Ökostrom vom Elektroautobauer 18.10.2021, 09:33 Uhr

Strom von Tesla in ganz Deutschland – Tarif hat einen großen Haken

Tesla greift den deutschen Strommarkt an. Flexible Tarife sollen das Angebot des Elektroautobauers ausmachen. Doch es gibt ein Problem.

Mann schaltet Lampe ein

Tesla liefert Strom für Deutschland – aber nicht für alle.

Foto: panthermedia.net/AndreyPopov

Gemeinsam mit dem Start-up Octopus Energy bietet Tesla Strom in Deutschland an. Wer sich nun schon über Tarife informieren möchte, bleibt aber im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln.

Ab dem 18. Oktober soll er deutschlandweit fließen – der saubere Strom von Tesla. Mit dem Angebot fällt der Startschuss für ein sauberes und digitalisiertes Energiesystem.

Stellenangebote im Bereich Energie & Umwelt

Energie & Umwelt Jobs
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für mobile Anlagen und Einspeiseanlagen (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
München-Giesing Zum Job 
WEHRLE-WERK AG-Firmenlogo
(Junior) Projektingenieur / Verfahrensingenieur Umwelttechnik (m/w/d) WEHRLE-WERK AG
Emmendingen Zum Job 
WEHRLE-WERK AG-Firmenlogo
Projektingenieur / Verfahrensingenieur Umwelttechnik (m/w/d) WEHRLE-WERK AG
Emmendingen Zum Job 
STAWAG Energie GmbH-Firmenlogo
Senior Projektentwickler:in (m/w/d) STAWAG Energie GmbH
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Nachhaltigkeit / Energieberatung (m/w/d) THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Karlsruhe, Pforzheim, München Zum Job 
Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieur Versorgungstechnik/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co.KG
Leverkusen Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten-Firmenlogo
(Hydro-)Geologin oder Ingenieur (m/w/d) Altlasten Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft - Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten
Hamburg Zum Job 
APROVIS Energy Systems GmbH-Firmenlogo
Projekt- / Vertriebsingenieur (m/w/d) APROVIS Energy Systems GmbH
Weidenbach Zum Job 
Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Umweltingenieur als Projektmanager (m/w/d) Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH
Ludwigsburg Zum Job 
Schüller Möbelwerk KG-Firmenlogo
Umweltingenieur (m/w/d) Schüller Möbelwerk KG
Herrieden Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Senior Einkäufer Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Husum, Cuxhaven, Hamburg Zum Job 
Forschungszentrum Jülich GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Energieeffizienz (w/m/d) Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich bei Köln Zum Job 
Veltum GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur:in für Gebäudetechnik SHK Veltum GmbH
Waldeck Zum Job 
Karlsruher Institut für Technologie-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) Automatisierung von Kälte-Netzwerken Karlsruher Institut für Technologie
Eggenstein-Leopoldshafen Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 

„Wir werden den Regulierern zeigen, was jetzt schon möglich ist“, gibt sich Octopus-Chef Andrew Mack kämpferisch.

Der Ökostrom soll zum Einkaufspreis an die Kundinnen und Kunden weitergegeben werden. Drauf kommt dann noch die Grundgebühr des jeweiligen Netzbetreibers und eine monatliche Pauschale von drei Euro. Erste Tests laufen seit März in Baden-Württemberg und seit Mitte Juli in Bayern. Wer allerdings kein Besitzer einer Solaranlage und der dazugehörigen Tesla-Powerwall ist, kann das Stromangebot nicht nutzen.

Tesla Powerwall

Über die Tesla Powerwall Strom beziehen und speichern.

Foto: Tesla

Tesla und Octopus Energy haben das Ziel, zahlreiche Powerwalls zu virtuellen Kraftwerken zusammenschließen. Tesla ist berechtigt, einen Teil des Stroms aus den Powerwalls ins öffentliche Netz zu speisen, sofern Energie am Regelenergiemarkt knapp wird. Die enthaltene Batterie der Powerwall hat eine Leistung von 4,6 kW und eine Kapazität von 13,5 kWh. Wer will, kann bis zu zehn dieser Speicher zusammenschalten. Die Lithium-Ionen-Batterien funktionieren bei einer Umgebungstemperatur zwischen – 20 und + 50 °C.

Preise schwanken stündlich

Auf feste Preise können sich Verbraucher bei Tesla nicht einstellen. Die Tarife sollen sehr flexibel sein und können dabei stündlich schwanken. Regeln wird das eine künstliche Intelligenz von Octopus Energy. In Echtzeit überwacht die Plattform, wie viel Elektrizität im Markt gerade produziert und verbraucht wird. Danach richtet sich die Preisentwicklung.

Premiere feierte das virtuelle Powerwall-Kraftwerk bereits in Großbritannien. Den günstigsten Tarif erhalten Haushalte mit Powerwall und Tesla-Fahrzeug. In diesem Fall liegt er pro bezogener Kilowattstunde bei 8 Pence (rund 8,8 Ct).

Tesla startet Stromtarif in der deutschen Energiekrise

Preise für Strom, Gas, Öl und Sprit steigen kontinuierlich. Steht uns der teuerste Winter seit Langem bevor? Autofahrer zieht es zum Tanken bereits nach Tschechien, da Sprit dort bis zu 44 Cent günstiger ist.

Der Großhandelspreis von Erdgas ist seit Beginn 2021 um satte 440 Prozent gestiegen. In Deutschland ist Strom an der Börse seit Januar 140 Prozent teurer geworden. Das spiegelt sich in den Strom- und Heizkostenrechnungen der Privathaushalte wider. Für Strom zahlten Verbraucher im September im Durchschnitt vier Prozent mehr als noch vergangenes Jahr.

Lesen Sie auch: Heizen mit Holz: So kann es das Klima retten

Große Anbieter wie die Rheinischen Elektrizitäts- und Gasversorgungsgesellschaft haben bereits zu drastischen Maßnahmen gegriffen und gebietsweise Lieferverträge gekündigt. Kunden in Teilen von Bremen und Hessen erhielten überraschend Kündigungsschreiben, dass die Stromversorgung ab dem 19. Oktober eingestellt werden würde.

Zwar sinkt die EEG-Umlage zur Förderung von Ökostrom 2022 auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren, doch Privathaushalte und Betriebe werden wohl wenig davon spüren. Niedrigere Strompreise sind erstmal nicht in Sicht.

Weitere Themen:

Lithium: Brandenburg mausert sich zum größten europäischen Fabrik-Standort

Tesla-Fabrik: Verhindert diese große Sorge den Produktionsstart?

Riesige Tesla-Batterie brennt mehrere Tage: Der neue Risikofaktor

Ein Beitrag von:

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.