Start der Mission „horizons“ 05.06.2018, 13:22 Uhr

Countdown für Alexander Gerst: Zweiter Flug zur ISS

Alexander Gerst, Deutschlands bekanntester Astronaut, fiebert seinem zweiten Flug zur ISS entgegen. Derzeit laufen in Baikonur die letzten Vorbereitungen für den Flug am Mittwoch, 6. Juni. Wie zu alten Apollo-Zeiten gibt es sogar eine Live-Übertragung des Starts.

Die neue Crew für die ISS (v.r.): Alexander Gerst, Sergej Prokopjew und die Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor. Für Gerst ist es schon der zweite Flug ins All.

Foto: V. Zelentsov/Nasa

Letzte Vorbereitungen auf der Startrampe in Baikonur.

Foto: S. Corvaja/ESA

Alexander Gerst bereitete sich auch im Nasa-Astronautenzentrum in Housten auf den zweiten Flug zur ISS vor.

Foto: J. Blair/Nasa

Alexander Gerst beim Training im Astronautenzentrum in Houston.

Foto: S. Corvaja/ESA

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Bei den Vorbereitungen wird nichts dem Zufall überlassen. Und dabei sind auch Wissenschaftler wie Alexander Gerst ein Stück abergläubisch.Gerst veröffentlichte kürzlich auf seinem Facebook-Profil einen „alten Astronautentrick“, der ihm bei den Startvorbereitungen hilft. Das Foto zeigt ein großes Bett mit schwerer Steppdecke. Unter die beiden Fußenden wurden Holzklötze geschoben, so dass der Kopf tiefer liegt als der restliche Körper. „So gewöhnt sich mein Körper schon vor dem Flug an den Flüssigkeitstransfer in die oberen Extremitäten“, erklärt Gerst.

Unangenehme Startvorbereitungen

Vier Jahre nach seiner ersten Reise zur ISS, bei der er überschwänglich von seinen Kollegen aufgenommen wurde, wird sich Alexander Gerst am Mittwoch erneut auf den Weg ins All machen, 400 km über der Erde. Mit dabei sind dieses Mal die US-Astronautin Serena Auñón-Chancellor und der russische Kosmonaut Sergej Prokopjew. Beim Start vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan mit einer Sojus MS-09 wird Gerst der Co-Pilot sein. Im Herbst wird der 42-Jährige die Kommandantur der ISS übernehmen.

Die wichtigsten Vorbereitungen sind in Baikonur derweil abgeschlossen, die Sojus-Rakete steht auf ihrem Startplatz. Auch die äußerst unangenehme Prozedur, in der die Astronauten kopfüber auf einen Stuhl geschnallt und heftig im Kreis gedreht werden, ist überstanden. Die russischen Ärzte glauben, dass die Tortur wichtig ist, um die inneren Organe für den Start vorzubereiten.

Warum die Astronauten gegen den Busreifen pinkeln

Im Laufe der Zeit haben sich außerdem etliche Rituale mit einer Prise wissenschaftlichem Aberglauben – falls es so etwas gibt – vor einem Start etabliert. Schaden kann es schließlich nicht. Baikonur ist ein geschichtsträchtiger Ort, denn von hier aus startete am 12. April 1961 Juri Gagarin als erster Mensch ins All. So wird hinter dem Kosmonautenhotel von jedem Crewmitglied ein Baum gepflanzt.

Heute Abend steht dann traditionell das gemeinsame Gucken des russischen Films „Weiße Sonne der Wüste“ auf dem Programm. Der russische „Eastern“ aus dem Jahre 1969 – die sowjetische Antwort auf den Western – verbindet Action mit Humor und ist längst zum Kultfilm geworden.

Am Morgen des Starts signieren die drei Astronauten beim Verlassen ihrer Hotelzimmer noch schnell die Türen, bevor sie mit dem Bus zum Startplatz gebracht werden. Auf dem Weg dorthin steht ein weiteres Ritual an: Gerst, Auñón-Chancellor und Prokopjew werden, bei einem kurzen Stopp des Buses, gegen einen der Reifen pinkeln, denn das hatte Juri Gagarin vor 53 Jahren ebenfalls getan (Astronautinnen schütten ihren Urin aus einem Becher an den Reifen). Schließlich steht noch der offizielle Segen eines orthodoxen Priesters an, bevor es in den Aufzug geht, der die drei zum Einstieg in die Rakete auf eine Höhe von 45 Metern bringen wird.

Geplante Startzeit: 13.11 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit

Über zwei Stunden lang müssen die Astronauten in dem winzigen Cockpit wie zusammengefaltet ausharren, während die Techniker die letzten Vorbereitungen für den Start treffen. Der Start selbst ist vorgesehen für 13.11 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit.

Für die Wartezeit hat Gerst einige Musiktitel ausgesucht, die vielleicht dann doch gut für die Nerven sind. Die Playlist: Captain Future Theme, Castle in the snow (The Avener), Die Mensch-Maschine (Kraftwerk), When You Go Forward (Triangle Sun), Astronaut (Sido Andreas Bourani), Five Minutes (Her), This morning there (Hannes Wader), Destiny (Zero 7) und Sunny Road (Emiliana Torrini).

Nach dem Start wird die Sojus 34 Mal die Erde umrunden und soll am 8. Juni um 15.07 MESZ an die ISS andocken. Um 17.05 Uhr wird die Einstiegsluke geöffnet.

Raumfahrtbegeisterung in den sozialen Medien

Nachdem Alexander Gerst sicher in der ISS angekommen ist, darf man, wie auf seiner letzten Mission, auch jetzt auf seine zahlreichen Meldungen, Fotos und Gedanken gespannt sein, mit denen der sympathische Geologe vor allem auch eine jüngere Generation über die sozialen Medien für die Raumfahrt begeistern konnte.

Neben all den wissenschaftlichen Experimenten – davon alleine 41 aus Deutschland – und einem durchgetakteten neunstündigen Arbeitstag bleibt noch etwas Zeit für Gersts Lieblingsbeschäftigung auf der „magischen Maschine“ ISS: nach draußen gucken.

Während seiner ersten Mission „Blue Dot“ richtete sich der Blick vor allem auf den blauen Planeten Erde, seine Schönheit und Verletzlichkeit. Jetzt heißt die Mission „horizons“. Hier soll der Blick ins All, auf ferne Horizonte gehen. „Wenn ich entscheiden dürfte, würde ich sofort auf dem Mond oder auf dem Mars landen“, sagt Gerst.

Wenn Sie sich für das wissenschaftliche Programm der Mission interessieren, dann lesen Sie hier weiter. Und damit Gerst die Zeit im All auch kullinarisch gut übersteht, wurde für ihn eigens vorher gekocht. Was und wie, das lesen Sie hier.

Astronautennahrung aus der Dose: In den Labors der LSG Group wurden die Leibgerichte von Alexander Gerst weltraumtauglich zubereitet.

Astronautennahrung aus der Dose: In den Labors der LSG Group wurden die Leibgerichte von Alexander Gerst weltraumtauglich zubereitet.

Quelle: Gudrun von Schoenebeck

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.