Geringerer Spritverbrauch 16.04.2013, 13:33 Uhr

Runde Nase und neues Heck für Lkw

Die Europäische Kommission schlägt ein neues Design und neue Antriebe vor für Lastwagen vor. Im Gegenzug dürfen die Fahrzeuge länger und schwerer werden. MAN präsentiert bereits ein Konzeptfahrzeug.

Lkw-Studie Concept S: MAN präsentiert den aerodynamisch optimierten Sattelzug der Zukunft.

Lkw-Studie Concept S: MAN präsentiert den aerodynamisch optimierten Sattelzug der Zukunft.

Foto: MAN

Manch ein Bus hat eine abgerundete Nase. Das senkt den Luftwiderstand und damit den Treibstoffverbrauch sowie die Emissionen. Jetzt sollen auch Lkw stromlinienförmiger werden. Das schlägt die Europäische Kommission vor.

Nach dem Vorbild vieler Busse sollen Lkw an Bug und Heck umgestaltet werden. Die Nase soll die Luft über das Dach des Fahrzeugs und entlang den Seiten leiten. Um zu verhindern, dass der Luftstrom am Heck unkontrolliert abreißt und einen Sog verursacht, sollen dort Leitbleche montiert werden. Damit das nicht zu Lasten der Zuladung geht dürfen nach den Brüsseler Plänen derart konstruierte Lkw zwei Meter länger sein. Lkw mit Auflieger dürfen heute 16,5 Meter lang sein, Lkw mit Anhänger 18,75 Meter.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Sieben bis neun Prozent weniger Treibstoff

Die Kommission rechnet damit, dass Treibstoffverbrauch und Emissionen um sieben bis neun Prozent reduziert werden. Pro 100 000 Kilometer könnten die Spediteure 4000 bis 5000 Euro einsparen. Auf alle Lkw hochgerechnet, die in Deutschland zugelassen sind, würden die Spritkosten um mindestens eine Milliarde Euro sinken. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas erinnern heutige Lkw an Ziegelsteine. „Das ist die Form mit der geringsten Aerodynamik, die man sich vorstellen kann“, kritisiert Kallas.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) begrüßt die Vorschläge. Damit werde der Straßenverkehr umweltverträglicher. Automobilclubs sind eher skeptisch. Längere Fahrzeuge bedeuteten ein zusätzliches Sicherheitsrisiko. Skeptisch sehen sie auch einen anderen Vorschlag der Brüsseler Behörde. Hybrid-Lkw, also Fahrzeuge, die neben einem Verbrennungs- einen Elektromotor haben, sollen eine Tonne schwerer sein dürfen als Lkw heutiger Bauart. Durch das höhere Gewicht würden die Fahrbahnbeläge noch schneller verschleißen.

Leider zu lang

Der Münchner Lkw-Bauer MAN hat bereits einen aerodynamischen Lkw vorgestellt. Concept S heißt das futuristisch aussehende Fahrzeug, das den gleichen Laderaum bietet wie ein ziegelsteinförmiger Lkw. Mit einer Spriteinsparung von 25 Prozent schlägt er das in Brüssel angedachte Fahrzeug um Längen. Es hat den Luftwiderstand eines Pkw, sagen die Entwicklungsingenieure. Allerdings hat der MAN-LKW auch einen Nachteil, der eine Zulassung unmöglich macht, wenn Kallas` Vorschläge Realität werden. Er ist mit 20 Metern 1,5  Meter länger als das europäische Fahrzeug der Zukunft.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.