Bewegungssensor eingebaut 13.01.2015, 09:11 Uhr

Smarte Radpedale alarmiert Besitzer bei Diebstahl

Fahrradfahrer aufgepasst: Ein französisches Start-up hat auf der Messe CES in Las Vegas ein sehr spezielles Radpedal vorgestellt. Es ist eine Art Diebstahlschutz und Fitnesstrack in einem. Die ganze Technik ist im Pedal eingebaut. 

Die smarte Pedale von Connected Cycle kann als Diebstahlschutz und Fitnesstrack genutzt werden. 

Die smarte Pedale von Connected Cycle kann als Diebstahlschutz und Fitnesstrack genutzt werden. 

Foto: Connected Cycle

Radfahren ist trendy. Das könnte der Erfindung des Unternehmens Connected Cycle zugute kommen. Denn interessant an dem smarten Pedal ist vor allem der Bewegungssenor: Hat man das Rad irgendwo abgestellt und es wird dort bewegt – womöglich von Dieben – bekommt der Besitzer eine Benachrichtigung über eine App. Und noch mehr: Man kann sein Rad orten, falls man mal vergisst, wo man es geparkt hat.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Fitnessdaten lassen sich auch später abrufen

Außerdem bietet die Pedale einen guten Überblick mit Fitnessdaten: zum Beispiel über gefahrene Kilometer, das Tempo dabei und wie viele Kalorien währenddessen verbrannt wurden. Chip.de zufolge kann man diese Infos auch direkt in der Pedale speichern und später an das Mobiltelefon weiterleiten – was Sinn macht, wenn das Smartphone mal zu Hause liegenbleibt.

Pedale braucht also immer ein Mobilfunknetz

Möglich ist das alles, weil sich in der Pedale ein GPS-Modul und ein GPRS-Modem befinden. Dadurch wird die Verbindung zum Smartphone hergestellt. Die Zwischenstation bildet die Cloud des Herstellers: Dort werden die Daten gespeichert.

Die dazugehörige App zeigt ausgewählte Daten des Pedals an.

Die dazugehörige App zeigt ausgewählte Daten des Pedals an.

Quelle: Connected Cycles

Die Pedale braucht also immer ein Mobilfunknetz, um sie weiterzuleiten. Das Gute: Ladestress mit Kabeln gibt es bei diesem Gadget nicht. Denn die Pedale, übrigens in wenigen Minuten anmontiert, hat einen integrierten Akku, der sich beim Radeln von selbst auflädt. Bereits nach einer halben Stunde soll man dann rund zwei Tage lang mit dem Netz verbunden bleiben.

Preis und Markteinführung noch nicht bekannt

Über das wichtige Detail Preis schweigt der Hersteller bisher. Bekannt ist jedoch, dass der Kaufvertrag  über zwei Jahre laufen soll, damit Pedal, Cloud des Herstellers und das eigene Smartphone kommunizieren können. Irgendwann in diesem Jahr soll das Smart-Pedal auf den Markt. Wann genau? Auch das steht noch nicht fest.

Technik noch nicht ganz ausgereift

Was die App betrifft, so gibt es laut Golem.de die Betaversion nur für iOS. Die für Android sei jedoch vorgesehen.

Die smarte Pedale ist in verschiedenen Farben erhältlich. 

Die smarte Pedale ist in verschiedenen Farben erhältlich. 

Quelle: Connected Cycle

Außerdem soll die Technik noch nicht ganz ausgereift sein: Denn bei den gezeigten Prototypen fehlt noch ein spezielles Code-Schloss zum Sichern der Pedale. Und wird die abmoniert, ist gleich der ganze Diebstahlschutz für die Katz: Orten jedenfalls lässt sich das Rad dann nicht mehr.

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.