Visionär Elon Musk 31.01.2018, 08:12 Uhr

Muss der Mensch mit Robotern verschmelzen, um zu überleben?

Hat der Mensch keine Chance zu überleben? Muss er mit Robotern zu Cyborgs verschmelzen, um mit künstlicher Intelligenz mithalten zu können? Eindeutig ja, meint der Visionär Elon Musk, Gründer von Unternehmen wie dem Autobauer Tesla und dem Raumfahrtunternehmen SpaceX. Was für Aussichten.

Elon Musk, Ende Januar 2017 beim Hyperloop-Wettbewerb: Der Unternehmer glaubt, dass der Mensch nur als Cyborg überleben kann.

Elon Musk, Ende Januar 2017 beim Hyperloop-Wettbewerb: Der Unternehmer glaubt, dass der Mensch nur als Cyborg überleben kann.

Foto: Patrick Fallon/ZUMA Wire/dpa

Künstliche Intelligenz kann längst mehr als der Mensch und lernt unglaublich schnell. Die künstliche Intelligenz Giraffe hat zum Beispiel in nur drei Tagen das Schachspiel auf Weltniveau erlernt.

Googles Tochter Deep Mind, spezialisiert auf die Programmierung künstlicher Intelligenzen, hat mit Wave Net ein Sprachprogramm entwickelt, das die menschliche Sprache und Phonetik fast perfekt beherrscht.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Die Autoindustrie entwickelt künstliche Intelligenzen, die zum Beispiel die unübersichtlichen Verkehrssituationen in der Großstadt besser überblicken und ein Auto sicherer steuern können, als der Mensch. So lernen diese Intelligenzen, welche körperlichen Signale ein Kind zeigt, wenn es auf die Straße läuft und welche, wenn es doch stehen bleibt. Auch teilautonome LKW werden schon heute gebaut und getestet.

Künstliche Intelligenz als Teil des Menschen

Kein Wunder, dass Elon Musk die künstliche Intelligenz für so wichtig hält, dass er glaubt, sie müsse ein Teil des Menschen werden. Erstmals äußerte Musk diesen Gedanken auf dem World Government Summit in Dubai. „Mit der Zeit wird es wahrscheinlich eine Annäherung zwischen biologischer und digitaler Intelligenz geben“, so Musk.

Während ein Computer mit einer Billion Bits pro Sekunde kommunizieren könne, sei ein Mensch mit seinen Fingern nur in der Lage, mit 10 Bits pro Sekunde zu kommunizieren. Ob das der Maßstab ist, die Schnelligkeit des Tippens? Wo bleiben Auffassungsgabe, Intuition, Denkvermögen, Visionen?

Für den Unternehmensgründer liegt in der großen Rechenkapazität und Lernfähigkeit der Maschinen die Gefahr, dass der Mensch nutzlos wird. Wirklich, Herr Musk? Kommt ein Computer auf die Idee, wie man eine Batterie besser bauen kann, wie man ein Elektroauto optimiert oder dass man eine SpaceX-Rakete auf einem Tableau im Ozean stehend landen kann?

Künstliche Intelligenz übernimmt die Arbeit der Menschen

Auf jeden Fall ist Musk überzeugt, dass der Mensch der Zukunft im Hirn eine Schnittstelle bekommt, um sich mit einer künstlichen Intelligenz zu verbinden. Ein Gedanke, den auch andere teilen. So schätzt das Weltwirtschaftsforum, dass Implantate zur Verbesserung der körperlichen Möglichkeiten bis 2030 zur Normalität werden. Wir haben uns die Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung angesehen, die Musk selbst nicht geheuer ist. Zwar erlaube das dem Hirn, schneller und besser auf Informationen zuzugreifen, aber Musk selbst nennt das eine „gefährliche Situation“.

Und dennoch sei diese Entwicklung nicht mehr aufzuhalten. Da künstliche Intelligenz besser Autofahren kann als der Mensch, würden schon in absehbarer Zeit viele Berufskraftfahrer ihre Arbeitsplätze verlieren. In frühestens 20 Jahren könnten künstliche Intelligenzen schon 12 bis 15 % der Arbeitsplätze ersetzen. Die Menschheit müsse sich etwas einfallen lassen. Die Menschen benötigten neue Aufgaben. Philip Kovce, Wirtschaftswissenschaftler und Mitgründer der Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen, fordert das Grundeinkommen für jeden. Dann sei die Übernahme der Arbeit durch Roboter eine Befreiungsbewegung, die dem Menschen wieder mehr Selbstbestimmung gebe.

Ein Job, der ganz sicher an Bedeutung gewinnt in diesem Zug, ist der des maschinellen Entwicklers. Was den Beruf auszeichnet und wo diese Spezialisten heute schon arbeiten, haben wir recherchiert.

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.