VW-Treffen am Wörthersee 16.05.2015, 07:33 Uhr

Schweizer Karosseriebauer zeigt VW-Bulli mit 530 PS

Ein Schweizer Karosseriebauer hat seinen Uralt-Bulli mit Porschebauteilen zu einem Rennwagen umgebaut. Er bringt jetzt 530 PS auf die Straße. Zu sehen ist der Monster-Bulli beim großen VW-Treffen am Wörthersee.

Getunter T1 auf der Rennpiste: Der Monster-Bulli beschleunigt mit 530 PS auf bis zu 230 km/h. 

Getunter T1 auf der Rennpiste: Der Monster-Bulli beschleunigt mit 530 PS auf bis zu 230 km/h. 

Foto: VW Nutzfahrzeuge

Fred Bernhard, gelernter Karosseriebauer aus der Schweiz, hat seinen 1962er-Bulli nach allen Regeln der Kunst aufgemotzt: Statt des Originalmotors, der nur 32 PS auf die Hinterachse brachte, ist Bernhard jetzt mit 530 PS unterwegs. Mit Hilfe kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffs hat er die einstige Rostlaube zusätzlich verschlankt, wie es sich für einen Rennwagen gehört. Mit einem Gewicht von 3,8 kg pro kW Motorleistung erreicht der „Bulle unter den Bullis“, wie Bernhard sein Gefährt nennt, einen ähnlichen Wert wie ein reinrassiger Sportwagen. „Ein echter Eiltransporter“, freuen sich die Bulli-People auf ihrer Homepage.

VW-Bulli hat Motor eines Porsche 993 Bi-Turbo

Dass der T1 ohne umzufallen ebenso flott wie ein Sportwagen um die Kurve fährt, darf bezweifelt werden. Da helfen auch Rennsportfelgen und überbreite Reifen nichts. Warum der Schweizer den teuren Umbau dennoch machte? „Es war für mich eine berufliche Herausforderung“, sagt Bernhard. „Ich wollte herausfinden, was im Bereich des Machbaren liegt.“ Sechs Jahre hat er gebraucht, um das herauszufinden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG
Der Monster-Bulli legt sich in die Kurve: Verbaut sind Leichtmetall-Sechszylindermotor, Lenkung und Bremsanlage eines Porsche 993 Bi-Turbo.

Der Monster-Bulli legt sich in die Kurve: Verbaut sind Leichtmetall-Sechszylindermotor, Lenkung und Bremsanlage eines Porsche 993 Bi-Turbo.

Quelle: VW Nutzfahrzeuge

Immerhin galt es, einen luftgekühlten Leichtmetall-Sechszylindermotor nebst Lenkung und Bremsanlage eines Porsche 993 Bi-Turbo in das betagte Schätzchen zu integrieren. Eine weitere Herausforderung war es, die gewaltigen Kräfte, die der Porsche-Motor entwickelt – bis zu 757 Nm – über das Sechsganggetriebe eines Porsche 996 GT3 auf die Achse zu übertragen. In dieser Konstellation überschreitet der klobige Bulli locker die Tempo-200-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h.

Monster-Bulli spaltet Gemüter beim VW-Treffen am Wörthersee

Derzeit ist der Monster-Bulli beim 34. Treffen der Volkswagenfreunde in Reifnitz am Wörthersee in Österreich zu bewundern – oder als Frevel zu beschimpfen. Denn die Besucher der Volkswagen-Imageveranstaltung, zu der Fahrzeuge aller Konzernmarken kommen dürfen, und die dort anzutreffenden Oldie-Besitzer sind keineswegs alle mit einem solchen Umbau einverstanden.

Fred Bernhard vor seinem getunten T1: Der Schweizer Karosseriebauer hat sechs Jahre an der Umrüstung getüftelt. 

Fred Bernhard vor seinem getunten T1: Der Schweizer Karosseriebauer hat sechs Jahre an der Umrüstung getüftelt.

Quelle: VW Nutzfahrzeuge

Viele lassen nur Originalteile gelten, was dazu führt, dass sie ein wenig länger brauchen, um zum Event zu kommen. Was aber keinen abschreckt. Schon melden sich die ersten VW-Fans zum nächsten Treffen an. Das findet am gleichen Ort vom 4. bis 7. Mai 2016 statt.

 

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.