Fachmedien 15.02.2024, 08:48 Uhr

Neue Fachzeitschrift VDI energie + umwelt

Mit VDI energie + umwelt geht ein neuer Titel aus den VDI Fachmedien an den Start, der sich den aktuellen Kernthemen der Transformationen im Energiesektor insbesondere mit ihren Auswirkungen für Unternehmen widmet.

Mit dem Themenbereich Umwelt wird ein Faktor, der immer enger mit den Aspekten der Energiegewinnung, -verteilung und -nutzung verwoben ist, unter einem Dachmedium zusammengeführt. Dabei nimmt die Digitalisierung einen wichtigen Raum ein.

„Das war für uns auch der initiale Ansatz, unsere Fachzeitschriften BWK Energie und UmweltMagazin zu einem plattformübergreifenden Medium zu verschmelzen“ sagt Udo Schnell, Redaktionsleiter VDI Fachmedien.
Als Chefredakteurin zeichnet sich Elke von Rekowski verantwortlich, die über langjährige journalistische Expertise im technischen Bereich verfügt.

Leserinnen und Leser erhalten ein umfassendes Bild mit Fachaufsätzen aus Wissenschaft und Forschung, die entscheidenden Input zur praktischen Machbarkeit zukünftiger Techniken und Verfahren liefern und eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen.

Die Medienmarke kommuniziert über vier Kanäle. Kern ist die Print- und E-Paper-Ausgabe, begleitet von einem starken Webseitenauftritt vdi-energie-umwelt.de mit tagesaktuellen Nachrichten und einem reichweitenstarken monatlichen Newsletter. Der Austausch mit der Community erfolgt über einen eigenen LinkedIn-Kanal.

Die Fachzeitschrift erscheint in einer gedruckten Auflage von 12.600 Exemplaren, von denen 10.400 Print-Exemplare verkauft sind. On top gibt es eine verkaufte E-Paper-Auflage von rund 5.000 Exemplaren.

Die erste Ausgabe können Sie hier lesen.

Elke von Rekowski
Chefredakteurin VDI energie + umwelt
evonrekowski@vdi-fachmedien.de

Udo Schnell
Redaktionsleiter VDI Fachmedien
uschnell@vdi-fachmedien.de

Petra Seelmann-Maedchen
Leiterin Sales Solutions
pmaedchen@vdi-nachrichten.com

Über die VDI Fachmedien

Die VDI Fachmedien GmbH & Co. KG ist eine 100%ige Beteiligung des VDI Verlags. Sie bieten eine breite Palette renommierter Fachzeitschriften aus den Bereichen Bau/TGA, Konstruktion, Produktion mit Logistik, Energie und Umwelt. Die Zeitschriften vermitteln einzigartiges Insider-Know-how, ermöglicht durch den ständigen Austausch mit dem VDI, den Fraunhofer Instituten und anderen renommierten Organisationen und Verbänden.

• ingenieur.de

Technik, Karriere, News, das sind die drei Dinge, die Ingenieure brauchen.