Kalifornische Waldbrände 11.10.2017, 08:34 Uhr

Der größte Feuerwehr-Jumbo der Welt kann 74 t Wasser versprühen

In Kalifornien wüten verheerende Waldbrände. Die Lage ist noch nicht unter Kontrolle, trotz des unermüdlichen Einsatzes der Feuerwehrkräfte vor Ort. Unter ihnen ist auch ein Neuling. Erstmals kam in den USA der größte Feuerwehr-Jumbo der Welt zum Einsatz. 

Der Supertanker "The Spirit of John Muir" ist das derzeit größte Feuerlöschflugzeug der Welt.

Der Supertanker "The Spirit of John Muir" ist das derzeit größte Feuerlöschflugzeug der Welt.

Foto: Global SuperTanker Services

Der Anruf kam von der kalifornischen Brandschutzbehörde. Eine Feuerwalze hatte sich in Nordkalifornien gebildet und bereits über 1400 Hektar Land in Schutt und Asche gelegt. Der Supertanker sollte helfen, die Flammen einzudämmen. Innerhalb von drei Stunden war der umgebaute Jumbojet in der Luft. Und damit erstmals in den USA im Einsatz. „Es ist eine Ehre, für die Menschen und den Staat Kalifornien zu arbeiten, die wieder einmal mit einem potenziell verheerenden Lauffeuer konfrontiert sind“, ließ Jim Wheeler, der Geschäftsführer von Global Supertanker Services, wissen.

Erster Einsatz in den USA

Der größte Wasserbomber der Welt musste lange auf die Zulassung in den USA warten. Während er in Israel bereits 2010 zum Einsatz kam und Anfang des Jahres 2017 in Chile gegen Waldbrände ausrückte, folgt nun der erste Flug in den USA. „Wir übernehmen die Verantwortung dafür, dieses neue Instrument unter realen Bedingungen zu beurteilen“, sagte Dave Teter, stellvertretender Direktor der Brandschutzbehörde in Kalifornien. Erst Im August hatte der Supertanker die staatliche Zulassung zur Feuerbekämpfung erhalten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Hennigsdorf GmbH-Firmenlogo
Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für die Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien Stadtwerke Hennigsdorf GmbH
Hennigsdorf Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Brücken (Pfalz), Güstrow Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) im Risikomanagement im Bereich Energie THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hannover, Nürnberg Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzbetrieb Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Stadtwerke Wedel GmbH-Firmenlogo
Netzplaner (m/w/d) im Bereich Asset Management Stadtwerke Wedel GmbH
Jacobs-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
HLK Ingenieur (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Jacobs-Firmenlogo
Projektsteuerer (m/w/d) Jacobs
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Straßenentwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Netphen Die Autobahn GmbH des Bundes
Netphen Zum Job 
Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für den Bereich Funkplanung/-messung Präsidium Technik, Logistik, Service Der Polizei Baden-württemberg
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenplanung und Entwurf Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 
In Israel wurde der Supertanker 2010 erstmals beim Brand am Mount Carmel eingesetzt. Nun soll das Löschflugzeug den Regelbetrieb aufnehmen.

In Israel wurde der Supertanker 2010 erstmals beim Brand am Mount Carmel eingesetzt. Nun soll das Löschflugzeug den Regelbetrieb aufnehmen.

Quelle: Globale Supertanker Services

Mit einer Geschwindigkeit von 960 Kilometern pro Stunde und einer Reichweite von 7400 Kilometer kann The Spirit of John Muir, wie der Feuerwehr-Jumbo getauft wurde, auch ohne Probleme bei Bränden in Europa, in Südamerika, in Afrika und Asien helfen.

Jumbo wurde für 40 Millionen US-Dollar umgebaut

Der Supertanker ist nicht der erste Jumbo, der für den Einsatz großer Brände eingesetzt werden soll. Ein Vorgänger wurde von der inzwischen pleite gegangenen amerikanischen Fluggesellschaft Evergreen International Aviation zum Feuerlöschen umgebaut und 2009 erstmals bei einem Waldbrand in Spanien und im gleichen Jahr in den USA eingesetzt. Basis damals war eine Boeing 747-100 mit dem Baujahr 1971.

Die nun fertig umgebaute, größere Boeing 747-400 der Gesellschaft Global Supertanker Services hat ein Fassungsvermögen von 74.200 Litern Wasser oder spezieller Löschflüssigkeiten. Kein Jumbo zuvor konnte so viel Flüssigkeit laden. Alles in allem hat die Umrüstung der 747-400 zum Löschflugzeug aber auch mehr als 40 Millionen US-Dollar gekostet.

Wassermengen führen zu technischen Schwierigkeiten

Dafür musste das in Colorado Springs beheimatete Flugzeug mit dem Kennzeichen N744ST stark umgebaut werden. Vor allem die amerikanische Luftfahrbehörde FAA sorgte sich darum, dass manche Löschflüssigkeiten schwerer als eine Wasserladung gleicher Literzahl sind und damit die Stabilität des Flugzeugs gefährden könnten. Zugleich befürchteten die Ingenieure, dass ein sehr schnelles Ablassen der Flüssigkeiten durch die damit verbundene, schlagartige Gewichtsverlagerung im Flugzeug die Stabilität gefährden und damit die technische Lebenserwartung der Materialien und Maschine stark verkürzen könnten. Allein 28 Auflagen der FAA mussten beim Umbau berücksichtigt werden.

Jumbo kann Wasserschneisen legen und es regnen lassen

Gleich ob Wasser oder Löschflüssigkeit: Die acht Tanks des Flugzeugs können mit zwei verschiedenen patentierten Verfahren entleert werden. Unter starkem Druck können große Mengen auf einmal ausgestoßen werden. Genauso ist es aber möglich, die Flüssigkeit als stärkeren Regen niedergehen zu lassen, wobei sie am Boden tropfenweise ankommt. Die unterschiedlichen Beregnungsverfahren werden je nach Art des Brandes eingesetzt. Zudem kann das Flugzeug Schneisen legen, um Brände zu lokalisieren oder eine Weiterverbreitung zu erschweren.

Der Löschjumbo kann sechs gewöhnliche Löschflugzeuge ersetzen.

Der Löschjumbo kann sechs gewöhnliche Löschflugzeuge ersetzen.

Quelle: Globale Supertanker Services

Der Jumbo kann beim Abregnen in Höhen von nur 120 bis 240 Metern über dem Brand mit einer Geschwindigkeit von etwa 260 Kilometern pro Stunde fliegen. Bei jedem Überflug kann ein Streifen von bis zu 5 Kilometern Länge mit Wasser oder Löschflüssigkeit bewässert werden. Bis zu sechs Wasserladungen kann der Jumbo so pro Flug ablassen. Gewöhnliche Löschflugzeuge wie die British Aerospace BAe-146 oder die Lockhead C-130 dagegen müssten mehrfach landen und nachtanken, um dasselbe Ergebnis zu erzielen.

Auch Öl und Chemikalien kann das Löschflugzeug transportieren

Zu den großen Auftraggebern für Einsätze von Löschflugzeugen zählt sicherlich die amerikanische Forstverwaltung, der US Forest Service. Global Supertanker Services rechnete allerdings von Beginn an auch mit Löschaufträgen aus der Europäischen Union, Israel und Australien. Oder solchen auf See, bei Bränden auf Frachtern oder Ölbohrplattformen etwa.

Die 74 t Flüssigkeit, die der Jumbo aufnehmen kann, werden in acht Tanks unter Druck gespeichert. Das Flugzeug kann auch Ölkatastrophen auf dem Meer bekämpfen oder als Transportflugzeug für chemikalische Flüssigkeiten dienen. 

Die 74 t Flüssigkeit, die der Jumbo aufnehmen kann, werden in acht Tanks unter Druck gespeichert. Das Flugzeug kann auch Ölkatastrophen auf dem Meer bekämpfen oder als Transportflugzeug für chemikalische Flüssigkeiten dienen.

Quelle: Globale Supertanker Services

In Zeiten ohne Brände kann der Jumbo auch zur Bekämpfung von Ölkatastrophen im Meer oder in Seen sowie zur Beförderung von Spezialflüssigkeiten für die Chemische Industrie eingesetzt werden. Die mit vier CF6-80-B1F-Triebwerken von General Electric ausgestattete Boeing benötigt dafür nur eine Startbahn von 2400 Metern Länge für Start und Landung – eine Größenordnung, die jeder internationale Flughafen bieten kann.

Mehr zu der kontroversen Entwicklung des Supertankers und seiner langwierigen Zulassung in den USA, gibt es hier:

 

Ein Beitrag von:

  • Lisa Diez-Holz

    Die Autorin war von 2017 bis Ende 2019 Content Managerin für das TechnikKarriere-News-Portal des VDI Verlags. Zuvor schrieb sie als Redakteurin für die VDI nachrichten.

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.