Ohne Rückspiegel 20.12.2016, 07:29 Uhr

Rahmenloses Motorrad stiehlt Konkurrenz die Schau

Kein Rahmen, keine Verkleidung, dafür kraftstrotzendes Metall, wo man hinschaut: Der Vanguard Roadster zog bei seiner Premiere auf der New York Motorcycle Show alle Blicke auf sich. Und das hat mehrere Gründe. Das puristische Design des Motorrads ist nur einer davon. 

Der Vanguard Roadster verzichtet komplett auf einen Rahmen. Alle Bauteile sind direkt am Motorblock montiert.

Foto: Vanguard

Der Tank stützt sich direkt auf den Motorblock, daran schließt sich die Sitzbank an.

Foto: Vanguard

Ein echter Blickfang: Die Zahnräder des Getriebes liegen sichtbar unter Plexiglas. Die kleine Öffnung unter dem Motor ist der "Auspuff".

Foto: Vanguard

Der Vanguard Roadster hat auch keine Rückspiegel. Kameras liefern den Blick nach hinten aufs Tablet.

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Foto: Vanguard

Mehr als ein Blickfang: Das Vision Next 100 von BMW zeigt, wie sich BMW die Zukunft des Motorrades vorstellt.

Foto: BMW

Entwurf der Alfa Romeo Spirito: Vorderrad und Lenkerstange stecken im riesigen abgerundeten Vorbau.

Foto: Mehmet Doruk Erdem

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Die eher kleine New York Motorcycle Show am zweiten Dezember-Wochenende wartete mit einer Sensation auf: Die frisch aus der Taufe erhobene Motorradmarke Vanguard, ebenfalls aus New York, nutzte das Heimspiel, präsentierte ihren Erstling und zeigte den etablierten Motorradmarken mir nichts, dir nichts die Rücklichter.

Ihren plötzlichen Star-Status verdankt die Maschine namens Vanguard Roadster einer Kombination aus minimalistischen Steampunk-Chic, wuchtiger Power und nicht zuletzt den Machern – dem bekannten Motorrad-Designer Edward Jacobs und dem umtriebigen und ziemlich wohlhabenden Investor Francois-Xavier Terny von FXE Industries.

Kein Schnickschnack, nirgends

Was bei dem Motorrad als allererstes ins Auge fällt, ist der Verzicht auf sämtlichen Schnickschnack. Es gibt weder eine Verkleidung noch einen Rahmen – zentrales Element ist der massive Motorblock, der sämtliche Teile an seinem Platz hält. Er trägt den langgestreckten 21-Liter Tank, der in eine nur spartanisch gepolsterte, dünne Sitzfläche ausläuft.

An deren Ende findet sich auch das umlaufende LED-Bremslicht – die einzige Möglichkeit, es anzubringen, denn eine Hinterradabdeckung oder etwas Vergleichbares sucht man bei dem puristisch geformten Motorrad mit frei schwebendem Heck ebenfalls vergebens.

Sogar auf einen Auspuff, den Stolz vieler Biker, hat Edward Jacobs verzichtet: Die Abgase entweichen dezent durch eine raffiniert verkleidete Anlage unterhalb des Motors. Selbst Seitenspiegel oder klassische Instrumente gibt es nicht. Die notwendigen Informationen und das Bild der Kameras, die statt der Spiegel eingebaut sind, werden auf eine Art Tablet zwischen Lenkkopf und Tank gespielt. Hier verbinden sich wie selbstverständlich puristisches Retro-Design mit futuristischen Elementen.

Trichterförmige Räder aus Aluminium

Wo der Designer beim besten Willen nichts mehr reduzieren konnte, hat er nach Möglichkeit poliertes, sauber gefrästes Metall verwendet – zum Beispiel bei den Fußrasten. Der Plexiglasdeckel auf der rechten Seite, der Zahnräder und Riemen vor Straßenstaub, Kleidungsstücken und Körperteilen schützt, ist materialtechnisch eins der wenigen Zugeständnisse an die Konventionen.

Auch bei den Rädern, die aus trichterförmigen Aluminium-Scheiben bestehen, scheint der Metallanteil gegenüber dem Gummi zu überwiegen. Aus dem Vollen schöpfen konnte Jacobs dann wieder beim Kardanantrieb, der sich in einer massiv wirkenden metallenen Einarmschwinge auf der rechten Seite verbirgt.

Vanguard Roadster holt aus 1,9 Liter Hubraum 100 PS

Der Motor ist nicht nur optisch ein Hingucker, der kann auch was: Es handelt sich um einen luftgekühlten 56-Grad-V-Twin-Motor auf Basis eines S&S X-Wedge. Mit seinen 1.917 ccm Brennraumvolumen schafft er rund 100 PS – bei einem Drehmoment von 150 Newtonmetern. Wenn dieser Motor die 250 Kilo Kampfgewicht erst einmal in Schwung gebracht hat, braucht es gute Bremsen: Die sind in Form einer Brembo-Anlage an Bord. Agil und wendig geht anders – zu dem Gewicht kommt ein Radstand von 1664 mm. Für die dennoch vorhandene Beweglichkeit sorgt die Öhlins-Federgabel.

Markteinführung für 2018 geplant

Für Fahranfänger ist das Bike sowieso nicht gedacht: Mit einem Preis von rund 30.000 Dollar – derzeit etwa 28750 Euro – haben es die Entwickler ausdrücklich im Premium-Segment eingeordnet. Ab 2018 soll es auf den Markt kommen; zumindest in den USA. Ob es eine für Europa zugelassene Version geben wird, steht noch in den Sternen.

Lust auf weitere Luxus-Bikes? Dann hätten wir für Sie die BMW-Vision für das Motorbike der Zukunft. Auch der türkische Designer Mehmet Doruk Erdem hat faszinierende Entwürfe vorgelegt für Motorräder im Stil von Alfa Romeo und BMW.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.