Eisenbahngeschichte 15.06.2012, 11:55 Uhr

Rhätische Bahn hat Graubünden nach vorne gebracht

Die Strecke zwischen Chur und Disentis im Schweizer Kanton Graubünden ist jetzt 100 Jahre alt. Der Abschnitt wird vom Glacier-Express befahren und gehört zur Rhätischen Bahn, die maßgeblich zum Aufschwung des Kantons beigetragen hat.

Der Handel über die Alpen war für den Schweizer Kanton Graubünden zumeist lukrativ. Seit dem Mittelalter funktionierten diese Wirtschaftsverbindungen hervorragend, ob über den Julier-, Septimer-, Splügen- oder Bernhardin-Pass. So lange, bis 1882 im Tessin die Gotthardbahn eröffnet wurde. Ab da hatten die Graubündner ein finanzielles Problem. Ausgerechnet einem holländischen Kapitän gelang es, die Situation zu verbessern. Willem Jan Holsboer, der wegen der Tuberkuloseerkrankung seiner Frau nach Davos gezogen war, rüttelte die Kantonbewohner auf und überzeugte sie vom Bau einer eigenen Zuglinie. Das war der Beginn der Rhätischen Bahn.

Die Rhätische Bahn schafft Steigungen bis zu 7 Promille

Damals wie heute rollen nun ihre roten Züge auf steilen Schienen die Berge hinauf und hinunter. Normalerweise werden bei extremen Steigungen Hilfsmittel eingesetzt, z. B. Zahnräder, Stangen oder Seile. Doch die Züge der Rhätischen Bahn wurden so konstruiert, dass sie ohne diese Hilfsmittel auskommen. Die Räder haften an den Schienen, als ob ein unsichtbares Klebemittel für Sicherheit sorgen würde. Mit einer Steigung von bis zu 7 Promille gilt die Rhätische Bahn als eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Tunnel, enge Kehren und Viadukte helfen sowohl beim Erklimmen der Höhen als auch beim steilen Abstieg ins Tal. Die Streckenführung macht den Weg flacher, z. B. der Kreisviadukt von Brusio. Auf engem Raum gewinnt die Bahn kurz vor der italienischen Grenze gleich 20 Höhenmeter. So verringert der Viadukt elegant die Steigung und verlängert den Weg um ein paar Schleifen.

Oder die Strecke zwischen Preda und Bergün. In der Luftlinie beträgt die Entfernung nur 5 km, aber für die Bahn sind es, wegen der vielen Tunnelkehren, zwölf geworden. Eine kostenintensive Bauweise, die sich heute auszahlt. Denn auf diese Weise können längere und schwerere Züge fahren. Ein Vorteil für den Personen- als auch für den Güterverkehr. Und für die Umwelt, denn die Rhätische Bahn erspart dem Kanton jedes Jahr Immissionen von weit mehr als 100 000 Lastwagenfahrten.

Rhätische Bahn: „Eine echte Meisterleistung aus der Pionierzeit der Eisenbahn“

Wilde Natur mit tiefen Schluchten, hohen Bergen und Felsbarrieren machen die Schmalspur-Bahn zu einem spektakulären Erlebnis. „Eine echte Meisterleistung aus der Pionierzeit der Eisenbahn“, befanden die Experten der Unesco und stellten gleich zwei Parade-Abschnitte unter ihren kulturellen Schutz: Teile der Albula- und Teile der Bernina-Strecke. Zusammen genommen sind es 128 Bahn-Kilometer. Nach der Semmering-Bahn in Österreich und der indischen Darjeeling-Bahn ist die Rhätische Bahn die dritte Bahn weltweit, die diese begehrte Auszeichnung bekommen hat.

Die Rhätische Bahn hat die Entwicklung in Graubünden geprägt: räumlich, kulturell, wirtschaftlich und sozial. Und sie ist eine harmonische Symbiose mit der Natur eingegangen. Während man auf der Albula-Strecke von Thusis nach St. Moritz gelangt, führt der Bernina-Express von der Kantonhauptstadt Chur (585 m ü. M.) ins Oberengadin, weiter nach Ospizio, mit 2253 m der höchste Punkt. Ganz oben erheben sich majestätisch der Piz Bernina (4049 m) und der Piz Palü (3900 m) mit ihren eisblauen Gletschern, während der Bernina-Express die nächste Kurve Richtung Italien nimmt, vorbei an Poschiavo bis nach Tirano. Von den kühlen Hochalpen dem Frühsommer entgegen.  

Ein Beitrag von:

  • Andrea Tebart

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.