Joint Venture gegründet 08.05.2019, 07:01 Uhr

Telekom und Deutsche Flugsicherung wollen Drohnen steuern

Ortung und Überwachung von Flugdrohnen – das könnte ein Riesengeschäft werden. In dem neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmen Droniq sollen dafür die Kompetenzen der Anteilseigner zusammenfließen.

Montage Drohne mit Paket

Mal eben schnell ein Paket durch die Luft transportiert. So einfach könnte es sein, wenn eine Fernsteuerung möglich wäre.

Foto: ILexx / Panthermedia.net

Flugdrohnen bieten ein großes Potenzial für Gewerbekunden. Zum Beispiel in der Landwirtschaft werden sie jetzt schon eingesetzt, um Unwetterschäden zu filmen, den Wachstumsgrad von Pflanzen zu bestimmen oder – ausgestattet mit Wärmebildkameras – Rehkitze aufzuspüren, bevor der Mähdrescher anrollt. Auch die Industrie profitiert von der großen Flexibilität der Geräte und nutzt sie unter anderem, um schwer zugängliche Produktionsanlagen oder Windkrafträder zu überprüfen. Langfristig könnte es also eng werden im deutschen Luftraum, aber derzeit ist ihr Einsatz in Deutschland noch durch eine gesetzliche Regelung beschränkt: Flugdrohnen dürfen nur in Sichtweite des jeweiligen Piloten bewegt werden.

Das heißt auch, dass eine der Branchen, die besonders große Hoffnungen auf Flugdrohnen setzt, derzeit noch das Nachsehen hat. Denn der Logistiksektor könnte mit den fliegenden Robotern seine Pakete ausliefern, ohne auf verstopfte Straßen angewiesen zu sein. Das wäre aber selbstverständlich nur möglich, wenn Flüge ohne Sichtkontakt erlaubt wären. Zudem lässt sich solch ein Konzept realistischerweise nicht ohne übergeordnete Zentrale umsetzen, die den Luftraum kontrolliert. Wie soll sonst sichergestellt sein, dass sich die fliegenden Paketzusteller nicht gegenseitig behindern oder dem Passagierflugverkehr zu nahe kommen? Eine integrierte Technik, mit der sich die Drohnen gegenseitig in Echtzeit erkennen und einander ausweichen können, wird dann vermutlich nicht mehr ausreichen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Hier könnte ein wichtiger Markt entstehen. So sehen es zumindest die Telekom und die Deutsche Flugsicherung (DFS), wobei Letztere natürlich ohnehin der erste Ansprechpartner ist, wenn es darum geht, den Luftraum zu kontrollieren. Sie hält daher nach Berichten der Wirtschaftswoche auch die Mehrheitsanteile an Droniq, dem Joint Venture, das die beiden Partner neu gegründet haben.

Digitale Plattform für die Ortung und Steuerung der Flugdrohnen

Ein Telekom-Sprecher habe dem Magazin die Pläne bestätigt: Droniq will eine digitale Plattform entwickeln, die dazu in der Lage sein soll, unbemannte Fluggeräte zu orten und von ihren Besitzern per Fernsteuerung fliegen zu lassen. Dabei soll auch das Handynetz zum Einsatz kommen. Das könnte tatsächlich ein Milliardenmarkt sein, wenn große Logistikunternehmen wie Amazon das System nutzten. Gleichzeitig würde die Möglichkeit zur Fernsteuerung alle übrigen industriellen Anwendungen von Flugdrohnen erleichtern. Denkbar wäre sogar die Steuerung von Lufttaxis.

Droniq hat laut dem Medienbericht bereits die Freigabe durch das Bundeskartellamt erhalten und will im Herbst die Arbeit aufnehmen. In zwei Jahren ist geplant, die Aktivitäten aufs europäische Ausland auszuweiten. Dabei stehen Länder im Fokus, in denen die Telekom Tochtergesellschaften hat, etwa die Niederlande, Österreich und Griechenland.

Technische Probleme bei den Drohnen müssen noch gelöst werden

Droniq muss sich mit seinen ehrgeizigen Plänen großen Herausforderungen stellen, beziehungsweise auf die Innovationskraft der Drohnenhersteller setzen. Denn eine Ortung der Drohnen reicht für eine Fernsteuerung natürlich nicht aus. Ähnlich wie autonome Fahrzeuge müssen sie in der Lage sein, Hindernisse selbstständig zu erkennen und auf sie zu reagieren – und das in Echtzeit. Denn beispielsweise Vögel verändern permanent ihre Position. Anders als ein Turm lassen sie sich nicht in jedem Fall problemlos umfliegen. Ein Zusammentreffen mit einem Vogelschwarm dürfte trotzdem nicht zu Kollisionen führen.

Eine weitere Problematik ist das Thema Datenschutz. In Deutschland ist es derzeit nicht erlaubt, Flugdrohnen über Privatgrundstücken fliegen zu lassen, wenn die Geräte mehr als 250 Gramm wiegen und keine explizite Genehmigung des Besitzers vorliegt. Auch über sogenannten sensiblen Bereichen ist der Betrieb verboten. Dazu zählen unter anderem Einsatzorte von Polizei und Rettungskräften, Krankenhäuser, Menschenansammlungen, Industrieanlagen und Naturschutzgebiete. In größerer Höhe – wenn diese für Drohnenflüge freigegeben würde – ist zudem mit extremeren Wetterbedingen zu rechnen. Erste Ansätze, dieses Problem zu lösen, gibt es bereits. Doch bis das neue Paar Schuhe von einer Drohne vor die Haustür gelegt wird, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Weitere Beiträge zum Thema Drohnen:

Ein Beitrag von:

  • Nicole Lücke

    Nicole Lücke macht Wissenschaftsjournalismus für Forschungszentren und Hochschulen, berichtet von medizinischen Fachkongressen und betreut Kundenmagazine für Energieversorger. Sie ist Gesellschafterin von Content Qualitäten. Ihre Themen: Energie, Technik, Nachhaltigkeit, Medizin/Medizintechnik.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.