Projekt Ocean Spiral 22.11.2014, 12:11 Uhr

Japanische Baufirma plant Unterwasserstadt

Was tun, um Japans überbevölkerte Städte zu entlasten? Neue Städte unter Wasser bauen. Das ist die Idee des Baukonzerns Shimizu, der für die erste 5000-Einwohner-Stadt unter Wasser Baukosten von 26 Milliarden US-Dollar errechnet.

Das Projekt Ocean Spiral: Die Bewohner leben in der Kugel unter der Wasseroberfläche. Der spiralförmige Pfad schützt vor Strömungen und verbindet die Stadt mit dem Ausgrabungszentrum am Meeresboden, das Energie bereitstellt.

Das Projekt Ocean Spiral: Die Bewohner leben in der Kugel unter der Wasseroberfläche. Der spiralförmige Pfad schützt vor Strömungen und verbindet die Stadt mit dem Ausgrabungszentrum am Meeresboden, das Energie bereitstellt.

Foto: Shimizu Corporation

Shimizu Corporation wartet mit einem Plan auf, der den Menschen neuen Lebensraum erschließen soll. Wie der japanische Baukonzern jetzt in Tokio bekannt gab, sollen Techniken entwickelt werden, die es ermöglichen, unterseeische Lebensräume zu errichten. Laut Manager Masataka Noguchi handelt es sich bei dem Projekt Ocean Spiral in der ersten Entwicklungsstufe um eine Unterwassersiedlung mit Wohnhäusern für 5000 Menschen.

Spiralförmiger Weg schützt vor Strömungen

Ein kugelförmiges Gebilde mit einem Durchmesser von rund 500 Metern schwebt unter der Wasseroberfläche. Darin sollen Hotels und Wohnungen untergebracht sein. Unterhalb des Gebildes befindet sich ein spiralförmiger Weg, der in die Meerestiefe führt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Hochschule Merseburg-Firmenlogo
Professur (W2): Automatisierungstechnik Hochschule Merseburg
Merseburg Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Bauleiter im Innendienst (m/w/d) für die Ausschreibung und Vergabe im Schlüsselfertigbau GOLDBECK West GmbH
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Versorgungstechnik / Gebäudetechnik / Bauingenieur als Fachplaner im Bereich HLS (m/w/d) BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur als Projektleiter Planung (m/w/d) GOLDBECK West GmbH
Bochum, Düsseldorf (Monheim am Rhein) Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur im Änderungswesen (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung-Firmenlogo
Produktmanager (w/m/d) für Systementwicklung iCAS DFS Deutsche Flugsicherung
Langen bei Frankfurt Zum Job 
WBS TRAINING AG-Firmenlogo
Schweißlehrer:in für WIG, MIG/MAG und E-Hand (m/w/d) WBS TRAINING AG
Dresden Zum Job 
M.E. SCHUPP Industriekeramik GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur/in - Technische Projektierung / Presales Engineering (m/w/d) mit Schwerpunkt keramische Hochtemperatur-Isolationstechnik M.E. SCHUPP Industriekeramik GmbH
TenneT TSO-Firmenlogo
Parametrierer Stationsleittechnik (m/w/d) TenneT TSO
Audorf, Stockelsdorf Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Lärmschutz- und Brückenbauwerken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) im Bereich Sondermaschinenbau Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Jungheinrich Aktiengesellschaft-Firmenlogo
Tech Lead (m/w/d) Electric Powertrain / Elektromotoren Jungheinrich Aktiengesellschaft
Norderstedt Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur als Sales Manager (m/w/d) für schlüsselfertige Gewerbeimmobilien GOLDBECK West GmbH
aedifion GmbH-Firmenlogo
Servicetechniker Gebäudeautomation (w/m/d) aedifion GmbH
Köln und Umgebung Zum Job 
Stadt Leonberg-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) für den Bereich Kanal- und Gewässerbau Stadt Leonberg
Leonberg Zum Job 
Schleifring GmbH-Firmenlogo
Arbeitsvorbereiter Fertigungssteuerung (m/w/d) Schleifring GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Allbau Managementgesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Serielle Sanierung & GU-Projekte Allbau Managementgesellschaft mbH
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Projektleitung - Neubau Reinraum (all genders) Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
TenneT TSO-Firmenlogo
OT Security Engineer (m/w/d) TenneT TSO
Audorf, Stockelsdorf Zum Job 
Schmoll Maschinen GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur / Maschinenbautechniker (m/w/d) Schwerpunkt Maschinen- & Anlagenbau Schmoll Maschinen GmbH
Rödermark Zum Job 
Im Inneren der Unterwasserstadt gibt es Hotels und Wohnungen für 5000 Bewohner. Genügend Know-how könnte in 15 Jahren vorhanden sein, um das 26 Milliarden US-Dollar teure Projekt anzugehen.

Im Inneren der Unterwasserstadt gibt es Hotels und Wohnungen für 5000 Bewohner. Genügend Know-how könnte in 15 Jahren vorhanden sein, um das 26 Milliarden US-Dollar teure Projekt anzugehen.

Quelle: Shimizu Corporation

Der Spiralweg ist in vier Kilometern Tiefe mit einem Ausgrabungszentrum am Meeresboden verbunden, das Energie für die Siedlung bereitstellen soll. Zudem soll der 15 Kilometer lange Spiralpfad vor starken Strömungen schützen.

Fischfarmen und entsalztes Wasser inklusive

Forscher der Universität Tokio, des japanischen Datenforschungszentrums für Marine- und Geowissenschaften und der staatlichen Agentur für die Fischereiaufsicht haben gemeinsam an dem Design der Unterwassergebäude mitgearbeitet. Shimizu Corporation erklärt zu dem Projekt weiter, dass man die Temperaturdifferenzen im Meerwasser zur Energieerzeugung nutzen will. Mit hydraulischem Druck soll zudem entsalztes Wasser für die Bewohner erzeugt werden. Um die Wohnstruktur herum sind auch Fischfarmen geplant.

Unterwasserstadt soll 26 Milliarden US-Dollar kosten

Die Inselnation Japan, eines der bevölkerungsreichsten Länder der Erde, sucht schon seit langem nach alternativen Lebensräumen, auf die man angesichts des Flächenmangels ausweichen kann. Für die Forscher und Architekten bietet das Meer den meisten Platz, bedeckt es doch über 70 Prozent der Erdoberfläche. „Der Ozean bietet unendliche Möglichkeiten“, schreibt Shimizu.

Der spiralförmige Pfad ist 15 Kilometer lang und schlängelt sich auf den Meeresboden. Dort soll ein Ausgrabungszentrum Energie für die Unterwasserstadt bereitstellen.

Der spiralförmige Pfad ist 15 Kilometer lang und schlängelt sich auf den Meeresboden. Dort soll ein Ausgrabungszentrum Energie für die Unterwasserstadt bereitstellen.

Quelle: Shimizu Corporation

Bisher gibt es noch keinen konkreten Zeitplan für den Bau der Ocean Spiral, allerdings sollen die laufenden Forschungsarbeiten dem Unternehmen zunehmend neue Technologien für die Verwirklichung liefern. In 15 Jahren könnte es dann soweit sein. Wie Shimizu bestätigt, wird das Projekt in der geschilderten Form schätzungsweise 26 Milliarden US-Dollar kosten. Die Bauzeit soll rund fünf Jahre betragen, sobald das ausreichende Know-how vorhanden ist.

Eine ähnlich ausgefallene Idee hat übrigens der Architekt Sung Jin Cho: Er hat die Idee für ein schwimmendes Hochhaus, das Plastikmüll einsammelt.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.