Unter 8000 Euro 25.06.2014, 14:08 Uhr

Britischer Informatiker baut Billig-SUV für die rauen Pisten Afrikas

Es verzichtet auf Schnickschnack, ist stattdessen robust, leicht zu reparieren und für weit unter 8000 Euro zu haben: der Mobius II, ein SUV für die rauen Pisten Afrikas. Erfinder ist ein britischer Informatiker, der die Mobilitätsprobleme des Kontinents lösen will. 

Sobald die Serienproduktion läuft, soll Mobius II für unter 8000 Euro auf den afrikanischen Markt kommen. Das SUV wiegt 1,3 Tonnen und schluckt zwischen zehn und zwölf Litern Benzin pro 100 Kilometer. 

Sobald die Serienproduktion läuft, soll Mobius II für unter 8000 Euro auf den afrikanischen Markt kommen. Das SUV wiegt 1,3 Tonnen und schluckt zwischen zehn und zwölf Litern Benzin pro 100 Kilometer. 

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Foto: Mobius Motors

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

 

Hightech-Autos aus Europa mit elektronischer Steuerung und technischem Schnickschnack sind für Afrika ein Riesenproblem. Denn der Kontinent verfügt nicht über die Infrastruktur, um solche Fahrzeuge zu reparieren. Und zu teuer sind sie auch. Gefragt ist einfache, robuste Technik, die auch noch der Automechaniker im Bergdorf beherrscht. Und genau das bietet das neue Auto des britischen Informatikers Joel Jackson.

Die Produktion des Mobius II ist in Nairobi angelaufen. Zunächst werden 50 Exemplare gebaut. Geplant ist aber eine Massenproduktion, wenn die Nachfrage steigt.

Die Produktion des Mobius II ist in Nairobi angelaufen. Zunächst werden 50 Exemplare gebaut. Geplant ist aber eine Massenproduktion, wenn die Nachfrage steigt.

Quelle: Mobius Motors

Das Fahrgestell ist ein Monocoque aus Stahlrohren. Ein robuster Toyota-Motor, eine extrem leistungsfähige Federung, hoher Radstand, und vor allem: kein Schnickschnack. Praktisch null Elektronik, keine Seitenfenster, keine Klimaanlage. Mobius II ist das Prinzip Vorwärtskommen, sonst gar nichts. Die ersten 50 Exemplare gehen jetzt in Produktion.

Mobius Motors mit Sitz in Nairobi träumt aber davon, ganz Afrika mit dem preiswerten SUV zu versorgen. Denn Importe aus Europa und Asien sind nicht nur teuer, sondern auch kaum für die rauen Pisten und die extremen klimatischen Verhältnisse ausgelegt. Der Mobius II soll das Auto für Afrika sein.

Mobius II ist leicht und deshalb relativ sparsam

Joel Jackson, noch keine 30 Jahre alt und doch schon mit einiger Erfahrung in Entwicklungsprojekten in Kenia, hat das Unternehmen vor vier Jahren gegründet. Mobius II ist die Weiterentwicklung des ersten, deutlich größeren Modells, das nicht in Serie ging. Im reduzierten Format wiegt er nur noch knapp 1,3 Tonnen und kommt deshalb trotz der nicht ganz modernen Antriebstechnik mit zehn bis zwölf Litern Benzin auf 100 Kilometer aus. Platz ist für bis zu acht Personen, 625 Kilo Zuladung sind möglich. Die Konstruktion erlaubt extreme Steigungen: Bis zu 41 Grad Anstieg soll die Vorderachse verkraften.

Bis zu acht Personen finden im Inneren des Mobius II Platz. Auf Luxus wie Airbag, ABS oder Seitenfenster müssen sie allerdings verzichten. Hinten sind Zwei-Punkt-Gurte vorhanden, vorne Drei-Punkt-Gurte.

Bis zu acht Personen finden im Inneren des Mobius II Platz. Auf Luxus wie Airbag, ABS oder Seitenfenster müssen sie allerdings verzichten. Hinten sind Zwei-Punkt-Gurte vorhanden, vorne Drei-Punkt-Gurte.

Quelle: Mobius Motors

Die Sicherheitstechnik ist ebenso sparsam ausgelegt: Drei-Punkt-Gurte vorne, Zwei-Punkt-Gurte hinten. Airbags, ABS – Fehlanzeige. Auf europäischen Straßen dürfte der Wagen gar nicht unterwegs sein.

In Großserie soll der SUV weniger als 8000 Euro kosten

Mobilität für alle Afrikaner wird er trotz der Minimalausstattung vorerst allerdings nicht bieten. Mit umgerechnet knapp 8000 Euro ist er für die meisten Menschen immer noch viel zu teuer. Käufer könnten aber kleinere Unternehmen sein, auch die medizinische Versorgung in entlegenen Gebieten kann damit verbessert werden, glaubt Jackson. Wenn der Mobius II in Großserie gehe, werde er aber noch deutlich billiger, sagt der studierte Informatiker, der schon in ganz jungen Jahren nach Kenia ging und dort die Mobilitätsprobleme am eigenen Leib erfuhr.

Der Rahmen des Mobius II sieht selbst für einen Elefantenangriff stabil genug aus. Die Vorderachse soll zudem eine Steigung von 41 Grad verkraften. 

Der Rahmen des Mobius II sieht selbst für einen Elefantenangriff stabil genug aus. Die Vorderachse soll zudem eine Steigung von 41 Grad verkraften.

Quelle: Mobius Motors

Vorerst werden nur 50 Exemplare gebaut. Etwa ein Drittel der Bauteile wird in Kenia selbst produziert, der Rest kommt aus dem Ausland. Den afrikanischen Eigenanteil will Mobius Motors in Zukunft aber deutlich steigern – Jackson will nicht nur ein erschwingliches und taugliches Auto bauen, sondern auch Arbeitsplätze in der heimischen Automobilindustrie schaffen.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Gosch

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.