die drei Dinge, die Ingenieure brauchen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.