Licht ohne Leitung 08.04.2016, 10:51 Uhr

Diese Straßenlaterne ist ein echtes Windlicht

Diese Straßenlaterne macht ihren Strom selbst: Eine kleine Windturbine an der Spitze lässt die Lampen von Peer Langemak dort leuchten, wo keine Stromleitung liegt und die Verkabelung zu teuer ist. Jetzt werden die Lampen auf Juist erprobt. Da gibt es viel Wind und dunkle Ecken.

Proceed 1: Diese Straßenlaterne versorgt sich selbst mit Strom. Dafür sorgt ein kleines Windkraftrad auf ihrer Spitze. 

Proceed 1: Diese Straßenlaterne versorgt sich selbst mit Strom. Dafür sorgt ein kleines Windkraftrad auf ihrer Spitze. 

Foto: Noordforce

Unbeleuchtete Rad- und Gehwege, abgelegene Hütten, dunkle Orten, an denen man sich nicht wohl fühlt: An solchen Plätzen, wo es oft keinen Stromanschluss gibt, will der Beleuchtungsplaner Peer Langemak aus dem schleswig-holsteinischen Wahlstedt mit Lampen für Helligkeit sorgen, die ihren Strom selbst herstellen und in einem Akku speichern können. Dazu hat er eine kleine Windturbine entwickelt, die auf der Spitze der Laterne sitzt.

Windbetriebene Straßenlaterne wird auf Juist getestet

Auf der Insel Juist will Langemak mit seinem Unternehmen Noordforce seine neue Straßenlaterne in der Praxis testen. Flüsterleise und autark erhelle sie die dunkelste Nacht, verspricht Langemak. „Wir wollen das Klima retten, Licht ins Dunkel bringen und bieten eine kostengünstigere Alternative zu klassischer Straßenbeleuchtung“, wirbt Langemak.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
ERGO Group AG-Firmenlogo
Gruppenleiter Flächenmanagement / Raumplanung (m/w/d) ERGO Group AG
Düsseldorf Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Rendsburg Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Field Service Manager:in (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ISB Rhein-Main GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) ISB Rhein-Main GmbH
Frankfurt Zum Job 
ISB Rhein-Main GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur Leit- und Sicherungstechnik (LST) (m/w/d) ISB Rhein-Main GmbH
Frankfurt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
ARTS Experts GmbH-Firmenlogo
Technischer Ausbilder für Luftfahrttechnik, Elektrik & Avionik (m/w/d) ARTS Experts GmbH
Oberpfaffenhofen bei München Zum Job 
ISB Rhein-Main GmbH-Firmenlogo
Technischer Zeichner bzw. Technischer Systemplaner (m/w/d) ISB Rhein-Main GmbH
Frankfurt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) mit Schwerpunkt Abfall und Bodenmanagement Die Autobahn GmbH des Bundes
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Geoinformatiker:in Liegenschaften (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Stadtverwaltung Freudenstadt-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur / Fachingenieur / Techniker/Meister (m/w/d) Stadtverwaltung Freudenstadt
Freudenstadt Zum Job 
Indorama Ventures Polymers Germany GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d) Chemische Produktion Indorama Ventures Polymers Germany GmbH
Gersthofen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Fachexperte (m/w/d) Straßen- und Verkehrswesen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Bundesnetzagentur-Firmenlogo
Expert*innen für die Netzentwicklungsplanung (w/m/d) Bundesnetzagentur
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Projektarchitekt*in mit Gesamtprojektverantwortung (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Jungheinrich AG-Firmenlogo
EHS-Projektingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Energieeffizienz Jungheinrich AG
deutschlandweit Zum Job 
IFCO Management GmbH-Firmenlogo
Electrical Engineer (m/f/d) IFCO Management GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur als Teamleitung Verkehrsbehörde (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
HBT GmbH-Firmenlogo
Hardware Entwickler (m/w/d) HBT GmbH
Proceed 1: Straßenlaterne mit Windkraftrad.

Proceed 1: Straßenlaterne mit Windkraftrad.

Quelle: Noordforce

Der Test auf Juist soll vor allem dazu dienen, der Elektronik des Windgenerators Proceed 1 den letzten Schliff geben zu können.

Savonius-Rotor generiert schon bei leichter Brise genügend Strom

Proceed 1 ist mit einem Savonius-Rotor ausgestattet. Mit seiner vertikalen Achse und schaufelförmigen Flügeln funktioniert er unabhängig von der Windrichtung und muss nicht nachgeführt werden. Schon bei niedrigen Windgeschwindigkeiten ab 3 m/s soll genügend Strom erzeugt werden. Der Savonius-Rotor ist selbstbremsend, zusätzlich mit einer Sturmsicherung ausgestattet und damit sogar für die Windlastzone 4 geeignet.

Für Licht sorgt eine Vulkan V3630 LED-Leuchte, die mit 16 LEDs ausgerüstet ist. Sie soll 100.000 Stunden halten, das wären bei einer angenommenen Leuchtdauer von acht Stunden pro Nacht rund 34 Jahre. Es gibt einen Timer mit Dimmerprofil und Lithium Akkus, die für die extrem lange Lebenszeit sorgen. Der Noordforce Proceed I verfügt über 60Ah Akkukapazität und kann nach vollständigem Aufladen bis zu zehn Tage lang ohne Wind autark arbeiten.

Projekt war auf Indiegogo gescheitert

50.000 € wollte Peer Langemak ursprünglich auf Indiegogo einsammeln, um in die Serienproduktion einsteigen zu können. Nur 197 € sind zusammengekommen. Straßenlaternen werden halt nicht privat angeschafft. Langemak gibt aber nicht auf.

Schließlich kam ihm die Idee zu seiner windbetriebenen Straßenlaterne, nachdem viele Kommunen bei ihm als Beleuchtungsplaner und seinem damaligen Partner immer wieder nach autarken Insellösungen im Außenbereich wie Bushaltestellen, P&R-Plätze oder Fahrradwege angefragt hatten – es auf dem Markt aber keinen Anbieter gab, der zuverlässig eine fertige Lösung anbieten konnte.

Günstiger als gängige Straßenlaterne mit Installation

Zwar gibt es Solarlichtmasten, aber auch diese werden in Nordeuropa zur Sicherheit an ein Stromnetz angeschlossen, weil die Sonne nicht unbedingt ausreichend scheint.

Finetuning am Generator von Proceed 1.

Finetuning am Generator von Proceed 1.

Quelle: Noordforce

Langemak und sein Team gehen für Proceeed 1 von einem Markt von rund 4000 bis 5000 Masten deutschland- und mindestens 20.000 Masten europaweit aus. Eine Anlage wird um die 3000 € kosten. Zum  Vergleich: Die Installation einer neuen Beleuchtungsanlage kostet eine Kommune laut Langemak inklusive Erdarbeiten und Verkabelung um die 5000 €.

Ladestation könnte integriert werden

Jetzt ist es an den Kommunen, sich den Test mit dem handgefertigten Proceed-1-Prototypen auf Juist genau anzuschauen. Langemak hat auch schon neue Ideen, wir er die Attraktivität der Lampen noch steigern kann. So könnte man die Laternen mit einem Bewegungssensor ausstatten, der das Licht ein- und ausschaltet. Denkbar sind auch Funktionen wie eine Ladestation für Smartphone und ein Notrufknopf zum Beispiel für die Nutzung in Nationalparks oder auf entlegenen Parkplätzen.

Auf in eine grüne Zukunft: Das spanische Unternehmen Eolgreen setzt seine umweltfreundliche Straßenlaterne in Szene, die sich mit Hilfe von Solarzellen und einem Windrad selbst mit Strom versorgt.

Auf in eine grüne Zukunft: Das spanische Unternehmen Eolgreen setzt seine umweltfreundliche Straßenlaterne in Szene, die sich mit Hilfe von Solarzellen und einem Windrad selbst mit Strom versorgt.

Quelle: Eolgreen

Letztere Ideen sind nicht ganz neu: So hat der Energieversorger EnBW auf der IAA 2015 eine Laterne vorgestellt, an der Elektroautos auftanken können – und Passanten einen Notruf betätigen können.

Und in Spanien hat das Unternehmen Eolgreen eine Laterne entwickelt, die mit Solarzellen und Windgenerator gleichzeitig ausgestattet ist. Sie wurde gemeinsam mit der TU Barcelona entwickelt.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.