Weltraumteleskop 05.10.2021, 11:32 Uhr

James Webb Teleskop: Name sorgt für Ärger

Das James Webb Space Telescope ist ein Mega-Projekt der Nasa. Doch zahlreiche Wissenschaftlerinnen und WIssenschaftler sind sauer. Grund ist der Name des Teleskops.

So soll das James-Webb-Teleskop in Aktion aussehen. Foto: Nasa

So soll das James-Webb-Teleskop in Aktion aussehen.

Foto: Nasa

Das James Webb Space Telescope (JWST) ist ein Instrument der Superlative: Das zehn Milliarden Dollar teure JWST-Projekt der Nasa sowie der Esa soll im Herbst an Bord einer Ariane-Trägerrakete starten. Läuft alles nach Plan, stellt das James-Webb-Weltraumteleskop das Hubble-Teleskop in den Schatten: Das seit mehr als drei Jahrzehnten eingesetzte Hubble-Teleskop befindet sich in 500 Kilometern über der Erde. Das James Webb Space Telescope indes wird in einer unglaublichen Entfernung von 1,5 Millionen Kilometern operieren und unseren Blick auf den Weltraum für immer verändern.

Ein Projekt, das die Nasa – wie so oft – mit viel Pathos feiert. „Webb ist eine beispielhafte Mission, die den Inbegriff von Beharrlichkeit darstellt“, sagte etwa Gregory L. Robinson, Webbs Programmdirektor am Nasa-Hauptquartier in Washington. „Ich bin inspiriert von unserem engagierten Team und unseren globalen Partnerschaften, die dieses unglaubliche Unterfangen möglich gemacht haben. Gemeinsam haben wir technische Hindernisse auf dem Weg sowie Herausforderungen während der Coronavirus-Pandemie gemeistert.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

James Webb Teleskop: Hinweise auf unrühmliche Flecken

Allerdings hat das neue James Webb Teleskop ein Namensproblem. Namensgeber James Webb war zwischen 1961 und 1968 Administrator der Nasa. Seine Amtszeit gilt als maßgeblich für die Bedeutung der Weltraumbehörde: Denn in diesen Jahren entwickelte sich die Nasa von einer eher losen Ansammlung von Forschungszentren zu einer klar strukturierten Organisation. Webb hatte als ehemaliger Beamter im Außenministerium gute Connections nach Washington, was es ihm erleichtert haben dürfte, Gelder für Nasa-Projekte aufzutreiben und letztlich das Apollo-Programm voranzutreiben und die Mondlandung vorzubereiten.

Allerdings gibt es Hinweise auf unrühmliche Flecken in Webbs Karriere. Anfang der 50er Jahre soll Webb während der berüchtigten McCarthy-Ära eine prominente Rolle bei der Verfolgung von Schwulen und Lesben gespielt haben. Hunderte von Mitarbeitern waren damals aus dem Ministerium entlassen worden. In dieser Zeit machte Senator Joseph McCarthy Jagd auf so genannte „Subversive“: Eine Hexenjagd auf Menschen, die nach Überzeugung konservativer und rechter Kreise die Gesellschaft und die Regierung infiltriert hatten, um die USA dem Kommunismus auszuliefern.

Verfolgung von schwulen und lesbischen Bundes-Bediensteten

Dieser „feindlichen Gruppe“ rechneten McCarthy und seine Anhänger auch Schwule und Lesben zu, man war der wirren Überzeugung, es gebe einen „homosexuellen Untergrund“ als Teil einer kommunistischen Verschwörung. Dutzende Bundes-Bedienstete während der Amtszeit von Webb wegen ihrer sexuellen Orientierung entlassen. Auch später, als Webb längst Leiter der Nasa war, setzte sich das fort: 1963 musste ein Nasa-Mitarbeiter seinen Posten räumen – weil er im Verdacht stand, schwul zu sein.

Warum die Starlink-Satelliten zu einer Katastrophe führen könnten  

Bereits vor Jahren, als das neue Teleskop noch in der Planungsphase war, hatten Kritiker darauf hingewiesen, dass die Benennung nach James Webb problematisch sei. Im Mai 2021 wurde gar eine Petition gestartet, in der eine Umbenennung des JWST gefordert wird. Mehr als 1200 Menschen haben diese unterzeichnet, darunter auch zahlreiche Astronominnen und Astronomen.

Das Beobachtungsgerät Miri (Mid Infrared Instrument) wird sogar aktiv gekühlt. Im Vorfeld wurde das Teleskop kryotechnischen Tests unterzogen.

Foto: Nasa

Das James-Webb-Teleskop soll im Infrarotbereich messen, es geht also um Wärmestrahlung. Damit die Ergebnisse nicht von der Wärmestrahlung des Teleskops und seiner Instrumente verfälscht werden, muss es selbst möglichst kalt sein.

Foto: Nasa

Ein Sonnensegel schützt das Weltraumteleskop vor Wärmestrahlung.

Foto: Nasa

Das Teleskop im zusammengefalteten Zustand.

Foto: Nasa

Mit seinem riesigen Spiegelsystem gelingen dem Teleskop hochauflösende Bilder.

Foto: Nasa

So soll das James-Webb-Teleskop in Aktion aussehen.

Foto: Nasa

In einer Entfernung von 1,5 Millionen Kilometern erforscht das Teleskop u.a. Quasare.

Foto: Nasa

 

Nasa: Keine Umbenennung von James Webb

Jetzt hat die Nasa allerdings mitgeteilt, dass es keine Umbenennung geben werde. Die Behörde teilte mit, keine Beweise für die Anschuldigungen gegen den Namensgeber James Webb gefunden zu haben. Wie genau die Untersuchung der Nasa dazu aussah, dazu äußerte sich die Weltraumbehörde allerdings nicht. Zahlreiche Astronominnen und Astronomen werfen der Nasa Intransparenz vor und kritisieren die Entscheidung.

Astronaut Ulrich Walter im Interview

„Ich bin enttäuscht“, sagte etwa Johanna Teske, die als Astronomin an der Carnegie Institution for Science in Washington DC arbeitet, gegenüber dem US-Magazin „Science“. „Ohne die Faktoren zu kennen, die berücksichtigt wurden, fällt es mir schwer, die Entscheidung, den aktuellen Namen beizubehalten, zu respektieren.“

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.