Neunte Etappe 22.04.2016, 13:48 Uhr

62 Stunden Nonstop: Solar Impulse 2 unterwegs nach Mountain View

Solar Impulse 2 ist wieder in der Luft. Das Schweizer Solarflugzeug startete am 21. April nach langer Pause auf Hawaii zur neunten Etappe seiner Weltumrundung. Ziel ist Mountain View in der Nähe von San Francisco. Ursprünglich sollte es Phoenix in Arizona sein. Pilot ist Bertrand Piccard. 

Point of no return: Seit gestern ist Bertrand Piccard mit dem Solarflieger Solar Impulse 2 wieder unterwegs. Von Hawaii nach Mountainview. Geplante Flugzeit: 62 Stunden. 

Point of no return: Seit gestern ist Bertrand Piccard mit dem Solarflieger Solar Impulse 2 wieder unterwegs. Von Hawaii nach Mountainview. Geplante Flugzeit: 62 Stunden. 

Foto: Solar Impulse

In 62 Stunden soll das Schweizer Solarflugzeug von Hawaii nach Kalifornien fliegen. Das ist eine wahnsinnig lange Zeit, wenn man bedenkt, dass es nur einen Piloten an Bord gibt. Immerhin kann Bertrand Piccard ab und an ein kurzes Nickerchen machen – maximal 20 Minuten dürfen an einem Stück geschlafen werden. In dieser Zeit kommt der Autopilot zum Einsatz, der bereits Piccards Piloten-Kollegen André Borschberg geholfen hat, fünf Tage und fünf Nächte im Cockpit zu überstehen, als er im vergangenen Jahr von Japan aus ins 8300 Kilometer entfernte Hawaii flog.

Dort musste der Flieger dann neun Monate lang am Boden bleiben, die Weltumrundung unterbrechen. Die Batterien waren irreparabel beschädigt und mussten erneuert werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Steinmeyer Mechatronik GmbH-Firmenlogo
Elektrotechniker (m/w/d) Steinmeyer Mechatronik GmbH
Dresden Zum Job 
Stadtwerke Potsdam GmbH-Firmenlogo
Kunden- und Vertragsmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Strom Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam Zum Job 
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Abteilungsleiter*in (m/w/d) Gas-, Wasser-, Fernwärmenetzausbau Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Augsburg Zum Job 
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH-Firmenlogo
Bauleiter*in / Planer*in (m/w/d) Fernwärmenetzbau Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Augsburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter (m/w/d) Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Heilbronn Zum Job 
FH Münster-Firmenlogo
Professur für "Informations- und Kommunikationstechnik" im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik FH Münster
Steinfurt Zum Job 
Klinikum Wolfsburg-Firmenlogo
Teamleitung Neubau und Projekte / stellvertretende Abteilungsleitung (w/m/d) Klinikum Wolfsburg
Wolfsburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
(Junior) Ingenieur Projektmanagement Netzbau (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Techniker (w/m/d) Abfallwirtschaft und Umweltschutz Die Autobahn GmbH des Bundes
Heilbronn Zum Job 
Symeo GmbH-Firmenlogo
Field Application Engineer (Industrial Radar) (m/w/d) Symeo GmbH
Neubiberg Zum Job 
Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Konstanz-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur (FH/DH/TU) bzw. Bachelor oder Master (w/m/d) der Fachrichtung Versorgungstechnik Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Konstanz
Rottweil, Konstanz Zum Job 
Vermögen und Bau Baden-Württemberg-Firmenlogo
Diplom-Ingenieur (FH/DH/TU) bzw. Bachelor oder Master (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. Meister / Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Rottweil Zum Job 
Agile Robots SE-Firmenlogo
Senior Elektroingenieur - Industrial Automation (m/w/d) Agile Robots SE
München Zum Job 
E.V.A. mbH-Firmenlogo
Abteilungsleiter:in Betrieb Wärmeerzeugung (m/w/d) E.V.A. mbH
Wacker Chemie AG-Firmenlogo
Bauingenieur für konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d) Wacker Chemie AG
Burghausen Zum Job 
HBT GmbH-Firmenlogo
Hardware Entwickler (m/w/d) HBT GmbH
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Technische Hochschule Aschaffenburg-Firmenlogo
W2-Forschungsprofessur für nachhaltige Energiesysteme und Leitung des Technologietransferzentrums Nachhaltige Energien (m/w/d) Technische Hochschule Aschaffenburg
Alzenau Zum Job 
Klinikverbund Südwest GmbH-Firmenlogo
Strahlenschutzbeauftragter (m/w/d) Klinikverbund Südwest GmbH
Sindelfingen Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Referentin / Referent (w/m/d) für Brücken- und Stützbauwerke bzw. Tunnelbau Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 

Immer wieder spielt das Wetter einen Streich

Wegen schlechten Wetters musste der Start der Solar Impulse 2 schon mehrfach verschoben werden. Auch diesmal wäre er beinahe wieder geplatzt. Zu starker Wind drohte.

Der Solarflieger Solar Impulse 2 auf dem Flughafen in Hawaii kurz vor der Wiederaufnahme der Weltumrundung

Der Solarflieger Solar Impulse 2 auf dem Flughafen in Hawaii kurz vor der Wiederaufnahme der Weltumrundung

Quelle: Christophe Chammartin/ Solar Impulse 2/Global Newsroom

Am Ende flaute er aber ab, das Kontrollzentrum in Monaco gab grünes Licht für den Start.

Werbung für saubere Energie

Dass 150-Millionen-Franken-Projekt wird von zahlreichen Organisationen unterstützt, darunter von der Schweizer Regierung. Die Initiatoren wollen keinen Vorgeschmack auf den Flugverkehr von Morgen geben, sondern für den Einsatz erneuerbarer Energien werben. Wenn ein Flugzeug allein mit der Kraft der Sonne die Erde umrunden kann, sei es auch möglich, Haushaltgeräte, Autos und Maschinen mit Solarenergie zu betreiben, so die Botschaft. „Wir wollen die Bedeutung von sauberer Energie für eine nachhaltige Entwicklung demonstrieren“, sagt Piccard. „Wissenschaftliche Abenteuer sollen wieder für Träume und Emotionen sorgen.“

Langes Warten auf den Neustart

Die Solar Impulse 2 war am 9. März 2015 in Abu Dhabi zur Weltumrundung gestartet. Dramatisch verlief die achte Etappe von Japan nach Hawaii. Die Batterien an Bord, die während der Nacht die Antriebsenergie liefern, wurden irreparabel beschädigt. Auf der Pazifikinsel mussten sie komplett ausgetauscht werden, ehe an einen Neustart zu denken war. Schließlich verhinderten starke Winde über einen längeren Zeitraum den Weiterflug. Bisher haben die Schweizer 35.000 Kilometer zurückgelegt, also weit mehr als die Hälfte der Gesamtdistanz.

André Boschberg (li.) und Bertrand Piccard am 21. April 2016 in Hawaii. Kurz darauf startet Piccard zum dreitägigen Flug nach Mountain View. 

André Boschberg (li.) und Bertrand Piccard am 21. April 2016 in Hawaii. Kurz darauf startet Piccard zum dreitägigen Flug nach Mountain View.

Quelle: Jean Revilliard /Solar Impulse 2/Global Newsroom

Von Kalifornien aus fliegt die Solar Impulse 2 nach New York, wobei eine Zwischenlandung eingeplant ist. Dann soll es über Europa oder Nordafrika zurück nach Abu Dhabi gehen.

Die Spitzengeschwindigkeit ist Tempo 140

Das Solarflugzeug hat eine Spannweite von 72 Metern. Eine Boeing 747 begnügt sich mit 60 m. Während der Jumbojet auf ein Startgewicht von bis zu 450 Tonnen kommt, wiegt die Solar Impulse 2 gerade mal 2,3 Tonnen, vor allem, weil sie weitgehend aus faserverstärktem Kunststoff besteht. Allein die Batterien kommen auf 366 Kilogramm.

Im engen Cockpit kann Piccard auf seinem 62-Stunden-Flug zwischendurch maximal 20 Minuten am Stück schlafen. 

Im engen Cockpit kann Piccard auf seinem 62-Stunden-Flug zwischendurch maximal 20 Minuten am Stück schlafen.

Quelle: Solar Impulse

17.248 Solarzellen versorgen die vier Elektromotoren, die die Propeller antreiben, mit Strom. Die Batterien haben eine Leistung von 15 Kilowatt. Die Solarzellen kommen auf eine Spitzenleistung von 50 Kilowatt. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 140 Kilometern pro Stunde.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.