PRESSEMITTEILUNG 12.03.2018, 14:22 Uhr

Bayerns größte Jobmesse für Ingenieure und IT-Spezialisten am 22. März in München

Über 50 Aussteller suchen Ingenieure aller Fachrichtungen und IT-Experten

Im MOC Veranstaltungscenter in München findet Bayerns größte Jobmesse für Ingenieure statt.

Foto: Messe München

München. – Ein üppiges Jobangebot wie selten bieten die Unternehmen, die auf Bayerns größter Jobmesse für Ingenieure und IT-Spezialisten am 22. März in München ausstellen: Über 50 Unternehmen aus der Region und aus ganz Deutschland kommen ins MOC Veranstaltungscenter, um von 11 bis 17 Uhr Karrieremöglichkeiten, Projekte und offene Stellen vorzustellen. Die Ingenieure und IT-Experten – egal ob junger Absolvent oder erfahrener Professional mit Personalverantwortung – können direkt auf die Unternehmen zukommen, mit Personalverantwortlichen sprechen und mögliche Aufgaben und Karriereschritte absprechen. „Nirgends kann man sich so unkompliziert über konkrete Jobangebote und Stellenprofile informieren“, so Organisatorin Silvia Becker von den VDI nachrichten.

Stark vertreten ist die Autoindustrie mit den Herstellern Audi und BMW sowie Zulieferern wie Magna, Bertrandt, Dräxlmaier, Knorr-Bremse und Webasto. An Bord sind zudem große Konzerne wie Airbus, Krauss-Maffei, Rohde & Schwarz und Tetra Pak, aber auch innovative Mittelständler wie das Software-Unternehmen MathWorks aus Ismaning, der Karosserieentwickler KET Thurner und das Technologieunternehmen Ruetz aus München. Vertreten sind auch öffentliche Arbeitgeber wie die Stadt München und das Deutsche Patent- und Markenamt. „Das Jobangebot ist ungewöhnlich breit und deckt alle Fachrichtungen ab“, betont Silvia Becker.

Ingenieure und ITler, die sich Rat holen möchten für den richtigen Karriereweg und eine individuelle Beratung brauchen, können auf der Jobmesse das kostenlose Gespräch mit professionellen Personalberatern suchen. Eine spezielle Imageberatung, die beispielsweise für Bewerbungsgespräche wichtig sein kann, bietet die Stilexpertin Renate Sperber an. Die Termine werden zu Beginn der Messe vergeben. Im Vortragsprogramm präsentieren sich die Unternehmen HEIDENHAIN, Webasto, MINT Solutions, EOS und IABG.

Der Recruiting Tag im MOC Veranstaltungscenter, Lilienthalallee 40, in 80939 München, dauert von 11 bis 17 Uhr. Alle Informationen zu den ausstellenden Unternehmen und dem Rahmenprogramm finden Sie unter https://www.ingenieur.de/recruiting-tage/muenchen/. Dort ist auch die Registrierung für den kostenlosen Besuch der Messe möglich.

Kontakt:

Silvia Becker, + 49 211 6188-170
sbecker@vdi-nachrichten.com

Programm auf dem Recruiting Tag München

11:20 – 11:50 Uhr
Business-Knigge und Business-Kleidung: Soft-Skills, die leicht unterschätzt werden

Renate Sperber, Renate Sperber Imageberatung, Leinfeld bei Nürnberg

12:10 – 12:35 Uhr
Industrie 4.0 und die Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung

Wolfgang Fritsche, IABG mbH, Ottobrunn

12:45 – 13:10 Uhr
Agile Software-Entwicklung in der Additiven Fertigung

Bernd Biechele, EOS GmbH, Krailling/München

13:25 – 13:50 Uhr
HEIDENHAIN Softwareentwicklung: „Move the Machine – Was braucht es, um eine Werkzeugmaschine zu bewegen?“

Christian Rutkowski, DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut

14:00 – 14:25 Uhr
Ready for the Next Step

Marc Hajek, Webasto Gruppe, Stockdorf