Kälte für Kühlung 23.11.2017, 12:31 Uhr

Gigantisches Datencenter entsteht am Polarkreis – zum Energie sparen

Gewaltige Kapazitäten, ein ebensolcher Energieverbrauch – und doch soll das Datencenter von Kolos in Norwegen ein Öko-Projekt werden. Die Kälte in der Polarregion soll für das Projekt sogar ein Vorteil sein und Energie sparen.

Kolos-Datencenter

Das Kolos-Datencenter nutzt die Kälte im Norden Norwegens, um bei der Kühlung der Server Energie zu sparen.

Foto: Kolos/HDR

Die Pläne sehen toll aus: Relativ niedrige Gebäude fügen sich in die reizvoll karge Landschaft ein. Die Dächer begrünt, wirkt die gesamte Anlage wie ein Gletscher, der sich majestätisch langsam zu einem See hin bewegt. Jetzt, Ende November, bedeckt auch noch feiner weißer Schnee die Landschaft. Denn hier im norwegischen Ballangen, 225 Kilometer nördlich des Nordpolarkreis, liegt die Temperatur aktuell bei minus vier Grad. Die Tageshöchsttemperatur wohlgemerkt.

Kolos-Datencenter-aus-der-Luft

Wie ein Gletscher, der sich zum See hin bewegt, soll die Anlage in der Landschaft wirken.

Quelle: Kolos/HDR

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke Lübeck-Firmenlogo
Ingenieur:in Prozessdatentechnik Stadtwerke Lübeck
Lübeck Zum Job 
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Simulationsingenieur (m/w/d) Strukturmechanik Automotive Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG
Biberach Zum Job 
ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK-Firmenlogo
Sales and Tendering Engineer (m/f/d) ARVOS GmbH SCHMIDTSCHE SCHACK
Düsseldorf Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Planer:in / Projektbetreuer:in Netze (w/m/d) - gerne auch Berufseinsteiger:in Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Facheinkäufer:in Bau (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Forschungszentrum Jülich GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für Gebäudeausrüstung / Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Energieeffizienz (w/m/d) Forschungszentrum Jülich GmbH
Jülich bei Köln Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vermessungsingenieur (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Deggendorf Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel-Firmenlogo
Ingenieur*in der Fachrichtung Versorgungstechnik/ Maschinenbau oder Elektrotechnik Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
BIM-Manager (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Richard Wolf GmbH-Firmenlogo
Head of Project Management Office (PMO) (m/w/d) Richard Wolf GmbH
Knittlingen bei Pforzheim und Karlsruhe Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger (m/w/d) Fördertechnik TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
IHR Sanierungsträger - Flensburger Gesellschaft für Stadterneuerung mbH-Firmenlogo
Planer (m/w/d) aus dem Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen IHR Sanierungsträger - Flensburger Gesellschaft für Stadterneuerung mbH
Flensburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Angenehme Arbeitsatmosphäre nördlich des Polarkreises.

Angenehme Arbeitsatmosphäre nördlich des Polarkreises.

Quelle: Kolos/HDR

Für ein gigantisches Daten- und Ökoprojekt sind das die besten Voraussetzungen. So sieht es jedenfalls das amerikanisch-norwegische Unternehmen, das schon in seinem Namen einen Hang zum Gigantischen verrät: Kolos. Die Firma hat das internationale Ingenieur- und Architekturbüro HDR mit dem Bau eines Datencenters in Rekordgröße beauftragt, zuständig für die Planung ist das Düsseldorfer HDR-Büro.

Bis zu 1000 Megawatt Serverleistung

Schon im kommenden Jahr soll in der kleinen Gemeinde Ballangen eine Server-Anlage mit 70 Megawatt Leistung in Betrieb gehen. Nach und nach soll das Zentrum so weit ausgebaut werden, dass Server mit bis zu 1000 Megawatt Leistung betrieben werden können.

Auf dem Grundstück im norwegischen Ballangen, auf dem Kolos sein Datencenter direkt am Ufer eines Fjordes baut, war bislang eine Stadt- und Landebahn für kleine Flugzeuge.

Auf dem Grundstück im norwegischen Ballangen, auf dem Kolos sein Datencenter direkt am Ufer eines Fjordes baut, war bislang eine Stadt- und Landebahn für kleine Flugzeuge.

Quelle: Kolos

Kolos-Grundstueck-bebaut

Und so sieht das Grundstück aus, wenn das Rechenzentrum 2018 eröffnet wird.

Quelle: Kolos

Das alles dient dazu, vor allem Daten von Unternehmen zu speichern – und das besonders sicher. Denn zum einen wird natürlich die modernste Technologie versprochen, und zum anderen ist die Anlage gegen einen realen, physischen Einbruch gut gesichert, weil sie weitgehend von Wasser umgeben ist. Von einer „Festung für Daten“ spricht Kolos. Für schnelle Übertragung ins südlichere Europa und Nordamerika soll ein Hochleistungsglasfasernetz im Nachbarland Schweden sorgen.

Der maximal vierstöckige Gebäudekomplex entsteht auf einer Fläche von 600.000 Quadratmetern. Für Ballangen und die umliegenden Orte liegt in dem Projekt eine große Chance, denn bis zu 15.000 Arbeitsplätze in der Region könnten dadurch direkt oder indirekt entstehen.

Energiebedarf drastisch reduziert

Skandinavien ist schon seit einigen Jahren ein beliebter Standort für derart große Datenzentren. Facebook, Google und Apple haben entsprechende Anlagen hier errichtet. In Norwegen ist es aber das erste Center dieser Art – und die Auftraggeber werden nicht müde, die Einzigartigkeit ihres Projektes zu betonen. Denn den üblicherweise gewaltigen Energiebedarf solcher Server-Zentren will Kolos durch die besondere Lage um 60 Prozent reduzieren können.

Kolos-Datencenter-in-Ballangen

Im Winter kann es in Ballangen, 225 Kilometer nördlich des Nordpolarkreis, leicht minus 20 Grad kalt werden.

Quelle: Kolos/HDR

 

Dieses Ziel soll vor allem dadurch erreicht werden, dass Wasser aus direkter Umgebung für die Kühlung genutzt wird. Außerdem will man Strom aus regionaler Wasser- und Windkraft nutzen und so zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie auskommen.

Kälte kann auch extrem werden

Wie groß der ökologische Fußabdruck der Anlage am Ende tatsächlich sein wird, bleibt abzuwarten. Denn genaue Angaben gibt es öffentlich noch nicht.

Apropos Internet und Rechenzentren: Kennen Sie den größten Internetknoten der Welt? Der steht in Frankfurt. Und wie er funktioniert, das lesen Sie hier.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.