Neues Buswerk in Indien 07.03.2014, 12:03 Uhr

Daimler will den zweitgrößten Absatzmarkt der Welt für Busse erobern

Daimler Benz hat jetzt den Grundstein für ein neues Buswerk in Indien gelegt. Der Fahrzeughersteller will mit den Bussen den indischen Markt bedienen, den zweitgrößten Absatzmarkt für Busse weltweit. Die Produktion soll in rund einem Jahr starten.

Markus Villinger, Leiter Daimler Buses India, Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, und Marc Llistosella, Managing Director & CEO von Daimler India Commercial Vehicles Pvt. Ltd. (v.l.n.r.) legen den Grundstein für das Buswerk.

Markus Villinger, Leiter Daimler Buses India, Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, und Marc Llistosella, Managing Director & CEO von Daimler India Commercial Vehicles Pvt. Ltd. (v.l.n.r.) legen den Grundstein für das Buswerk.

Foto: Daimler

Die Stuttgarter bauen mit dem Buswerk ihr Nutzfahrzeuggeschäft in Indien weiter aus. Bereits vor 18 Monaten starteten sie mit der Lkw-Marke BharatBenz den Angriff auf den indischen Lkw-Markt. Die Lkws werden auf dem Gelände von Daimler India Commercial Vehicles (DICV) im südwestindischen Chennai gebaut – dort entsteht auch das neue Werk. DICV ist eine 100-prozentige Daimler-Tochter.

Frontmotorbusse der Marke BharatBenz sind schlicht und spritsparend

Daimler will dort ab 2015 Frontmotorbusse der Marke BharatBenz bauen. Sie sind auf die speziellen Bedürfnisse des indischen Busmarktes abgestimmt – sie sind schlicht und verbrauchen wenig Kraftstoff. Der BharatBenz bekommt einen speziell entwickelten Aufbau, den der irische Hersteller Wrightbus ebenfalls auf dem Werksgelände von DICV produziert. Für das Premiumsegment werden außerdem heckangetriebene Mercedes-Benz-Busse gebaut.

Sowohl die Front- als auch die Heckmotorbusse werden mit einem zulässigen Gesamtgewicht von neun, 16 und mehr als 16 Tonnen verfügbar sein. Die DICV übernimmt auch den Vertrieb der Busse und nutzt dafür das vorhandene Händler- Servicenetz. „Unsere Doppelstrategie mit BharatBenz und Mercedes-Benz Bussen erlaubt es uns, optimal auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der indischen Kunden einzugehen. In punkto Sicherheit, Kraftstoffeffizienz, Qualität und Komfort werden beide Marken neue Maßstäbe im indischen Busverkehr setzen“, sagt Daimler-Buschef Hartmut Schick.

Produktion kann auf 4000 Busse jährlich hochgefahren werden

Daimler investiert rund 50 Millionen Euro in sein neues Buswerk, das auf einer Fläche von etwa 113.000 Quadratmetern entsteht. Dort sollen 1500 Busse jährlich gebaut werden, möglich ist aber, die Produktion auf bis zu 4000 Busse jährlich zu steigern. Das würde einem Marktanteil von zehn Prozent entsprechen. „In Indien ist der Transport von Menschen aufgrund der Bevölkerungsdichte und Bevölkerungszahl ein ganz großes Thema“, sagte Nutzfahrzeugchef Wolfgang Bernhard.

6500 Lastwagen verkauft

Im Lkw-Markt liegt der Konzern derzeit mit 4,6 Prozent Marktanteil auf dem vierten Platz. Im vergangenen Jahr verkaufte Daimler in Indien 6500 Lastwagen – das ist nur halb so viel wie erhofft. „Man muss dann aktiv werden, wenn die Dinge nicht so gut ausschauen“, sagt Bernhard. Seiner Ansicht nach wird sich Indien bald erholen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Excellence-Firmenlogo
Testingenieur (m/w/d) Excellence
Dortmund Zum Job 
invenio Virtual Technologies GmbH-Firmenlogo
IT Process Consultant (m/w/d) digitale Produktentwicklung invenio Virtual Technologies GmbH
Großraum Stuttgart / Böblingen, Ismaning / München Zum Job 
Excellence-Firmenlogo
Embedded Softwareentwickler (m/w/d) Excellence
Dortmund Zum Job 
MKS Instruments Deutschland GmbH´-Firmenlogo
Manufacturing Engineer (m/w/d) MKS Instruments Deutschland GmbH´
Excellence-Firmenlogo
Hardware-Entwickler Leistungselektronik (m/w/d) Excellence
Dortmund Zum Job 
RAYLASE GmbH-Firmenlogo
Support Engineer (Software & Controls) (m/w/d) im Technical Competence Center (TCC) RAYLASE GmbH
Weßling Zum Job 
B&S Baupartner GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur (Fachrichtung TGA, Versorgungstechnik, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik) - Planung HLS -Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) B&S Baupartner GmbH
Berlin-Köpenick Zum Job 
B&S Baupartner GmbH-Firmenlogo
Technischer Zeichner, Techniker als Systemplaner (Fachrichtung TGA, Versorgungstechnik, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik) - Planung HLS-Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) B&S Baupartner GmbH
Berlin-Köpenick Zum Job 
Knauf Gips KG-Firmenlogo
Betriebsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Knauf Gips KG
Iphofen Zum Job 
Jungheinrich AG-Firmenlogo
Experte (m/w/d) Manufacturing Execution System (MES) Jungheinrich AG
Norderstedt (50% Home-Office) Zum Job 
Jungheinrich AG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Antriebsauslegung Jungheinrich AG
Norderstedt (50% Home-Office) Zum Job 
Leopold Kostal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Embedded Softwareentwickler (m/w/d) für Verstellsysteme Leopold Kostal GmbH & Co. KG
Dortmund Zum Job 
Leopold Kostal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Hardwareentwickler (m/w/d) für Komfortelektronik mit Schwerpunkt für Hochfrequenztechnologie Leopold Kostal GmbH & Co. KG
Dortmund Zum Job 
Ingenieurbüro Ziesche-Firmenlogo
Planungsingenieur (m/w/d) für elektrotechnische Anlagen (Stark- und Schwachstromanlagen) Ingenieurbüro Ziesche
keine Angabe Zum Job 
Leopold Kostal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Junior Software Ingenieur (m/w/d) für Embedded Systems Leopold Kostal GmbH & Co. KG
Lüdenscheid Zum Job 
FAULHABER-Firmenlogo
Projektingenieur im Industrial Engineering (m/w/d) FAULHABER
Schönaich Zum Job 
Telegärtner Karl Gärtner GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Hochfrequenztechnik Telegärtner Karl Gärtner GmbH
Steinenbronn Zum Job 
Kreisstadt Mettmann-Firmenlogo
Technische Beigeordnete / Technischer Beigeordneter (w/m/d) Kreisstadt Mettmann
Mettmann Zum Job 
HumanOptics Holding AG-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) in der Medizinprodukte-Herstellung HumanOptics Holding AG
Sankt Augustin Zum Job 
Hutchinson-Firmenlogo
Statiker/Berechnungsingenieur (m/w/d) Hutchinson
Das Buswerk entsteht auf einer Fläche von etwa 113.000 Quadratmetern und ist zunächst auf eine Kapazität von 1.500 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt.

Das Buswerk entsteht auf einer Fläche von etwa 113.000 Quadratmetern und ist zunächst auf eine Kapazität von 1.500 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt.

Quelle: Daimler

Indien ist der zweitgrößte Absatzmarkt für Busse weltweit. 40.000 Busse wurden dort im vergangenen Jahr verkauft – nahezu doppelt so viele wie im gesamten Westeuropa. Daimler geht davon aus, dass der Bedarf noch größer ist. Das zeigt nach Ansicht der Stuttgarter ein Blick nach China, dem weltweit größten Absatzmarkt für Busse. Dort werden jährlich weit mehr als 100.000 Busse verkauft.

 

Ein Beitrag von:

  • Andrea Ziech

    Redakteurin Andrea Ziech schreibt über Rekorde und Techniknews. Darüber hinaus ist sie als Kommunikationsexpertin tätig.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.