Gyroskop im Rad 18.09.2014, 16:19 Uhr

Elektrisches Ryno-Bike macht Segways Konkurrenz

Wem ein Segway zu uncool und ein Motorrad zu unhandlich ist, ist vielleicht Kandidat für das Ryno-Bike: Das Elektroeinrad eines Ingenieurs aus Oregon scheint einem Science-Fiction-Film entsprungen und lässt sich durch Schwerpunktverlagerung beschleunigen. Ein Gyroskop sorgt für sicheren Stand. Kostenpunkt: 4100 Euro. 

Die Idee für das Ryno-Bike kam dem US-amerikanischen Ingenieur Chris Hoffmann, als seine 13-jährige Tochter ein ähnliches Gefährt in einem Videospiel entdeckte. 

Die Idee für das Ryno-Bike kam dem US-amerikanischen Ingenieur Chris Hoffmann, als seine 13-jährige Tochter ein ähnliches Gefährt in einem Videospiel entdeckte. 

Foto: Ryno Motors

Gemächliches, stressfreies Dahinrollen auf Fußwegen wäre schon toll? Wenden auf der Stelle, ohne ausholen zu müssen, wäre sehr nützlich? Aber ein Segway ist einfach zu uncool? Für Kandidaten mit diesen Ansprüchen gibt es jetzt eine Alternative: Das einrädrige Ryno-E-Bike rollt gerade auf den Markt. Es sieht fast so aus wie ein Motorrad mit einem einzigen breiten Reifen, einem Bikersattel, einem LED-Scheinwerfer, einem Lenker mit unterstützenden Bremsen, Sitzhöheneinstellung und anderen Bedienelementen sowie einer schicke Verkleidung aus farbigem Kunststoff und metallischen Stangen, die sich im Ruhezustand als Ständer verwenden lassen. Mitsamt Fahrer kann es knapp 120 Kilo transportieren.

Idee für Ryno-Bike stammt aus Videospiel

Assoziationen mit Fortbewegungsmitteln in Comics und Filmen kommen nicht von ungefähr: Lauf Erfinder Chris Hoffmann, Ingenieur aus Portland in Oregon, stammt die Idee zu dem Einrad von seiner damals 13-jährigen Tochter. Im Jahr 2006 hatte sie ein ähnliches Gefährt in einem Videospiel entdeckt und ihrem Vater vorgeschlagen, ein solches zu bauen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Seitdem hat Chris Hoffmann, der jahrelange Erfahrung im Autobau mitbringt, gemeinsam mit seinem Partner Tony Ozrelic an dem Gefährt gearbeitet, bis er nach gut sechs Jahren und drei Prototypen endlich zufrieden war mit Style und Funktion des Einrads, das auf dem Gyroskop-Prinzip beruht: Ist der Kreisel im Innern des Rads erst einmal in Schwung, sorgt die Drehimpulserhaltung für starkes Beharrungsvermögen gegenüber Lageänderungen – kurz: Das Rad kippt nicht um.

Die Ryno-Bikes sind 16 km/h schnell und fahren mit einer Akkuladung eine Stunde lang. Ende 2014 kommen sie für 4100 Euro auf den Markt.  

Die Ryno-Bikes sind 16 km/h schnell und fahren mit einer Akkuladung eine Stunde lang. Ende 2014 kommen sie für 4100 Euro auf den Markt.

Quelle: Ryno Motors

Rampen sind für die Bikes kein Problem: 20 Prozent Steigung sind drin, so der Hersteller. Ein guter Teil der etwa 72 Kilo Gewicht geht für Schwungmasse drauf. Zusammen mit jeder Menge Sensoren, einem tiefliegenden Schwerpunkt und der entsprechenden Software sorgt sie dafür, dass man weder einfach zur Seite noch nach vorn oder hinten kippt – man kann sich also unbesorgt nach vorn lehnen, um zu beschleunigen, und nach hinten, um zu bremsen: jeweils bis zu 15 Grad. Gelenkt wird ebenfalls mit leichten Bewegungen in die gewünschte Richtung – das Fahren sei einfach, erfordere aber trotzdem ein wenig Übung, erklärt der Erfinder.

Inzwischen ist das Ryno-Bike bereit, auf den Markt zu rollen. Derzeit suchen Hoffmann und Ozrelic mit ihrer Firma Ryno Motors Händler, die das Einrad unter die Leute bringen. Gut 4100 Euro müssen Vorbesteller in den USA für das Ryno-Bike auf den Tisch legen. Dafür bekommen sie Ende 2014 ein Elektrogefährt mit zwei Wechselbatterien auf SLA-Basis, auch Gel-Akku genannt. Im Rad untergebracht, treiben sie das Bike für jeweils rund eine Stunde an, brauchen dafür aber sechs Stunden Ladezeit an einer normalen Steckdose. Wer eine andere Batterie, zum Beispiel einen LiFePo4-Akku für rund 1000 Ladezyklen haben will, muss etwas mehr zahlen.

Elektrobike hat Reichweite von 16 Kilometern

Mit einer Standard-Batterieladung für eine Stunde Fahrzeit schafft das Bike bis zu 16 Kilometer, womit die Höchstgeschwindigkeit des Rynobikes genau abgebildet ist.

Um zu beschleunigen, muss der Fahrer seinen Körperschwerpunkt nach vorne verlagern. Zum Bremsen reicht eine Bewegung nach hinten. 

Um zu beschleunigen, muss der Fahrer seinen Körperschwerpunkt nach vorne verlagern. Zum Bremsen reicht eine Bewegung nach hinten.

Quelle: Ryno Motors

Dieses nahezu gemütliche Tempo ist der Gesetzgebung in den USA geschuldet, die Fortbewegungsmitteln dieser Art genau 10 Meilen pro Stunde zugesteht – 16 km/h also. Dafür müssen die Fahrer auch nicht auf die Straße, sondern dürfen sich auf Fußwegen bewegen, können in Aufzügen mitfahren und nahezu überall hin, auch Fahrten innerhalb von Gebäuden wie Flughäfen sind für Hoffmann vorstellbar.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.