Start-up Leap 23.03.2015, 15:45 Uhr

Pendler düsen mit dem Bus der Zukunft ins Silicon Valley

Bus fahren ist für Pendler im Berufsverkehr oftmals kein Vergnügen: Es ist eng, es mieft, jemand tritt einem auf dem Fuß. In San Francisco soll das jetzt aufhören. Das Start-up Leap bietet eine Buslinie ins Silicon Valley an, die mit bequemen Sesseln, einer Bar und natürlich WLAN auftrumpft.

Eine Fahrt mit dem Leap-Bus kostet stolze sechs US-Dollar – eine normale Busfahrt kostet 2,25 Dollar. Dafür gibt es aber auch WLAN, komfortable Sessel und eine Bar. 

Eine Fahrt mit dem Leap-Bus kostet stolze sechs US-Dollar – eine normale Busfahrt kostet 2,25 Dollar. Dafür gibt es aber auch WLAN, komfortable Sessel und eine Bar. 

Foto: Leap

Das sind doch markige Worte: „Wir schaffen eine komplett neue Erfahrung innerhalb des Busses.“ Das kündigt Kyle Kirchhoff, Mitgründer des US-amerikanischen Start-ups Leap selbstbewusst an. Und das ist sein Plan: Künftig können Pendler entspannt ihren Arbeitsplatz im Silicon Valley erreichen und schon im Bus mit der Arbeit beginnen.

Denn alle Leap-Busse sind mit kostenlosem WLAN ausgestattet, so dass es problemlos möglich ist, auf dem mobilen Computer E-Mails abzurufen oder Skype für Frühkonferenzen zu nutzen. USB-Anschlüsse und spezielle Laptop-Plätze gehören ebenfalls zur Standardausstattung der rollenden Arbeitsplätze. Jeder der derzeit vier Busse hat 27 Sitzplätze und bietet viel Beinfreiheit.

Die zum Pendlerangebot gehörende Leap-App zeigt den Fahrgästen auf ihren Smartphones an, wann genau der Bus die Station erreicht. Mit der App lässt sich auch das Bezahlen mit dem Smartphone an einem Terminal über einen QR-Code erledigen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein-Firmenlogo
Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Straßenbau Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
Kiel, Flensburg, Rendsburg, Itzehoe, Lübeck Zum Job 
Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mehrprodukte-Betrieb (w/m/d) Siegfried PharmaChemikalien Minden GmbH
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
Geschäftsführung (m/w/d) ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Ruhrgebiet Zum Job 
HYDRO Systems GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Teamlead Shopfloor Service Station Norderstedt (m/w/d) HYDRO Systems GmbH & Co. KG
Norderstedt Zum Job 
GVG Immobilien Service GmbH-Firmenlogo
Projektassistenz (m/w/d) Baumanagement GVG Immobilien Service GmbH
München Zum Job 
Birkenstock Productions Hessen GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) Birkenstock Productions Hessen GmbH
Steinau an der Straße Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Architekten, Bau- und Elektroingenieure (m/w/d) Staatliches Baumanagement Region Nord-West
Wilhelmshaven Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Architekten / Bauingenieure (m/w/d) Hochbau Staatliches Baumanagement Region Nord-West
verschiedene Standorte Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Versorgungstechnik bzw. Technische Gebäudeausrüstung Staatliches Baumanagement Region Nord-West
Wilhelmshaven, Bad Iburg, Oldenburg, Aurich, Meppen, Emden Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) der Fachrichtungen konstruktiver Ingenieurbau/Tiefbau/Geo-/Naturwissenschaften/Landschaftsbau Staatliches Baumanagement Region Nord-West
verschiedene Standorte Zum Job 
Staatliches Baumanagement Region Nord-West-Firmenlogo
Ingenieure (m/w/d) Elektrotechnik Staatliches Baumanagement Region Nord-West
verschiedene Standorte Zum Job 
WITTENSTEIN SE-Firmenlogo
Werkleitung (w/m/d) mit Leitwerksfunktion WITTENSTEIN SE
Igersheim-Harthausen Zum Job 
Sparda-Bank Südwest eG-Firmenlogo
Leitung Facility Management (m/w/d) Sparda-Bank Südwest eG
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Prüfingenieur Konstruktiver Ingenieurbau / Bauwesen (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bauwerks- und Erhaltungsmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadtwerke Leipzig GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Stadtwerke Leipzig GmbH
Leipzig Zum Job 
TenneT TSO GmbH-Firmenlogo
Lead Asset Management & Engineering (m/w/d) TenneT TSO GmbH
Lehrte, Bayreuth Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Straßenplanung / Verkehrsplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hochschule Merseburg-Firmenlogo
Professur (W2): Automatisierungstechnik Hochschule Merseburg
Merseburg Zum Job 

Bus hat sogar eine eigene Bar

Im Bus kann der Pendler sich dann in die Sitze lümmeln. Hinten im Bus lockt etwas richtig Rustikales. „Dann pflanzen Sie ihren Hintern auf bequemen Sitzen neben Wandverkleidungen, die aussehen wie aus einer alten verwitterten Scheune“, wirbt Leap. Die Buspendler können aber auch an der Bar Platz nehmen. Dort bekommen sie Snacks und Getränke wie Blue Bottle Eiskaffe, Noosa Joghurt oder auch kaltgepresste Säfte von lokalen Anbietern.

Nach Kleingeld kramen ist Schnee von gestern: Im Leap-Bus bezahlen Fahrgäste mit ihrem Smartphone über einen QR-Code. 

Nach Kleingeld kramen ist Schnee von gestern: Im Leap-Bus bezahlen Fahrgäste mit ihrem Smartphone über einen QR-Code.

Quelle: Leap

Leap will ausdrücklich keine Konkurrenz zum öffentlichen Personenverkehr in San Francisco sein. Die junge Firma hat sich im Vorfeld mit den Verkehrsbetrieben der Stadt abgesprochen, damit die nun befahrene Route nicht mit bereits existierenden Buslinien in Konflikt gerät. Gefahren wird täglich zwischen sieben und zehn Uhr morgens sowie zwischen 17 und 20 Uhr am Abend. Angetrieben werden die rollenden Pendlerparadiese mit Erdgas aus erneuerbaren Quellen.

Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer haben noch das Nachsehen

Es gibt natürlich auch ein paar Nachteile in der schönen neuen Pendler-Wunderwelt: Es gibt keine Fahrradständer in den Bussen und auch für Rollstuhlfahrer sind die Pendelbusse noch nicht geeignet.

Die Buslinie des Start-ups Leap besteht derzeit aus vier Fahrzeugen. Wann diese genau an einer Haltestelle eintreffen, können Fahrgäste über eine Smartphone-App erfahren. 

Die Buslinie des Start-ups Leap besteht derzeit aus vier Fahrzeugen. Wann diese genau an einer Haltestelle eintreffen, können Fahrgäste über eine Smartphone-App erfahren.

Quelle: Leap

Billig ist der neue Pendlerkomfort übrigens auch nicht: Eine Fahrt soll sechs US-Dollar kosten. Zum Vergleich: Ein vergleichbarer Pendler-Fahrpreis im Angebot der Verkehrsbetriebe von San Francisco beträgt 2,25 Dollar.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.