Erste Lebensmonate entscheidend 11.09.2014, 06:55 Uhr

Studie: Schlafen auf dem Schaffell schützt vor Asthma

Schlafen Neugeborene die ersten drei Monate ihres Lebens auf einem Schaffell, dann reduziert sich ihr Risiko, später an Asthma zu erkranken. Das konnte jetzt mit dem Abschluss einer Langzeitstudie belegt werden. 

Neugeborene, die die ersten drei Monate ein Tierfell im Bettchen haben, erkranken später seltener an Asthma.

Neugeborene, die die ersten drei Monate ein Tierfell im Bettchen haben, erkranken später seltener an Asthma.

Foto: dpa/Arno Burgi

Stadtkinder erkranken häufiger an Asthma als Kinder, die auf dem Land leben. Dieser Zusammenhang wird schon länger beobachtet. Dabei spielt der regelmäßige Kontakt mit Tieren eine Rolle. Mikroben und Pilze, die sich im Schaf- und Rinderfell sowie in Heu und Stroh befinden, können vor dem Ausbruch von Allergien und deren Folgeerkrankungen schützen. Um welche Mikroben es sich dabei genau handelt, wurde noch nicht erforscht.

Tierfell schützt genauso wie direkter Kontakt

Es muss aber nicht gleich ein Bauernhof gekauft werden, wenn sich ein Kind ankündigt. Ein Tierfell für Bett und Kinderwagen hilft auch. Auf Stadtkinder üben die Felle die gleiche Schutzwirkung aus wie der direkte Kontakt zum Tier oder Heu. Das konnte die Wissenschaftlerin Christina Tischer vom Helmholtz Zentrum München gemeinsam mit ihrem Team nachweisen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Für die Studie werteten sie Daten von 3000 neugeborenen Stadtkindern aus, die seit 1998 regelmäßig untersucht wurden. 55 Prozent der Neugeborenen schliefen in ihren drei ersten Lebensmonaten auf einem Tierfell anstatt auf einem normalen Bettlaken. Zu den Auswertungen hinzugezogen wurden auch Lebensweise und -umstände der Familien.

Ergebnis ist eindeutig

Ein Vergleich der Daten von Kindern, welche die ersten drei Lebensmonate auf einem Tierfell geschlafen haben mit Kindern, die keinen Kontakt mit Tierfellen hatten, zeigte eine eindeutige Reduzierung von Asthmaerkrankungen bei Kontakt mit Tierfellen. Insbesondere, wer in sehr jungem Alter auf einem Tierfell schläft, hat danach ein geringeres Risiko an Asthma zu erkranken.

Auch andere Faktoren, die mit der Atemwegserkrankung in Zusammenhang stehen, werden reduziert. Im Alter von sechs Jahren waren jedenfalls die einstigen Fellschläfer zu 79 Prozent weniger gefährdet als ihre gleichaltrige Kontrollgruppe. Als die Kinder zehn Jahre alt waren, konnte immerhin noch ein Unterschied von 41 Prozent festgestellt werden.

Projektleiterin Tischer: „Die Ergebnisse älterer Studien legen nahe, dass Mikroben, die in einer ländlichen Umgebung zu finden sind, vor Asthma schützen können. Auch eine Tierhaut oder ein Fell kann ein Reservoir für unterschiedliche Mikroben darstellen, und ähnliche Mechanismen auslösen wie eine ländliche Umgebung. Unsere Ergebnisse machen deutlich, dass es wichtig ist, die mikrobiellen Effekte eines Tierfelles weiter zu untersuchen, um diese Zusammenhänge zu bestätigen.“

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.