Im Praxistest 08.03.2022, 07:00 Uhr

Tandemsolarzelle bricht Weltrekord beim Wirkungsgrad

Forschende vom Helmholtz-Zentrum Berlin haben zusammen mit einem Industriepartner ein erstaunliches Ergebnis vorgestellt. Ihre neue Tandem-Solarzelle schlägt ähnliche Systeme deutlich. Das Besondere daran: Die guten Werte wurde nicht nur in Laborexperimenten gemessen, sondern auch im Praxistest.

Solarzelle Forschung

Die Tandem-Solarzelle wurde zunächst im Labor getestet und dann in der Praxis.

Foto: Amran Al-Ashouri/HZB

Es geht voran: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ziehen an allen Enden, um den Ertrag durch erneuerbare Energie zu steigern. Denn neben einem grundsätzlichen Ausbau von Windkraft und Solarenergie ist es wichtig, die Technologien zu verbessern, um eine höhere Effizienz der einzelnen Anlagen zu erreichen.

Für Außenstehende mag es nach einer Kleinigkeit klingen, wenn der Wirkungsgrad einer Solarzelle um fast 1% nach oben geht, doch Ingenieurinnen und Ingenieure wissen: Das ist ein Riesenschritt. Denn in den meisten Fällen steht eine fette Null vorm Komma, wenn Forschende neue Rekorde beim Wirkungsgrad bekanntgeben.

Stellenangebote im Bereich Energie & Umwelt

Energie & Umwelt Jobs
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
Albtalverkehrsgesellschaft mbH (AVG)-Firmenlogo
Ingenieur*in / Techniker*in (m/w/d) als Projektleiter*in für Funkanlagen Albtalverkehrsgesellschaft mbH (AVG)
Karlsruhe Zum Job 
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten-Firmenlogo
(Hydro-)Geologin oder Ingenieur (m/w/d) Altlasten Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten
Hamburg Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Software-Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik oder Technische Informatik im Bereich Steuerungssoftware für mobile Arbeitsmaschinen JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 
APROVIS Energy Systems GmbH-Firmenlogo
Projekt- / Vertriebsingenieur (m/w/d) APROVIS Energy Systems GmbH
Weidenbach Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Meister der Elektrotechnik (m/w/d) als Bauaufsicht und Netzführung Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Elektromonteure (m/w/d) Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzleitwarte Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Schüller Möbelwerk KG-Firmenlogo
Umweltingenieur (m/w/d) Schüller Möbelwerk KG
Herrieden Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Senior Einkäufer Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Husum, Cuxhaven, Hamburg Zum Job 
Landkreis Esslingen-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) Elektro- und Gebäudetechnik beim Amt für Kreisimmobilien und Hochbau für das Sachgebiet Allgemeiner Bau Landkreis Esslingen
Plochingen Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Facheinkäufer:in Bau (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe

Solarzelle aus unterschiedlichen Materialien

Doch zurück zum Anfang: Es geht um sogenannte Tandem-Solarzellen, für die Zellen aus unterschiedlichen Materialien miteinander kombiniert werden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) arbeiten hart daran, höhere Wirkungsgrade zu erreichen. Erfolge, die sie im Labor messen, sind jedoch relativ.

 

Denn die Solarzellen müssen die Leistung natürlich auch in der Praxis erbringen und im industriellen Maßstab produziert werden können. Die Forschenden haben daher in den vergangenen Jahren mit einem Industriepartner zusammengearbeitet: Das Unternehmen Q CELLS aus Thalheim bietet Energielösungen in den Bereichen Solar, Energiespeicherung, Downstream-Projektgeschäft und Energiehandel an. Gemeinsam ist den beiden Partnern der hohe Weltrekord gelungen.

Forschende verbesserten beide Elemente der Tandem-Solarzelle

Die Tandem-Solarzelle besteht aus einer siliziumbasierten Q.ANTUM-Bottom-Zelle und einer perowskitbasierten Topzelle. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nutzten diese doppelte Chance und verbesserten sowohl die Perowskit-Zellen als auch die Silizium-Subzellen. Herausgekommen ist dabei ein Wirkungsgrad von 28,7%. Der letzte Rekord, der vom Speziallabor CalLab des Fraunhofer für Solare Energiesysteme ISE unabhängig verifiziert wurde, wurde im Jahr 2020 aufgestellt und lag bei 27,8%.

Silizium und Perowskit: Tandem für Solaranlagen liefert sensationellen Wirkungsgrad

In der Solarforschung kursieren zwar noch höhere Werte, die mit Perowskit-Tandemzellen erreicht wurden, vergleichbar sind diese mit den aktuellen Ergebnissen jedoch nicht. Denn normalerweise handelt es sich dabei um Laborexperimente, die sich nicht eins zu eins auf industriell hergestellte Solarzellen übertragen lassen. Das ist also das Besondere an den neuen Tandemzellen – es handelt sich um eine industrietaugliche Bodenzellenstruktur auf Basis der Q.ANTUM-Technologie, die zudem kosteneffizient hergestellt werden kann.

Solarzellen sind im industriellen Maßstab produzierbar

Bernd Rech, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrums Berlin erklärt: „Unsere Expertinnen und Experten haben bereits mehrere Weltrekorde für Tandemzellen erzielt, die Perowskit-Topzellen mit anderen Bottom-Zellen kombinieren, allerdings im Labormaßstab. Wir fördern den Wissens- und Technologietransfer und begrüßen die fruchtbare Zusammenarbeit mit Q CELLS. Es ist bemerkenswert, wie nah der gemeinsam erreichte Wirkungsgrad mit einer serienreifen Bottom-Zelle bereits an das herankommt, was wir im Labormaßstab erreichen können.“

 

Steve Albrecht, Gruppenleiter am HZB und Juniorprofessor an der Technischen Universität Berlin, glaubt sogar, dass die Tandem-Solarzellen den Photovoltaik-Markt „revolutionieren“ könnten. 
Dr. Daniel Jeong, CTO von Q CELLS, denkt praktischer. Er ist davon überzeugt, dass die Partner „die nächste Generation der Solarzellen hervorbringen können“. Für ihn ist klar, dass sein Unternehmen weiterhin stark in die Unterstützung von Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet investieren wird. Q CELLS hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, sein Budget für diesen Bereich in den nächsten drei Jahren auf 125 Millionen Euro zu erhöhen – nur für Investitionen in Deutschland.

Die Forschung und Entwicklung der neuen Tandem-Solarzelle wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Land Sachsen-Anhalt.

Mehr Beiträge zur Solarenergie:

Ein Beitrag von:

  • Nicole Lücke

    Nicole Lücke macht Wissenschaftsjournalismus für Forschungszentren und Hochschulen, berichtet von medizinischen Fachkongressen und betreut Kundenmagazine für Energieversorger. Sie ist Gesellschafterin von Content Qualitäten. Ihre Themen: Energie, Technik, Nachhaltigkeit, Medizin/Medizintechnik.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.