PRESSEMITTEILUNG 15.02.2018, 11:42 Uhr

Jobmesse für Ingenieure in Mannheim am 1. März im Congress Center

Hutchinson, John Deere und Mannheimer Wohnbau auf der Jobmesse

Im Congress Center Rosengarten in Mannheim findet der nächsten Recruiting Tag der VDI nachrichten statt.

Im Congress Center Rosengarten in Mannheim findet der nächsten Recruiting Tag der VDI nachrichten statt.

Foto: Eduardo Perez/Congress Center Rosengarten

Mannheim. – Ingenieure, die einen neuen Arbeitgeber und neue Herausforderungen suchen, sollten sich auf der nächsten Jobmesse der VDI nachrichten am 1. März in Mannheim umsehen: Im Congress Center Rosengarten präsentieren sich von 11 bis 17 Uhr 24 Unternehmen mit Hunderten offenen Stellen für Absolventen und berufserfahrene Ingenieure gleichermaßen. Viele Unternehmen kommen aus dem Großraum Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg wie der Landmaschinenhersteller John Deere, das BioPharma-Unternehmen AbbVie, die Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG, das Technologieunternehmen Hutchinson, das Elektrotechnik-Unternehmen Pepperl+Fuchs und der Automatisierungsspezialist SEW Eurodrive. Auch die Mannheimer Karriereberatung der Bundeswehr ist vertreten.

Erstmals gibt es in Mannheim einen Company Pitch. Sieben Aussteller nutzen die Möglichkeit, gleich zu Beginn der Messe die Herausforderungen in aktuellen Projekten zu präsentieren. Anschließend besteht die Möglichkeit zu vertiefenden Gesprächen. Gesucht werden Ingenieure praktisch aller Fachrichtungen, von Wirtschafts- und Einwicklungsingenieuren über die klassischen Ingenieure wie Maschinen- und Anlagenbauer bis hin zu IT-Spezialisten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
infraSignal GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Steuerkabel (m/w/d) infraSignal GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Brücken und Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau, Lärmschutzbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter (w/m/d) Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
PFINDER KG-Firmenlogo
Produktentwickler (m/w/d) Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung PFINDER KG
Böblingen Zum Job 
Hitzler Ingenieur e.K.-Firmenlogo
Projektleiter im Bau-Projektmanagement (m/w/d) Hitzler Ingenieur e.K.
Düsseldorf Zum Job 
WTM ENGINEERS GMBH-Firmenlogo
BIM-Modeler (m/w/d) für den Bereich Ingenieurwasserbau WTM ENGINEERS GMBH
Hamburg, Kiel, Rostock Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Master / Diplom in Physik oder Elektrotechnik als Vertriebsingenieur/in für Bereich Analytical (m/w/d) Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus-Firmenlogo
Referentin/Referent (m/w/d) im Referat "Straßenbau" Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mechanik (m/w/d) Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur Elektrotechnik Wartung / Instandhaltung (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Rohde & Schwarz Österreich GesmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Embedded Systems Rohde & Schwarz Österreich GesmbH
Singapur, Stuttgart, Berlin, München Zum Job 
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Applikationsingenieur (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl ZEISS MultiSEM-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektronik (m/w/x) Carl ZEISS MultiSEM
Oberkochen Zum Job 
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik und Gebäudeautomation Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Elektro- bzw. Nachrichtentechnik Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsprojektleitung Robotik & Lagerfahrzeuge (m/w/d) GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 

Neben den genannten Unternehmen sind auch zahlreiche Ingenieurgesellschaften und Dienstleister in Mannheim präsent, die in der Region vertreten sind und aktuell spannende Aufgaben zu bieten haben. Darunter sind Mannheimer Anbieter wie Alten, Brüggen, Brunel, euro engineering, Ferchau, Gulp, Hays, iks Engineering und die IT-Beratung bridging IT.

Die Mannheimer Jobmesse ist die erste von fünf Karrieremessen, die der VDI Verlag 2018 in Baden-Württemberg anbietet. Es folgen im Jahresverlauf Karrieremessen am 20. April in Ludwigsburg, am 13. September in Stuttgart, am 11. Oktober in Karlsruhe und am 8. November erneut in Ludwigsburg. „In Baden-Württemberg ist die Nachfrage nach Ingenieuren besonders groß. In keinem anderen Bundesland gibt es fünf Recruiting Tage der VDI nachrichten“, so Maike Rathsack vom VDI Verlag, die die Jobmesse in Mannheim organisiert.

Die Jobmessen bieten Unternehmen und Ingenieuren die Chance sich unkompliziert kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Zugleich sind Personalberater vor Ort, die bei der Karriereplanung helfen und Fragen zu Beruf und Bewerbung beantworten. Termine für eine individuelle Karriereberatung werden gleich zu Anfang der Jobmesse um 11 Uhr vergeben. Außerdem gibt es nützliche Karriere- und Bewerbungstipps im Vortragsprogramm. Alle Beratungsangebote und auch die Vorträge im Karriereforum sind kostenlos.

Einen Überblick aller Aussteller und des Rahmenprogramms der Jobmesse in Mannheim finden Sie unter www.ingenieur.de/mannheim. Dort können sich Ingenieure für den kostenlosen Besuch anmelden. Alle Termine der Jobmessen in Baden-Württemberg und ganz Deutschland stehen unter www.ingenieur.de/recruitingtag.

Die Mannheimer Messe findet statt am Donnerstag, 1. März 2018, von 11 bis 17 Uhr, im Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, in 68161 Mannheim.

Pressekontakt:
Maike Rathsack, +49 211 6188-374
mrathsack@vdi-nachrichten.com

 

Vorträge auf dem Recruiting Tag Mannheim

11:30 – 12:15 Uhr
Company Pitch
Aussteller präsentieren spannende Projekte aus ihren Fachabteilungen.
Moderation: Gerlind Hartwig,
Image Coaching Hartwig, Kaiserslautern

13:00 – 13:45 Uhr
Ihr erfolgreicher Berufsstart: Gute Umgangs- formen & Dresscodes kennen und anwenden
Gerlind Hartwig, Image Coaching Hartwig, Kaiserslautern

15:00 – 15:45 Uhr
Zeitmanagement für Ingenieure – Leistung verbessern, persönliche Ressourcen schonen
Dr. Axel Minten, cnsult.io Unternehmensberatung, Aachen

Alle Recruiting Tage für Ingenieure 2018 in Baden-Württemberg

01.03.2018, Mannheim, Congress Center Rosengarten
20.04.2018, Ludwigsburg, Forum am Schlosspark
13.09.2018, Stuttgart, Liederhalle
11.10.2018, Karlsruhe, Kongresszentrum
08.11.2018, Ludwigsburg, Forum am Schlosspark

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.