Private ISS-Mission geglückt 23.10.2013, 15:17 Uhr

Cygnus-Raumtransporter verglüht in der Erdatmosphäre

Die Testmission des privaten Raumtransporters Cygnus zur Internationalen Raumstation ISS ist erfolgreich verlaufen. Der unbemannte Raumtransporter befindet sich jetzt auf dem Rückweg zur Erde. Heute soll er in die Erdatmosphäre eintreten und inklusive Weltraummüll planmäßig verglühen.

Raumtransporter Cygnus kurz vor dem Lösen von der Raumstation ISS: Am Mittwoch wird Cygnus in die Erdatmosphäre eintreten und verglühen.

Raumtransporter Cygnus kurz vor dem Lösen von der Raumstation ISS: Am Mittwoch wird Cygnus in die Erdatmosphäre eintreten und verglühen.

Foto: NASA

23 Tage lang war der Raumtransporter Cygnus, was im lateinischen Schwan bedeutet, an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Beladen mit Müll und Ausrüstungsgegenständen, die auf der Raumstation nicht mehr benötigt werden, wurde Cygnus am Dienstag wieder von der ISS mittels eines Roboterarms abgekoppelt. Zwei Ingenieure, der ESA-Astronaut Luca Parmitano und die NASA-Astronautin Karen Nyberg,  bedienten den entsprechenden Schalthebel des Roboterarms auf „Entfernen“. Damit löste sich der Raumtransporter vom Harmony-Modul der Raumstation. Am heutigen Mittwoch tritt Cygnus in die Erdatmosphäre ein und wird über dem Pazifik samt Inhalt komplett verglühen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Testflug mit unwichtigen Materialien und Müll

Damit ist erstmals eine Mission des privaten Unternehmens Orbital Sciences zur ISS geglückt. Es war ein Testflug, um sicherzugehen, dass das System funktioniert und möglicherweise auftretende Probleme rechtzeitig beheben zu können. Daher waren auch nur Materialien eingepackt worden, auf die die Astronauten hätten verzichten können.

Orbital Sciences hatte den Raumtransporter mit der Trägerrakete Antares am 18. September 2013 inklusive 600 Kilogramm Versorgungsmaterial an Bord zur ISS geschickt. Mit einer Woche Verspätung kam der Transporter am 29. September 2013 an. Grund für die Verzögerung waren Computerprobleme. Die Navigationsdaten von Kapsel und Raumstation zeigten zeitweise keine Übereinstimmung. Hinzu kam ein „Sojus“-Transporter, dem Vorfahrt gewährt werden musste.

Die Astronauten der ISS fingen Cygnus mit einem Greifarm ein, weil er nicht automatisch an der Raumstation andocken kann. Das Raumschiff besitzt kein System für die automatische Annäherung an die Raumstation.

Erster regulärer Flug startet im Dezember zur ISS

Künftig wollen die beiden privaten US-amerikanischen Unternehmen Orbital Sciences mit Cygnus und SpaceX mit Dragon die Versorgung der Internationalen Raumstation übernehmen. Die NASA hatte 2011 den Betrieb einer eigenen Weltraumflotte eingestellt. Im Dezember soll der erste reguläre Flug von Orbital Sciences durchgeführt werden.

Im Mai 2012 hatte die unbemannte Raumkapsel Dragon als erstes privates Raumschiff an der ISS angedockt und danach noch drei weitere Flüge unternommen. Im Unterschied zur Cygnus kann Dragon Fracht wieder zur Erde bringen. Cygnus ist ein Einwegfahrzeug und verglüht nach Eintritt in die Erdatmosphäre.

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.