Neuer Service Bestmatch 25.06.2020, 10:10 Uhr

Wie Ingenieure ihren Traumjob bekommen, ohne sich bewerben zu müssen

Mit dem Service BEST MATCH müssen Sie nicht Ihren Traumjob suchen – er findet Sie! „Reverse Application“ heißt das Prinzip, bei dem Unternehmen zu Bewerbern werden.

Foto: Getty Images/Maskot

Was wäre, wenn wir uns nicht mehr selbst um unseren Traumjob bewerben müssten, sondern der Arbeitgeber der Wahl plötzlich bei uns anklopft?

Genau diese Möglichkeit macht der neue Service BEST MATCH auf INGENIEUR.de jetzt wahr. Das Prinzip: Gefunden werden statt mühsam selbst zu suchen. Mit diesem
wegweisenden Ansatz eröffnet BEST MATCH Ingenieuren (m/w/d) eine ganz neue Welt der Jobvermittlung. Hier stehen diejenigen im Mittelpunkt, auf die es wirklich ankommt: die technischen Fach- und Führungskräfte. Die Unternehmen werden dabei zu Bewerbern.

Job-Service für Ingenieure: Unternehmen werden zu Bewerbern

Der neue Service kann schon jetzt Erfolge feiern: Beim VDI nachrichten Recruiting Tag im Juni haben sich bereits Hunderte interessierte Talente auf dem Portal angemeldet, um passende Jobangebote zu erhalten. „Unser Service macht Schluss mit komplizierten und langwierigen Bewerbungsprozessen“, so Marco Buch, Leiter Recruiting-Services. „Wir sorgen dafür, dass bestens qualifizierte Arbeitnehmer mit attraktiven Arbeitgebern schnell und einfach für den richtigen Job zusammenfinden. Gerade in Zeiten angespannter Arbeitsmärkte ist das von fundamentaler Bedeutung: Aktuell sind in Deutschland rund 80.000 Ingenieursstellen offen, Branchen wie das Bauwesen oder die Gebäudetechnik haben trotz Corona einen enormen Bedarf an Spitzentalenten.“

Arbeitnehmerorientiertes Konzept „Reverse Application“

Letztere legen bei BEST MATCH mit wenigen Klicks ein Profil an, in dem sie ihren Traumjob samt den Wünschen und Erwartungen an ihren künftigen Arbeitsplatz definieren. Anschließend erhalten sie dann von potenziellen Arbeitgebern ausschließlich passende Stellenangebote inklusive Angaben zum Gehalt und weiteren Perspektiven im Unternehmen. Welche der Einladungen zum Kennenlerngespräch sie wahrnehmen, entscheiden die Talente selbst.

„Reverse Application“ nennt sich dieses arbeitnehmerorientierte Konzept, für das das Berliner Unternehmen 4Scotty, das hinter BEST MATCH als Technologie- und Servicepartner steht, bereits eine ausgewiesene Expertise besitzt. „Mit 4scotty haben wir einen idealen Partner mit viel Erfahrung im Aufbau und im Betrieb von innovativen Job-Plattformen gefunden“, erklärt Tim Kröner, Leiter Digitale Medien. „Mit BEST MATCH ergänzen wir für unsere Nutzer hervorragend die aktuell bestehenden Karriereangebote auf INGENIEUR.de.“

Persönlicher Service durch Recruiting-Experten

Zu den Vorteilen der Job-Plattform gehören neben dem deutlich entspannteren Bewerbungsprozess und der hohen Passung der Jobangebote etwa der persönliche Service durch die Recruiting-Experten von BEST MATCH. Diese stehen den Fachkräften auf Wunsch mit Rat und Tat zur Seite – und das völlig kostenfrei. „Wir machen die berufliche Weiterentwicklung für Talente auf der einen Seite und die Rekrutierung von gesuchten Spezialisten für Unternehmen auf der anderen Seite zu einem einfachen Erlebnis“, verspricht Marco Buch. „Durch den Zugriff auf unseren stetig wachsenden Fachkräfte-Pool mit seinem breiten Spektrum an kompetenten Experten lassen sich Vakanzen ohne großen Aufwand neu besetzen“, ist sich Marco Buch sicher. „Das spart allen Beteiligten viel Zeit und Geld.“

BEST MATCH auf INGENIEUR.de

Von Ingenieur.de

VKTA - Strahlenschutz, Analytik & Entsorgung Rossendorf e.V.-Firmenlogo
VKTA - Strahlenschutz, Analytik & Entsorgung Rossendorf e.V. Sicherheitsingenieur und Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) Dresden