Seltener Fund in Winchcombe 19.07.2021, 07:13 Uhr

Meteorit lüftet Geheimnis des Lebens auf der Erde

Seit 30 Jahren ist kein Meteorit mehr auf britischen Boden gefallen. Dann war es soweit – und der Fund in Winchcombe hat es in sich.

Forschende haben einen extrem seltenen Meteorit in England gefunden. Das Gestein aus dem Weltraum verrät Details zur Entstehung unseres Sonnensystems. Foto: Natural History Museum

Foto: Natural History Museum

Im 5.000 Einwohner Dorf Winchcombe im Südwesten Englands liegt das Geheimnis des Lebens auf der Erde sprichwörtlich begraben. In der Grafschaft Gloucestershire wurde ein seltener Meteorit gefunden. Forschungen lüften Erstaunliches.

Anfang 2021 ist ein ganz besonderer Meteorit auf das kleine britische Örtchen Winchcombe gefallen. Außer einer historischen eingestellten Bahnlinie nach Südwales können Touristen hier wenig besichtigen. Doch dann kam der 28. Februar 2021 und machte den Ort weltberühmt.

Ein Weltraumgestein hat sich auf den Weg gemacht und ist mitten in Großbritannien auf die Erde gefallen. Ein sogenannter kohliger Chondrit, eine sehr selten Klasse eines Steinmeteoriten, kommt auf das Dorf nieder. Forschende haben nun analysiert, dass das Gestein auf den Beginn des Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren zurückgeht.

Winchcombe-Meteorit – es könnte keinen treffenderen Namen geben. Der kohlenstoffhaltige Chondrit ist eine extrem seltene Meteoritenart, die reich an Wasser und organischer Substanz ist.  Dies liegt daran, dass der Meteorit seine Chemie seit der Entstehung des Sonnensystems beibehalten hat.

Meteorit: Garten-Fund entpuppt sich nach 30 Jahren als Sensation

„Winchcombe ist der erste Meteoritenfall, der in Großbritannien seit 30 Jahren geborgen wurde, und der erste kohlenstoffhaltige Chondrit, der in unserem Land geborgen wurde“, sagt Ashley King vom britischen Forschungs- und Innovationsunternehmen UKRI. Durch Finanzierungen des Science and Technology Facilities Council können die Ursprünge von Wasser und Leben auf der Erde entdeckt werden.

Was ist ein kohliger Chondrit?

Kohlige Chondriten machen nur zwei-drei Prozent aller gefundenen Meteoriten aus. Es handelt sich um eine seltene Form der Steinmeteoriten. Sie enthalten bis zu drei Prozent Kohlenstoff, der in Form von Graphit, Karbonaten und organischen Verbindungen vorliegt. Kohlige Chondriten kondensierten aus dem solaren Urnebel aus und stellen eine der ältesten Materialien dar, die im Sonnensystem entstanden sind.

Mond: Forscher finden neues Mineral in altem Meteoriten

Winchcombe-Meteorit gibt Aufschluss über die Entstehung unseres Sonnensystems

„Die vorläufigen Analysen der Teams bestätigen, dass Winchcombe ein breites Spektrum an organischem Material enthält“, erklärt Queenie Chan von Royal Holloway, University of London.

Der Meteorit konnte wenige Wochen nach dem Fall und vor einer signifikanten terrestrischen Kontamination studiert werden. „Wir blicken wirklich in die Vergangenheit – auf die Geburt des Sonnensystems und Materialien, die beteiligt waren, um Planeten wie die Erde zu erschaffen.“

Sie sind neugierig auf dieses einzigartige Stück Weltraumgeschichte geworden? Dann betrachten Sie einen Teil des Winchcombe-Meteoriten im Londoner Natural History Museum.