Pressemitteilung 31.03.2017, 00:00 Uhr

Jobmesse für Ingenieure im Großraum Stuttgart am 31. März in Ludwigsburg

Bekannte Unternehmen wie Audi und Daimler, Roche und Bosch bieten über Tausend Stellen

Stuttgart/Ludwigsburg. – Für Ingenieure im Großraum Stuttgart ist die Jobmesse der VDI nachrichten am 31. März in Ludwigsburg ein Muss: Fast 40 Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die mehrere Tausend offene Stellen anbieten, stellen sich im Forum am Schlosspark vor. Darunter sind natürlich viele Unternehmen aus der Autoindustrie, aber auch viele Maschinen- und Anlagenbauer, Unternehmen der Elektrotechnik- und Pharmaindustrie sowie renommierte Hochschulen.

Die Autoindustrie ist mit klingenden Namen in Ludwigsburg vertreten: Audi und Daimler, Magna und der legendäre Autoentwickler Pininfarina, Bosch und ElringKlinger sind nur einige Branchenriesen. Stark vertreten ist auch der Maschinen- und Anlagenbau mit Unternehmen wie Eisenmann, Kärcher und ebmpapst. Elektrotechniker und Ingenieure aus dem Bericht Energie sind gut aufgehoben beim Energieversorger EnBW, Bartec und Bürkert Fluid Systems. Ingenieure braucht der Medizintechnikkonzern Roche ebenso wie der Automobilzulieferer Valeo und der Landesbetrieb Vermögen und Bau.

Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentanwalt oder European Patent Attorney (m/w/d) mit technischem Schwerpunkt Life Science / Biotechnologie / Biochemie Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
THERMO-SYSTEM Industrie- & Trocknungstechnik GmbH-Firmenlogo
Verfahrenstechniker:in / Vertriebsingenieur:in THERMO-SYSTEM Industrie- & Trocknungstechnik GmbH
Esslingen am Neckar Zum Job
PNE AG-Firmenlogo
Senior Einkäufer Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Husum, Cuxhaven, Hamburg Zum Job
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
(Senior) Projektingenieur (m/w/d) für HKLS technische Gebäudeausrüstung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job
Siléane über STRATEGY & ACTION International GmbH-Firmenlogo
Sales Manager DACH (m/w/d) Sondermaschinenbau - Robotertechnik, Optik und künstliche Intelligenz für die Industrie Siléane über STRATEGY & ACTION International GmbH
Home-Office Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Landkreis Esslingen-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) Elektro- und Gebäudetechnik beim Amt für Kreisimmobilien und Hochbau für das Sachgebiet Allgemeiner Bau Landkreis Esslingen
Plochingen Zum Job
ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK-Firmenlogo
Sales and Tendering Engineer (m/f/d) ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK
Düsseldorf Zum Job
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Simulationsingenieur (m/w/d) Strukturmechanik Automotive Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG
Biberach Zum Job
Stadtwerke Lübeck-Firmenlogo
Ingenieur:in Prozessdatentechnik Stadtwerke Lübeck
Lübeck Zum Job
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Planer:in / Projektbetreuer:in Netze (w/m/d) - gerne auch Berufseinsteiger:in Berliner Wasserbetriebe
Bautechniker:in Planung (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Fachexpert:in Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job
Ingenieur (w/m/d) Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job

„Wer sich verändern will, kann in Ludwigsburg wirklich ausgezeichnete Arbeitgeber kennenlernen und direkt mit den Personalverantwortlichen über offene Stellen und Karrieremöglichkeiten sprechen“, erklärt Organisatorin Maike Rathsack von VDI nachrichten. Wie hoch der Personalbedarf ist, zeigt ein kurzer Blick auf das Job Board der Messe. So wollen die Technologieberatung Altran und  euro engineering im Jahresverlauf jeweils 500 Ingenieure einstellen, noch höher ist der Personalbedarf der Engineering-Beratung Gulp. Der Automobilzulieferer Valeo und der Dienstleister iks Engineering haben jeweils 100 offene Stellen für Ingenieure zu besetzen, Pininfarina 30.

Zudem informieren auf der Jobmesse renommierte Universitäten und Business Schools über berufsbegleitende Studiengänge. Vertreten sind die HECTOR School of Engineering & Management aus Karlsruhe, die German Graduate School of Management and Law in Heilbronn und die Hamburger Fern-Hochschule.

Wem der Termin der Jobmesse nicht in den Kalender passt, hat im Jahresverlauf noch weitere Möglichkeiten, Jobmessen der Wochenzeitung VDI nachrichten zu besuchen. Es folgen Jobmessen am 14. September in Stuttgart, am 12. Oktober in Karlsruhe und zum Jahresende am 9. November erneut in Ludwigsburg.

Der VDI nachrichten Recruiting Tag in Ludwigsburg und die folgenden Jobmessen in Baden-Württemberg bieten auch ein umfangreiches, kostenloses Beratungsangebot und Vortragsprogramm. Personalexperten beraten die Besucher in persönlichen Fragen zu Karriere und Beruf und checken auf Wunsch auch mitgebrachte Bewerbungsunterlagen der Besucher. Termine für individuelle Beratungen werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben.

Der Recruiting Tag im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg dauert von 11 bis 17 Uhr. Besucher können sich für die kostenfreie Teilnahme unter  Ludwigsburg registrieren. Unter dieser Adresse finden Sie auch eine komplette Liste der Unternehmen, die sich auf der Firmenmesse vorstellen.

Alle Termine der Recruiting Tage 2017 stehen unter  Recruitingtag

Maike Rathsack, + 49 211 6188-374
mrathsack@vdi-nachrichten.com

Vorträge auf dem Recruiting Tag Ludwigsburg

11:30 – 12:00 Uhr
Selbstbewusst auftreten beim Bewerbungsgespräch.
Tipps zur Körpersprache, kompetentem Verhalten und dem passenden Stil.
Vortrag von Renate Sperber, Renate Sperber Imageberatung

13:30 – 14:15 Uhr
Selbstvermarktung für Ingenieure – Überzeugen durch Präsenz und Stimme
Vortrag von Axel Minten, Dozent – Trainer – Berater, Aachen

14:45 – 15:30 Uhr
Die Kunst der Motivation. Wie Sie als Ingenieur andere beschleunigen, aber auch einfangen können.
Vortrag von Philipp Karch, TACHELES MIT TAKT, Berlin

16:00 – 16:30 Uhr
Selbstbewusst auftreten beim Bewerbungsgespräch.
Tipps zur Körpersprache, kompetentem Verhalten und dem passenden Stil.
Vortrag von Renate Sperber, Renate Sperber Imageberatung

Ein Beitrag von:

• Axel Mörer-Funk

Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.