Stabiler und spritsparender 29.10.2014, 16:39 Uhr

Neue Flugzeugkabine hat Displays statt Fenster

Wie fliegt es sich wohl in einem Flugzeug mit scheinbar transparenten Außenwänden? Diese Illusion wollen britische Forscher realisieren, indem sie Fenster durch Displays mit einem Live-Rundumblick ersetzen. Der Flugzeugrumpf soll stabiler, leichter und spritsparender sein.

Nichts für Passagiere mit Flugangst ist diese visionäre Flugzeugkabine des britischen Forschungsverbunds Center for Process Innovation (CPI). Statt Fenstern geben riesige Displays den Passagieren das Gefühl, sie würden ohne Flugzeug über den Wolken fliegen. 

Nichts für Passagiere mit Flugangst ist diese visionäre Flugzeugkabine des britischen Forschungsverbunds Center for Process Innovation (CPI). Statt Fenstern geben riesige Displays den Passagieren das Gefühl, sie würden ohne Flugzeug über den Wolken fliegen. 

Foto: CPI

Man stelle sich eine Flugzeugkabine vor, in der es statt der üblichen Fenster mit Sonnenblende ultraleichte Bildschirme gibt. Zwar kann der Passagier nicht mehr selbst nach draußen sehen, aber über Außenkameras bekommt er eine riesige Panorama-Aussicht eingespielt. In fünf bis zehn Jahren könnte die Vision zur Realität werden, sagt der britische Forschungsverbund Center for Process Innovation (CPI), der die Technologie für das fensterlose Flugzeug entwickelt.

Durch das Weglassen der Fenster wird der Flugzeugrumpf stabiler und leichter und verbraucht deshalb weniger Kerosin. Für jedes Prozent, das sich beim Gewicht sparen ließe, könnten etwa 0,75 Prozent an Kerosin gespart werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
infraSignal GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Steuerkabel (m/w/d) infraSignal GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Regensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Brücken und Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau, Lärmschutzbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter (w/m/d) Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
PFINDER KG-Firmenlogo
Produktentwickler (m/w/d) Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung PFINDER KG
Böblingen Zum Job 
Hitzler Ingenieur e.K.-Firmenlogo
Projektleiter im Bau-Projektmanagement (m/w/d) Hitzler Ingenieur e.K.
Düsseldorf Zum Job 
WTM ENGINEERS GMBH-Firmenlogo
BIM-Modeler (m/w/d) für den Bereich Ingenieurwasserbau WTM ENGINEERS GMBH
Hamburg, Kiel, Rostock Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Master / Diplom in Physik oder Elektrotechnik als Vertriebsingenieur/in für Bereich Analytical (m/w/d) Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus-Firmenlogo
Referentin/Referent (m/w/d) im Referat "Straßenbau" Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mechanik (m/w/d) Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur Elektrotechnik Wartung / Instandhaltung (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Rohde & Schwarz Österreich GesmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Embedded Systems Rohde & Schwarz Österreich GesmbH
Singapur, Stuttgart, Berlin, München Zum Job 
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Applikationsingenieur (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl ZEISS MultiSEM-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektronik (m/w/x) Carl ZEISS MultiSEM
Oberkochen Zum Job 
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik und Gebäudeautomation Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Elektro- bzw. Nachrichtentechnik Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsprojektleitung Robotik & Lagerfahrzeuge (m/w/d) GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 

Ultradünne und flexible Screens aus organischen Leuchtdioden

Und so soll die neue virtuelle Innenhaut des Flugzeuges aussehen: Ultraleichte, dünne und flexible, hochauflösende Touchscreens überziehen die Seiten des Flugzeugrumpfes.

Auf den Touchscreens könnten sich Passagiere auch Informationen anzeigen lassen, beispielsweise zur Position der Internationalen Raumstation ISS. 

Auf den Touchscreens könnten sich Passagiere auch Informationen anzeigen lassen, beispielsweise zur Position der Internationalen Raumstation ISS.

Quelle: CPI

Die Paneele bestehen aus extrem dünnen und biegsamen OLED-Elementen, die als organische Leuchtdioden in den letzten Jahren für großflächige Raumbeleuchtung populär geworden sind.

Kameras machen Illusion perfekt

An den Tragflächen befindet sich eine Reihe von Weitwinkelkameras, die ihre Umgebung in Rundumsicht aufnehmen. Die Bilder sieht der Passagier nun auf den Monitoren und fühlt sich im besten Fall leicht und über den Wolken schwebend. Eingebaut werden sollen außerdem weitere Kameras im Innenraum, die mit den äußeren Kamerabildern gekoppelt werden. Dadurch entstehen unterschiedliche An- und Aussichten, je nachdem, wo der Passagier sich befindet. Die Illusion, tatsächlich nach draußen zu gucken, wäre perfekt. Ein Patent für ein fensterloses Cockpit hat übrigens Flugzeugbauer Airbus schon eingereicht.

Spektakulär wäre auch der Flug bei Nacht, beispielsweise über eine beleuchtete Stadt. 

Spektakulär wäre auch der Flug bei Nacht, beispielsweise über eine beleuchtete Stadt.

Quelle: CPI

Neben der zentralen Steuerung der Displays, etwa wenn die Kabine bei Nacht abgedunkelt werden soll, könnte jeder Passagier auch seine eigene Multimedia-Auswahl treffen. Einen Film schauen, aufs Internet zugreifen oder einen Drink beim Bordpersonal bestellen – das alles soll möglich sein.

Für Menschen mit Flugangst problematisch

Kritik gibt es bereits an den futuristischen Plänen für ein fensterloses Flugzeug. Auf der Internetseite des CPI sehen skeptische Leser in den Kommentaren neben der versprochenen tollen Aussicht auch einige Probleme. Neben der Befürchtung, über die großflächigen Screens nun ungehindert mit Werbung zugemüllt werden zu können, finden einige Leser auch die Aussicht auf blaue Leinwände nach einer Softwarepanne für beunruhigend. Ein ernst zu nehmendes Problem könnten auch die Menschen sein, die mit Flugangst zu kämpfen haben. Ob sie sich im fensterlosen Flugzeug mit Panoramablick auf Wolken wohlfühlen werden, dürfte fraglich sein.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.