Erneute Statikprüfung notwendig 21.09.2015, 12:19 Uhr

Jetzt auch das noch: Am Flughafen BER droht Einsturzgefahr

Der Pannen-Flughafen BER macht schon wieder Negativ-Schlagzeilen: Am Freitag musste das Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens größtenteils gesperrt worden. Der Grund: Im Dach montierte Rauchgasventilatoren sind zum Teil doppelt so schwer wie ursprünglich genehmigt. Es droht Einsturzgefahr.

Flughafen Berlin-Brandenburg: Das Dach des Terminals muss offensichtlich Rauchgasventilatoren tragen, für deren Gewicht die Statik gar nicht ausgelegt ist.

Flughafen Berlin-Brandenburg: Das Dach des Terminals muss offensichtlich Rauchgasventilatoren tragen, für deren Gewicht die Statik gar nicht ausgelegt ist.

Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Man darf getrost von einem schwarzen Freitag für den Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg (BER) sprechen: Nach all den Pleiten, Pannen und Verzögerungen droht nun auch noch Einsturzgefahr. Am Freitag sind große Teile des neuen Terminals abgesperrt worden. Es ist mal wieder die Entrauchungsanlage, die Probleme verursacht. Teilweise wurden die Bühnen für die Rauchgasventilatoren an der Dachkonstruktion des Terminals mit mehr als 4000 kg statt der genehmigten 2000 kg belastet.

Entrauchungskonzept auf den Kopf gestellt

Aufgeflogen ist dieser statische Irrsinn, weil das Entrauchungskonzept förmlich auf den Kopf gestellt wurde. Die ursprünglichen Planungen sahen vor, das Rauchgas im Brandfall durch den Keller abzuleiten. Nun ist geplant, das Rauchgas zu einem großen Teil über die Dachkonstruktion abzuleiten. Die Entrauchungsanlage sollte dafür in drei autonome Entlüftungen aufgeteilt werden. Im Zusammenhang mit den Vorbereitungen für den Einbau der Entrauchungsschornsteine hat die Flughafengesellschaft FBB die tatsächlichen Dachlasten nochmals prüfen lassen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

„Gravierende Überschreitungen der Lastenaufnahmen“

Das beauftragte renommierte Unternehmen „Schlaich, Bergermann und Partner“ wies in seinem Gutachten am schwarzen Freitag auf „gravierende Überschreitungen der Lastenaufnahmen“ beim Terminaldach hin. Es ist ein brisantes Statikgutachten, welches das Potential hat, die geplante Eröffnung des BER im Jahre 2017 noch einmal in eine ferne Zukunft zu verbannen.

Aktuell dürfen im Hauptterminal des BER-Flughafens keine Bauarbeiter mehr werkeln, weil das Dach einsturzgefährdet ist.

Aktuell dürfen im Hauptterminal des BER-Flughafens keine Bauarbeiter mehr werkeln, weil das Dach einsturzgefährdet ist.

Quelle: Michael Kappeler /dpa

Die Gutachter schreiben in ihrer 28-seitigen Stellungnahme: „Für die Standsicherheit der Bühnen existiert momentan kein statischer Nachweis. Bis zum Vorliegen eines gültigen statischen Nachweises dürfen die Ventilatoren nicht betrieben oder in Gang gesetzt werden. Eine Nachrechnung der TGA-Bühnen der Rauchgasventilatoren ist unabdingbar.“

„Dadurch ging der Überblick über das Projekt vollständig verloren“

„In drei der insgesamt zwanzig Deckenfelder wurden offensichtlich vor dem alten Eröffnungstermin 2012 schwerere Rauchgasventilatoren verbaut als in der ursprünglichen Planung angenommen“, so ein Sprecher des Willy-Brand-Flughafens am Sonntag. „Es drohen weitere Millionenkosten und Verzögerungen, wenn das Dach des BER-Terminals verstärkt werden muss“, sagte Andreas Otto, Grünen-Obmann im BER-Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. „Es rächt sich einmal mehr, dass der BER-Aufsichtsrat im Sommer 2012 völlig unüberlegt dem Generalplaner kündigte – dadurch ging der Überblick über das Projekt vollständig verloren.“

Kündigung mit sofortiger Wirkung

Die Kündigung mit sofortiger Wirkung der Projektgemeinschaft BBI mit dem Segen des Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Wowereit im Mai 2012 war die Konsequenz daraus, dass der geplante Eröffnungstermin 2012 nicht zu halten war. Die Projektgemeinschaft bestand aus dem Architekturbüro gmp des Flughafen-Architekten Meinhard von Gerkan, dem Architekturbüro JSK und der Ingenieur GmbH.

Eröffnungstermin im zweiten Halbjahr 2017 gefährdet

Vor drei Jahren sollte der Flughafen in Berlin-Schönefeld eröffnen. Nun ist auch der zuletzt genannte Eröffnungstermin im zweiten Halbjahr 2017 gefährdet. Zunächst hatte im August der Baudienstleister Imtech, der beim Flughafenbau für technische Bestandteile wie Heizung, Sanitäranlagen und Lüftung zuständig ist, einen Insolvenzantrag gestellt.

Nun liegt das Schicksal des Flughafens wieder in der Hand der Statiker. Diese Experten berechnen vor Baubeginn, welche Lasten ein Gebäude verkraften kann. Trotzdem wurden Ventilatoren in die Decken des Terminals eingebaut, die das Doppelte des genehmigten Gewichts auf die Waage bringen. Dieser Vorgang zeigt, welche Kultur auf einer der größten Baustellen Deutschlands vorherrscht: Es ist die Kultur der organisierten Unverantwortlichkeit.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.