Ausstellung zur Arbeiterbewegung 08.03.2013, 22:00 Uhr

Die Geschichte hinter „Samstags gehört Vati mir“

Die große baden-württembergische Landesausstellung „Durch Nacht zum Licht? – Geschichte der Arbeiterbewegung 1863 – 2013“ im Technoseum in Mannheim legt Zeugnis ab von der Tradition des Vereinswesens und der Selbstorganisation der Zivilgesellschaft in Deutschland.

Eine Büste des Reichskanzlers Otto von Bismarck ist im Mannheimer Technomuseum in der Ausstellung "Durch die Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863-2013" zu sehen.

Eine Büste des Reichskanzlers Otto von Bismarck ist im Mannheimer Technomuseum in der Ausstellung "Durch die Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegung 1863-2013" zu sehen.

Foto: Uwe Anspach/dpa

Anlass der Mannheimer Ausstellung ist die Gründung des „Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV)“ vor 150 Jahren. Dieser 23. Mai 1863 gilt Gewerkschaften und Sozialdemokratischer Partei Deutschlands (SPD) als Geburtstag. Unter Leitung des Juristen Ferdinand Lassalle „schlossen sich Arbeiter zu einer politischen Interessenvertretung zusammen, um ihre Anliegen und Forderungen zu formulieren und öffentlich wirksam zu machen“, blickt Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann zurück.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

„Damit“, so fährt er fort, „nahm eine der bedeutendsten und wirkungsmächtigsten gesellschaftlichen Bewegungen unserer Geschichte und Gegenwart ihren Anfang. Wir verdanken ihr wesentliche Errungenschaften unserer freiheitlichen Demokratie, unseres Sozialstaats und unserer erfolgreichen Wirtschaft.“

Übergang von der Hand- in die Maschinenarbeit

Mit dem Übergang von der Hand- in die Maschinenarbeit vollzog sich der industrielle Wandel. Die Anzahl der in den wachsenden Fabriken beschäftigten Arbeiter stieg schnell. Als 1863 der ADAV gegründet wurde, gab es bereits Hunderte von Arbeiterbildungsvereinen in allen deutschen Staaten. Handwerker und Facharbeiter organisierten sich nicht nur in Parteien und Gewerkschaften, sondern in zahlreichen sozialen Vereinigungen und Selbsthilfegruppen, wie dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Arbeiter-Wohlfahrt oder Verlagen wie der Büchergilde Gutenberg.

Das 19. Jhd. ist reich an Zusammenschlüssen, auch berufsständischen. So wurde 1824 in Berlin der Architekten- und Ingenieurverein ins Leben gerufen. Die Gründung des VDI folgte am 12. Mai 1856 in Alexisbad. Die älteste soziale Arbeitereinrichtung ist die Knappschaft, die am 28. 12. 1260 in Goslar als Bergbruderschaft gegründet wurde. Auf den Bergbau geht auch der Titel der Mannheimer Ausstellung zurück, woran Hartwig Lüdtke, der Direktor des Landesmuseums für Technik und Arbeit – Technoseum – erinnert: „,Durch Nacht zum Licht’ ist eine Verszeile aus dem internationalen Knappenlied, das der Bergarbeiter Heinrich Kämpchen 1889 anlässlich damals aufsehenerregender Streiks dichtete.“

Ausstellung ist in in sechs Zeiträume gegliedert

Die Ausstellung seziert die „Arbeiterbewegung“ in ihre Wortbestandteile „Arbeit“ und „Bewegung“ und legt zudem das Augenmerk auf die „Arbeiter(innen)“. „Da es ohne ,Arbeit‘ keine Arbeiterbewegung gibt, gliedert sich unsere Ausstellung in sechs Zeiträume, die nicht unbedingt einer klassisch politologisch begründeten Chronologie folgen“, erläutert Horst Steffens als Kurator der Schau.

Diese Zeiträume werden charakterisiert durch typische Produktionsmilieus, denen bestimmte „Leitobjekte“ zugeordnet sind. Vor diesem Hintergrund wird die Geschichte der Arbeiterbewegung in der jeweiligen Periode dargestellt. „Damit wollen wir darauf hinweisen, dass weder ,Arbeiterbewegung‘ noch ,Produktionsverhältnisse’ statisch sind, sondern einer permanenten Veränderung unterliegen und sich gegenseitig beeinflussen“, fährt Steffens fort.

Dies wird bereits in der Raumgestaltung deutlich: Ein Fassadengerüst mit rauer Oberfläche ist Basis der Ausstellung. Alles ist im Umbruch auf einem Bau, der niemals fertig wird. Die Wände sind mit schwarzem Stoff bespannt. Aufgedruckt auf diesen sind graue Zahnräder, die ineinander greifen. Jeder ist ein Zahnrad in diesem Getriebe. Beim Besucher stellt sich sofort die Assoziation zu Charlie Chaplins Film „Moderne Zeiten“ ein, mit dem er in den 1930er-Jahren die Arbeitslosigkeit anprangert. Schließlich gerät sein Kopf zwischen die Zahnräder.

Dunkelheit und Licht als Gestaltungsmerkmale

„Durch Nacht zum Licht?“ Der Titel ist auch Gestaltungsmerkmal der Ausstellung, die in einem dunklen Raum beginnt, durch einen Bergwerksstollen führt und schließlich immer heller wird. Heinrich Kämpchens Lied war vom Optimismus der Bergleute bei ihren Auseinandersetzungen geprägt. Aber sie mussten auch Niederlagen einstecken, deshalb setzen die Mannheimer ein Fragezeichen hinter den Titel. Doch mit dem Nationalsozialismus kam es für die Arbeiterbewegung noch schlimmer: Auf den Punkt brachte dies John Heartfield mit seinem bissigen Goebbels-Plakat, dem er die Worte unterschiebt „Durch Licht zur Nacht“.

Nach dem Zweiten Weltkrieg teilt sich die Ausstellung in die Bewegungen in der Bundesrepublik, in der nach 1945 keine Zentralgewerkschaft erwünscht war, und in diejenigen in der DDR, deren FDGB mit staatstragend war und „Helden der Arbeit“ hervorbrachte. „Heute ist die Arbeiterbewegung nach wie vor ein wichtiger Mitgestalter des Sozialstaats“, ist Horst Steffens sicher. „Sie muss angesichts neuer Entwicklungen jedoch ihre gesellschaftliche Rolle und Relevanz neu bestimmen.“ 

Ein Beitrag von:

  • Eckart Pasche

    Freier Fachjournalist. Themenschwerpunkte: Energie, Kerntechnik, Rohstoffe, Bergbau, Tunnelbau, Technikgeschichte

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.