Fertigung 25.11.2011, 12:04 Uhr

PC-basierte Steuerungen setzen sich durch

PC-basierte Steuerungen setzen sich heute im Bereich Industrieautomatisierung immer mehr durch

Kleinsteuerungen mit zahlreichen Optionen - auch modulare Programmierung. Foto: eaton

Kleinsteuerungen mit zahlreichen Optionen - auch modulare Programmierung.

Foto: eaton

„Unter Maschinenbauern verdrängt der PC die SPS“, lautet das Fazit einer Marktstudie von Quest Technomarketing: „Von den 27 % der Maschinenbauer, die heute Änderungen an der Steuerungstechnik vornehmen wollen, ist es mit 13 % nahezu die Hälfte, die sich dabei auf die PC-Technologie fokussiert“, berichtete Thomas Quest, Geschäftsführer des Bochumer Marktbeobachtungsunternehmens. Hohe Rechenleistung, Flexibilität und kostengünstige Komponenten sind die wesentlichen Gründe für die steigende Bedeutung PC-basierter Steuerungen, auch wenn die Steuerungstechnik selbst heute aufgrund der geringen Stückzahlen für PC-Hersteller und deren Komponentenlieferanten eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Aber auch das Thema Sicherheit gegen ungewollte Zugriffe (Security) spielt eine zunehmende Rolle. Nicht zuletzt geht es hier auch um die Zukunftssicherheit der schnelllebigen Entwicklungen von PC-Komponenten. Darüber berichteten Experten unter anderem von Bosch Rexroth Electric Drives, 3S-Smart Software Solutions, Siemens, Homag Holzbearbeitung GmbH aus Schopfloch, Kuka-Roboter sowie Beckhoff Automation auf dem Kongress zur SPS/IPC/Drives. Beim Aussteller Beckhoff, Verl, der bereits vor 25 Jahren die PC-Technologie als Alternative zur SPS entdeckte, hieß es mit Blick auf die Vielfalt der an die Automatisierung gestellten Anforderungen: „Die Welt ist groß und bunt“.

Das PC-basierte Steuerungsprinzip ist denkbar einfach

Dabei ist das PC-Control-Prinzip denkbar einfach: „Ein leistungsfähiger Industrie-PC, eine ebenso leistungsfähige Feldbusanschaltung, daran angeschlossen die Peripheriegeräte für Sensorik und Aktorik, eine Steuerungssoftware mit Echtzeitfähigkeit für Motion und Logik – mehr braucht es nicht,“ sagte Gerd Hoppe, Mitglied der Geschäftsleitung von Beckhoff Automation. „Die Multicore-Technologien erlauben dabei die Bereitstellung fast unbegrenzter Rechenleistung und neue Softwarewerkzeuge verbessern das Engineering.”

So steuert zum Beispiel eine PC-basierte Steuerung heute alle Prozessschritte der Photovoltaikproduktion. Beckhoff bietet dort nach eigenen Angaben mit PC-based Control eine universelle, durchgängige und leistungsstarke Steuerungsplattform, mit reichlich Optimierungspotenzial für die gesamte Prozesskette der Photovoltaikherstellung von der Wafer-, über die Zell- bis zur Modulproduktion. TwinCAT 3 ist dabei die neue Softwaregeneration von Beckhoff für die PC-basierte Steuerungstechnik. Spezielle Unterprogramme erweitern hier den Funktionsumfang. So lassen sich mit der TwinCAT Kinematic Transformation-Library auch Roboter in der Software abbilden und nahtlos in die PC-Steuerung integrieren. TwinCAT unterstützt ebenfalls verschiedene parallele und serielle Kinematiken, wie sie zum Beispiel für Pick-and-place-Aufgaben, beim Be- und Entladen in automatischen Produktionslinien für Solarzellen genutzt werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für technische Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
DSB Säurebau GmbH-Firmenlogo
Montageleiter In- und Ausland (m/w/d) DSB Säurebau GmbH
Königswinter Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Trainee im Bereich Qualitätssicherung (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG
Velbert Zum Job 
über EHRENBRECHT Personal- und Projektmanagement-Firmenlogo
Projektleiter / Bauleiter Tiefbau (m/w/d) im Bereich Telekommunikation über EHRENBRECHT Personal- und Projektmanagement
Schwäbisch Hall Zum Job 
Steuler Services GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projekt- und Facilitymanager (m/w/d) Gebäudemanagement und Infrastruktur Steuler Services GmbH & Co. KG
Höhr-Grenzhausen Zum Job 
Höcker Polytechnik GmbH Absaug- und Entsorgungssysteme-Firmenlogo
Projektleiter & Vertriebsingenieur International / Absaug- und Filtertechnik (m/w/d) Höcker Polytechnik GmbH Absaug- und Entsorgungssysteme
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Planung von Ingenieurbauwerken Die Autobahn GmbH des Bundes
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal Zum Job 
NEOPERL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Meister / Techniker (m/w/d) Elektrotechnik / Automatisierungstechnik NEOPERL GmbH
Müllheim Zum Job 
Mehrer Compression GmbH-Firmenlogo
Applikationsingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d) Mehrer Compression GmbH
Balingen Zum Job 
N-ERGIE Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Projektplaner Versorgungsnetze Fernwärme (m/w/d) N-ERGIE Aktiengesellschaft
Nürnberg Zum Job 
Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie (Leibniz-HKI)-Firmenlogo
Projektleiter / Ingenieur (m/w/d) Technisches Gebäudemanagement - Schwerpunkt Versorgungstechnik (HKLS) Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie (Leibniz-HKI)
FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH-Firmenlogo
Montageleiter (w/m/d) FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH
UKM Universitätsklinikum Düsseldorf Medical Services GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) HKLS / Versorgungstechnik UKM Universitätsklinikum Düsseldorf Medical Services GmbH
Düsseldorf Zum Job 
UCG United Consulting Group GmbH-Firmenlogo
(Junior) IT Consultant / Unternehmensberater (w/m/d) UCG United Consulting Group GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Maximator Hydrogen GmbH-Firmenlogo
Elektrokonstrukteur EPLAN P8 - Anlagenbau (m/w/d) Maximator Hydrogen GmbH
Nordhausen Zum Job 
SFS Group Germany GmbH-Firmenlogo
Technischer Projektberater VHF (m/w/d) SFS Group Germany GmbH
Menden (Sauerland) Zum Job 
Stadtverwaltung Gera-Firmenlogo
Projektingenieure (m/w/d) Stadtverwaltung Gera
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Konstruktion und Entwicklung (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
WOLFF & MÜLLER-Firmenlogo
Oberbauleiter Hochbau (w/m/d) WOLFF & MÜLLER

Auch alle Prozessschritte einer Holzbearbeitung lassen sich inzwischen über die offene Automatisierungsplattform von Beckhoff regeln. TwinCAT 3 erlaubt es laut Hersteller durch den modularen Aufbau der erweiterten Runtime und vordefinierte Schnittstellen, die unterschiedlichen Steuerungen der Aggregate einer Holzbearbeitungslinie gemeinsam auf der zentralen Steuerungshardware der Maschine abzubilden.

Einsatz von PC-Technik bringt zusätzliche Sicherheitsanforderungen mit sich

Die Hersteller haben zudem erkannt, dass der Einsatz von PC-Technik zusätzliche Sicherheitsanforderungen mit sich bringt. Auf die Frage, ob Computerviren auch eine Gefahr für CNC-Steuerungen darstellen, antwortete Karl-Friedrich Rauterberg, Leiter Entwicklung Automationssysteme der Bosch Rexroth: „Schadprogramme können in PC-basierten Steuerungssystemen nur dann zu Problemen führen, wenn diese Windows-basiert sind.“

Rexroth-Steuerungen basieren aber zum größten Teil auf Echtzeitbetriebssystemen und seien durch entsprechende Technologien abgesichert: Dazu zählen der Betrieb in einer demilitarisierten Zone (DMZ), Firewalls sowie Network-Adress-Translation. „Für Kunden, die allerdings Windows-basierte Steuerungen nutzen wollen, bieten wir aktuelle zertifizierte Images der Software an, die virengeprüft sind, erläuterte Rauterberg.

 

Ein Beitrag von:

  • Edgar Lange

    Freier Fachjournalist in Düsseldorf. Schreibt vor allem über IT-Themen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.