Gefahr einer Kollision? 20.06.2016, 10:38 Uhr

Dieser Mini-Asteroid umkreist seit 100 Jahren die Erde

Seit 100 Jahren umkreist ein Mini-Asteroid namens 2016 HO3 die Erde. Gefunden haben ihn Forscher mit einem Teleskop auf Hawaii. Könnte der Asteroid der Erde gefährlich werden?

Immer wieder rauschen Asteroiden an der Erde vorbei. Falls es einmal zu eng werden könnte, springt die Nasa in die Bresche. Sie will die Himmelskörper aus der Bahn schießen.

Foto: Nasa Science/dpa

Universität Hawaii, Nationalpark Haleakala – hier haben Forscher mit dem Pan-Starrs-1-Teleskop einen Mini-Asteroiden entdeckt. 2016 HO3 hat einen Durchmesser von 40 bis 100 m und umkreist unseren Blauen Planten schon seit 100 Jahren als stiller Begleiter. Im Vergleich zum Mond ist er auf seiner Umlaufbahn allerdings zwischen 38- und 100-fach weiter entfernt. „Man kann sagen, dass dieser kleine Asteroid und die Erde miteinander tanzen“, erklärt Paul Chodas vom Nasa-Beobachtungsprogramm für erdnahe Objekte. Die Schwerkraft der Erde sei dabei gerade stark genug, um den Asteroiden festzuhalten.

Besteht die Gefahr einer Kollision mit der Erde?

Könnte dieser Tanz in einem verhängnisvollen Crash enden? Schließlich sind Asteroiden, die aus Gestein und Metallen bestehen, recht leicht und lassen sich durch Gravitationskräfte anderer Körper gerne von ihrer Flugbahn ablenken. „Für die nächsten 200 Jahre sehen wir keine Gefahr, dass 2016 HO3 auf die Erde prallen könnte“, sagt Lindley Johnson vom Nasa-Büro für planetare Verteidigung. „Weiter in die Zukunft können wir leider nicht sehen.“ Wahrscheinlicher aber ist es, dass sich 2016 HO3 irgendwann in die Tiefen des Weltalls verabschiedet. Das hat auch sein Vorgänger 2003 YN107 getan.

Program Certification Engineering (d/m/f) Airbus
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Gruppenleiter (m/w/d) Konstruktion Stahlbrücken Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Sengenthal Zum Job
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Infrastrukturprojekte Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
IT-Systemingenieur*in Leitsysteme Busbetrieb Hamburger Hochbahn AG
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauprojektleitung (m/w/d) "Technische Projekte" Allbau Managementgesellschaft mbH
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement Bereich Mobilität / Verkehr THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg,Hannover Zum Job
Projektleiter:in für große Investitionsprojekte (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung-Firmenlogo
Planungskoordinator (m/w/d) im Projekt Zukunftsquelle Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
Stuttgart Zum Job
FCAS2023 Flight Simulation Architect (d/f/m) Airbus
Manching Zum Job
Leitende:r Ingenieur:in der technischen Betriebsführung / Klärwerk Wansdorf (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Schönwalde-Glien Zum Job
FCAS2023 Flight Simulation Integration Engineer (d/f/m) Airbus
Cycle GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Elektronik (m/f/d) Cycle GmbH
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement Bereich verfahrenstechnischer Anlagenbau (Chemie und Pharma) THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg,Hannover,Berlin,Leipzig,Hamburg Zum Job
Mitscherlich PartmbB-Firmenlogo
Patentingenieur (w/m/d) Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Maschinenbau oder vergleichbar Mitscherlich PartmbB
VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in Elektrotechnik (w/m/d) VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH
Gelsenkirchen,Lingen (Ems) Zum Job
newboxes GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Produktentwicklung (m/w/d) newboxes GmbH
Deutschlandweit Zum Job
VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) (w/m/d) VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH
Gelsenkirchen Zum Job
VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur:in Automatisierungstechnik (w/m/d) VTA Verfahrenstechnik und Automatisierung GmbH
Gelsenkirchen Zum Job
Leviat GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) Leviat GmbH
Langenfeld (NRW) Zum Job
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projekt- und technischer Angebotsingenieur (m/w/d) ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Bremen, Hamburg, Essen, Berlin Zum Job
2016 HO3 tanzt seit über 100 Jahren mit der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne. Die Größe des Mini-Asteroiden schätzen Forscher auf 40 bis 100 Meter.

Quelle: NASA/JPL-Caltech

Gefährlicher ist da schon der Asteroid TC4, der schon 2012 knapp an der Erde vorbeigerauscht ist. Er war nur 94.800 km entfernt. Und schon am 12. Oktober 2017 erwarten Astronomen ihn zurück. Pessimisten sagen, er könnte dann auf der Erde einschlagen. Optimisten wie Detlef Koschny von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) rechnen hingegen mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu einer Million.

Nasa will Asteroiden aus der Bahn schießen

Und was passiert, wenn einer der rund 1500 Asteroiden auf erdnahem Kurs tatsächlich auf Kollisionskurs schwenkt? Die Nasa bereitet sich auf diese Gefahr vor. Sie schickt eine Sonde los, die 2022 auf den Asteroiden Didymoon aufschlägt – 11 Millionen km von der Erde entfernt.

Ein Mann steht im sibirischen Krasnojarsk neben einem Gesteinsbrocken (undatierte Aufnahme). Der drei Tonnen schwere Brocken soll angeblich ein Teil des Meteoriten sein, der im Jahre 1908 über dem Fluss Steinige Tunguska niedergegangen war. Die Explosion über der unbesiedelten Waldregion, von der es keine Augenzeugen gibt, setzte nach heutigem Wissen die Sprengkraft von bis zu 1000 Hiroshima-Bomben frei.

Quelle: ITAR-TASS/dpa

„Der Einschlag wird den Asteroiden um etwa einen halben Millimeter pro Sekunde verlangsamen“, erklärt Ian Carnelli, Projektleiter der Asteroid Impact Mission. Dabei könnten sich Rotation und Umlaufbahn des 170 m großen Gesteinsbrocken verändern. Zukünftig könnten solche Billard-Manöver die Erde vor Zusammenstößen bewahren.

• Patrick Schroeder

Patrick Schroeder arbeitet als freiberuflicher Journalist für Zeitschriften und Onlinemagazine wie die VDI Nachrichten und Ingenieur.de.