DEBATTE ÜBER CHAT-SICHERHEIT 20.11.2015, 10:33 Uhr

IS-Terroristen nutzen Berliner App Telegram

Der aus Deutschland stammende Messenger-Dienst Telegram hat inzwischen nach eigenen Angaben mehr als 200 Kanäle geschlossen, über die Terroristen und Anhänger des IS Nachrichten verbreitet haben sollen – auch die Bekenntnisse zu den Anschlägen von Paris.

Völlig kostenlos bietet Telegram seinen Dienst an. 

Völlig kostenlos bietet Telegram seinen Dienst an. 

Foto: play.google.com

Auf diese Art von Werbung hätten Pavel und Nikolai Durov sicher gerne verzichtet: IS-Terroristen haben offenbar ihren Messenger-Dienst Telegram genutzt, weil er als besonders sicher gilt. Dank seiner Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sollen die Identitäten der Nutzer besonders schwer zu knacken sein. Deshalb hätten die Islamisten zahlreiche so genannte Kanäle bei Telegram eingerichtet.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Die Telegram-Betreiber bestätigten zunächst, dass sie 78 Kanäle nach Hinweisen anderer Nutzer blockiert hätten. Jetzt teilen sie mit, dass 164 weitere geschlossen worden seien. IS-Anhänger, die ihre Bekennerschreiben bislang normalerweise über Twitter und Facebook in die Welt schickten, verbreiteten die entsprechenden Nachrichten nach den Anschlägen von Paris über Telegram.

Nachrichten können sich selbst zerstören

Im Netz ist daraufhin eine Diskussion darüber entbrannt, wie sicher der Dienst in Wirklichkeit ist. Schon allein über die Telefonnummer, die jeder Nutzer angeben muss, sei dessen Identität möglicherweise zu ermitteln, heißt es. Manche Experten kritisieren, dass Telegram viele Metadaten preisgebe und deshalb für Hacker relativ leicht zu durchdringen sei.

Schluss mit lustig: IS-Terroristen haben offenbar den Messenger-Dienst Telegram genutzt, weil er als besonders sicher gilt. Nach eigenen Angaben hat Telegram mehr als 200 Kanäle geschlossen, über die Terroristen und Anhänger des IS Nachrichten verbreitet haben sollen.

Schluss mit lustig: IS-Terroristen haben offenbar den Messenger-Dienst Telegram genutzt, weil er als besonders sicher gilt. Nach eigenen Angaben hat Telegram mehr als 200 Kanäle geschlossen, über die Terroristen und Anhänger des IS Nachrichten verbreitet haben sollen.

Quelle: Telegram

Die Terroristen jedenfalls schienen da anderer Meinung zu sein. Bei Telegram gibt es zwei Varianten von Kontakten: Öffentliche und Private Chats. Letztere sind so verschlüsselt, dass nur der Empfänger, der über denselben Schlüssel verfügt wie der Sender, die Nachricht decodieren kann. Außerdem bietet der private Chat die Möglichkeit einen Timer zu setzen, der Nachrichten, Fotos oder Videos nach einer festgelegten Zeit von selbst löscht.

Nutzte IS nur öffentliche Kanäle?

Ob IS-Leute neben den erst seit kurzem bestehenden Nachrichtenkanälen auch die privaten Chats genutzt haben, ist nicht klar. Die Durov-Brüder, die eine russische Facebook-Variante gegründet, nach viel Ärger mit den Behörden ihre Heimat verlassen und sich vor ein paar Jahren in Berlin angesiedelt haben, betonen jedenfalls, dass der IS nur die öffentlichen Kanäle genutzt habe.

Rund 50 Millionen Nutzer

Telegram ist als Alternative zu WhatsApp rund zwei Jahre nach der Veröffentlichung durchaus beliebt. Rund 50 Millionen Nutzer gibt es derzeit nach Angaben der Betreiber. Hauptunterschied zum wohl bekanntesten Messenger-Dienst ist die nahtlose Synchronisation zwischen diversen Geräten, die mit Telegram möglich ist, weil der Dienst cloudbasiert ist und damit auch große Datenmengen verarbeiten kann. Außerdem sei er „wesentlich schneller und sicherer“ – so jedenfalls die Eigenwerbung.

Finanzierung des kostenlosen Messengers unklar

Die Durov-Brüder haben nach den schlechten Erfahrungen ihre App entwickelt, weil sie einen Dienst wollten, der vor staatlichem Zugriff sicher ist. Außerdem wollten sie völlige Unabhängigkeit, deshalb finanzieren sie den Dienst selbst –ohne jede Werbung oder Bindung an andere Unternehmen. Wie das eigentlich funktioniert und woher das Geld kommt, weiß man allerdings nicht.

Die Kommunikation der IS-Terroristen im Web will nach den Anschlägen von Paris auch das Hacker-Kollektiv Anonymous stören oder besser zerstören. Die Gruppe hat dem Islamischen Staat offiziell den Cyber-Krieg erklärt

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.