Pressemitteilung 14.08.2018, 12:11 Uhr

Berliner Ingenieure verdienen unter Bundesdurchschnitt

Gute Karrierechancen auf 7. Berlin-Brandenburger Jobmesse am 30. August

Im Estrel-Hotel findet die nächste Berliner Jobmesse der VDI nachrichten statt.

Foto: Estrel Berlin/Manuel Frauendorf

Berlin/Brandenburg. Berliner Ingenieure sollten sich verstärkt um ihre Karriere kümmern: Mit durchschnittlich 53.650 Euro verdienen sie trotz des steigenden Miet- und Preisniveaus in der Bundeshauptstadt deutlich weniger als ihre Kollegen in den Ingenieurhochburgen im Westen. Die Einkommen der Kollegen in den Ballungsräumen München, Stuttgart und Rhein-Main liegen um wenigstens 10.000 Euro pro Jahr höher. Das ergab die aktuelle Gehaltsstudie des Karriereportals ingenieur.de der VDI nachrichten. Umso wichtiger ist die nächste Jobmesse der VDI nachrichten am Donnerstag, 30. August, im Berliner Estrel Hotel. Von 11 bis 17 Uhr präsentieren dort 23 Unternehmen und Forschungseinrichtungen mehr als 2000 hoch attraktive, zum Teil sehr gut bezahlte Stellen. Vielfach werden Ingenieure mit großer Berufserfahrung für Aufgaben mit Personalverantwortung gesucht. Sechs Unternehmen haben sich zum Schwerpunkt Bau angemeldet, weil sie beispielsweise Bauingenieure für anstehende Bauprojekte benötigen. „In diesem Jahr haben wir sehr viele Unternehmen direkt aus Berlin und dem Umland mit sehr guten Stellenangeboten zu Gast“, freut sich die Organisatorin der Jobmesse, Maike Rathsack. „Ingenieure aus Berlin und Brandenburg erhalten auf der Messe einen sehr guten Überblick über den Arbeitsmarkt und Möglichkeiten, den nächsten Karriereschritt zu machen.“

Unter den Ausstellern sind bekannte Berliner Unternehmen und öffentliche Arbeitgeber wie der Fritzbox-Hersteller AVM, das auf optische Systeme spezialisierte Unternehmen Berliner Glas, die Berliner Verkehrsbetriebe, die Stadtreinigung, die Wasserbetriebe, die FU Berlin und die Berliner Karriereberatung der Bundeswehr. Wer eine Karriere im Bundesgebiet anstrebt, hat die Wahl zwischen bekannten Unternehmen wie dem Automobilzulieferer Webasto, der Elektroniksparte der Unternehmensgruppe Würth, dem TÜV Rheinland und dem Projektträger Jülich. Hinzu kommen mehrere bekannte Ingenieurdienstleister, beispielsweise aus den Bereichen Automotive, IT, Luftfahrt, Elektronik und Automatisierung.

Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job

Das Jobangebot auf der Messe ist nicht nur vielseitig, sondern ausgesprochen groß. So wollen allein die Berliner Wasserbetriebe in den nächsten vier Jahren 700 Stellen besetzen, die Berliner Verkehrsbetriebe „mehrere Hundert“. 700 Ingenieure braucht auch der Projektträger und Forschungszentrum Jülich. Die Bundeswehr sucht 200 Ingenieure. Hoch ist der Personalbedarf bei den Ingenieurdienstleistern und Unternehmen wie Berliner Glas, Webasto, dem TÜV Rheinland und AVM. „Die Möglichkeiten für den nächsten Karriereschritt sind aktuell auch in Berlin hervorragend“, so Rathsack.

Welche Qualifikationen dabei gefragt sind mit Blick auf die Digitalisierung der Arbeitswelt, diskutieren auf dem Recruiting Tag um 12:45 Uhr bekannte Fachleute der Branche. Unter Leitung von Benjamin Sterbenz, Chefredakteur des bekannten IT-Portals Golem.de, sprechen u.a. Bitkom-Manager Sven Zehl, Alexander Stanik, Manager bei Fritzbox-Hersteller AVM, und Prof. Stefan Edlich von der Beuth Hochschule für Technik in Berlin.

Der Berliner Recruiting Tag bietet Ingenieuren auch ein interessantes Vortragsprogramm und kostenlose Beratungsangebote erfahrener Karrierecoaches zum Thema Beruf und Karriere. Zusätzlich gibt es auf der Jobmesse eine Karriereberatung zum Schwerpunkt Bau und IT. Termine für die persönlichen Beratungen werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben.

Für die kostenlose Teilnahme am Recruiting Tag können sich die Besucher vorab im Internet registrieren unter www.ingenieurkarriere.de/berlin. Unter dieser Adresse finden sich auch eine Liste aller Aussteller und eine Übersicht des Vortrags- und Beratungsprogramms.

Der Recruiting Tag im Estrel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin, dauert von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei!

Maike Rathsack, Telefon +49 211 6188-374
mrathsack@vdi-nachrichten.com

Vortragsprogramm

11:15 – 11:45 Uhr
Company Pitch – Aussteller präsentieren spannende Projekte

12:00 – 12:30 Uhr
Ihr erfolgreicher Berufsstart: Gute Umgangsformen & Dresscodes kennen und anwenden
Gerlind Hartwig, Image Coaching Hartwig, Kaiserslautern

12:45 – 13:30 Uhr
Podiumsdiskussion: IT-Skills für Ingenieure – Welches Know-how ist gefragt?
Dr. Alexander Stanik, AVM GmbH
Thomas Waldmann, Würth Elektronik Group
Sven Zehl, Referent Industrial Internet & IoT, BITKOM
Jasmin Skenderi, CTO, Next Big Thing AG
Prof. Dr. Stefan Edlich, Beuth Hochschule für Technik
Moderation: Benjamin Sterbenz, Chefredakteur Golem.de

13:45 – 14:15 Uhr
Ready for the next step
Marc Hajek, Director Purchasing, Webasto Gruppe

14:30 – 15:15 Uhr
Vom Erstkontakt mit dem Wunscharbeitgeber bis zur Vertragsverhandlung – Erfolgreich durch das Bewerbungsverfahren als Ingenieur
Andrea Huinink, Karrierecoach, Braunschweig

15:30 – 16:15 Uhr
Motivation und Manipulation: Wege finden, andere anzuschubsen
Philipp Karch, TACHELES MIT TAKT, Berlin

Weitere Recruiting-Tag-Termine finden Sie hier.

• Axel Mörer-Funk

Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.