PRESSEMITTEILUNG 03.09.2018, 18:09 Uhr

Starke Unternehmen auf Darmstädter Jobmesse für Ingenieure

Süwag, Schott, Tetra Pak und TÜV Hessen im darmstadtium – Großes Jobangebot

Viele Hundert offene Stellen bieten die Unternehmen auf dem nächsten VDI nachrichten Recruiting Tag im darmstadtium an.

Foto: darmstadtium/Jürgen Mai

Darmstadt. – Berufserfahrene Ingenieure und Absolventen technischer und IT-Studiengänge haben auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag am 21. September im darmstadtium beste Chance, eine attraktive Karriere zu starten. Mehr als 20 Unternehmen mit Hunderten Jobangeboten stellen sich von 11 bis 17 Uhr vor. Besonders praktisch: Die Besucher der Jobmesse brauchen keine Termine, um mit den Personalverantwortlichen an Ort und Stelle über offene Stellen und Karrierechancen zu sprechen.

Vertreten auf der Messe sind besonders viele Unternehmen aus Hessen, beispielsweise der regionale Energieversorger Süwag und das Kasseler Unternehmen Hexagon xperion, das sich auf die Herstellung von Composite-Hochdruckbehältern für komprimierte Gase wie Wasserstoff und Erdgas spezialisiert hat. Beide Unternehmen präsentieren sich erstmals auf dem Recruiting Tag Darmstadt. Hohen Personalbedarf haben viele weitere hessische und rheinland-pfälzische Unternehmen wie die Frankfurter Verkehrsbetriebe, der Verpackungshersteller Tetra Pak, TÜV Hessen, der Darmstädter Produktentwickler Plexus, der Maschinenbauer Poly-Clip aus Hattersheim bei Frankfurt, der Mainzer Spezialglashersteller Schott und das auf Schiffsantriebe spezialisierte Unternehmen Schottel aus Spay am Rhein.

Wer sich auf der Messe erst einen Überblick verschaffen will, welche Möglichkeiten die Unternehmen bieten, sollte den Company Pitch zu Beginn des Recruiting Tages nicht verpassen. Dort stellen sieben Aussteller ihre aktuellen Projekte in fünfminütigen Kurzvorträgen vor, für die sie neue Mitarbeiter suchen. Am Company Pitch nehmen unter anderem Schott, Süwag und Hexagon xperion teil.

Wer Fragen zu seiner Karriereplanung hat, kann auf dem Recruiting Tag das Gespräch mit professionellen Karrierecoachs suchen, Bewerbungsunterlagen checken lassen und sich im Vortragsforum weiter informieren. Termine für die persönliche Karriereberatung, die kostenlos angeboten wird, werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben. Besonders interessant ist auch der Vortrag des Einkommensexperten Dr. Norbert Lohan aus dem VDI Verlag, der über die aktuelle Einkommensentwicklung berichtet. So sind berufserfahrene Ingenieure im Rhein-Main-Gebiet mit einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 66.000 Euro die bestverdienendsten Ingenieure bundesweit, noch vor den Kollegen in den Ballungsräumen Stuttgart, München und Köln.

Der Recruiting Tag im darmstadtium, Schlossgraben 1 in 64283 Darmstadt, dauert von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei! Eine komplette Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie unter www.ingenieur.de/darmstadt. Unter dieser Adresse können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch registrieren.

Kontakt:
Silvia Becker, + 49 211 6188-170
sbecker@vdi-nachrichten.com

Programm auf dem Recruiting Tag Darmstadt

11:30 – 12:00 Uhr
Company Pitch – Sieben Aussteller präsentieren spannende Projekte aus ihren Fachabteilungen
Moderation: Dr. Norbert Lohan, VDI Verlag, Düsseldorf

12:15 – 13:00 Uhr
Souveränes Auftreten im Job – wie Umgangsformen und passende Kleidung Ihre Kompetenz unterstreichen
Birgit Wolf, Imageberaterin, Friedrichsdorf bei Frankfurt

13:30 – 14:00 Uhr
Ingenieure Wüst geht BIM – Erfolgreiche Zukunftsprojekte aus Leidenschaft im Ingenieurswesen!
Stefan Wüst, Ingenieure Wüst, Erlenbach

14:15 – 14:45 Uhr
Vom Konzept zum Produkt – Entwicklungsprojekte bei Plexus
Thomas Haag, Director of Engineering